Schleifen bei Unebenheiten

Registriert
21. Feb. 2017
Beiträge
69
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin Zusammen, ich habe mir jetzt 17 Zoll Felgen auf das 901er Coupe geschnallt. Soweit passt alles mit TÜV und Genehmigung, aber wenn ich mal über ein Schlagloch bretter, schleift es wohl an der Zierleiste vom Radkasten am Reifen. Was mach ich da? Die Felgen sind von Borbet, waren auch auf einem 901er.
Gibts da Ideen von Euch? Ihr habt doch sicher ähnliche Größen auf dem Wagen.
Danke schon mal und viele Grüße, Ulf
 
Radlaufleiste ab oder Räder tauschen...?
"Bördeln" lässt sich am 900 nichts.
Wie ging das durch den "TÜV" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen, ich habe mir jetzt 17 Zoll Felgen auf das 901er Coupe geschnallt. Soweit passt alles mit TÜV und Genehmigung, aber wenn ich mal über ein Schlagloch bretter, schleift es wohl an der Zierleiste vom Radkasten am Reifen. Was mach ich da? Die Felgen sind von Borbet, waren auch auf einem 901er.
Gibts da Ideen von Euch? Ihr habt doch sicher ähnliche Größen auf dem Wagen.
Danke schon mal und viele Grüße, Ulf
Sicher dass es da schleift und nicht die Spritzschutzlappen?
 
Sind denn die längeren Federweg-Begrenzer verbaut?
 
Ich frage mich genau wie Klaus wie der Wagen TÜV kriegen konnte wenn die 17er schleifen. Wie breit sind die Reifen? 195er sollten passen. 205 oder 215 hätte ich kein gutes Gefühl.
Am Radhaus kann man nichts verändern. Hier gibt es keine Metallkante die man bördeln könnte, wie bei anderen Autos.
Kannst du mal bitte das Rad voll einfedern und ein Foto machen? Also mit Wagenheber hoch, dann 30cm Holzklotz unters Rad und wieder ablassen.
 
Oder einfach nicht mehr durch Schlaglöcher brettern (sic!). Das sollte man sowieso nicht.
 
Bei zuviel Volumen im Radshaus braucht es keine Schlaglöcher, da genügen auch 2-3 volle Getränkekisten
 
Über Getränkekisten fahren ist ja noch übler als durch Schlaglöcher...
 
wo bleiben denn die Originalisten mit ihren Vorträgen? :ciao::biggrin:
 
Wozu? Es geht doch hier nur um Felgen und Reifengrössen.
 
Ab ner gewissen Reifengröße muss man den Wagen halt merklich höher legen damit es passt. Sieht sicher blöd aus, aber um das zu erkennen brauch ich kein Orginalist sein :smile:
 
Original ist eben Original
 
Wenn die bei Dir schleifen, dann kaufe ich Dir die ab. Sollen dann bei mir ruhig weiter schleifen...
Wie breit sind sie denn? Und ET? Ich hatte in meinem Monte AZEV 7.5x17 ET30. 215/40 R 17 Bereifung war OK.
Wenn Du allerdings die 45er Reifen nimmst, wird es wirklich sehr eng...
 
Schleift der Reifen nur auf einer Seite???
Wäre für mich die einzige Erklärung für eine positive TÜV-Abnahme. Dann wurde nur die freigängige Seite durchgetaucht. :smile:
Kommt übrigends nicht so selten vor, daß die Hinterachse nicht gleichmäßig mittig ist. Kommt sogar bei neuwertigen Autos vor, daß nach Tieferlegung nur eine Seite freigängig ist.
Ausserdem ist das Reifen-Modell nicht unwichtig! Es gibt, bei gleicher Größenangabe, breitere Reifen und schmalere Reifen. Kann bei 215er Breite locker 8-12 mm betragen. Reifengröße ist laut Papiere genehmigt...und trotzdem zu breit gebaut.
...
Spritzlappen schrappen nur bei den aufgepflasterten Kissen zur Verkehrsberuhigung über die Strasse. :biggrin:, nicht bei kleinen Schlaglöchern.
 
Wenn die bei Dir schleifen, dann kaufe ich Dir die ab. Sollen dann bei mir ruhig weiter schleifen...
Wie breit sind sie denn? Und ET? Ich hatte in meinem Monte AZEV 7.5x17 ET30. 215/40 R 17 Bereifung war OK.
Wenn Du allerdings die 45er Reifen nimmst, wird es wirklich sehr eng...
:biggrin::ciao:
 
Zurück
Oben