Schleichender Getriebeschaden?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Moin Leute,

hab ja nun meinen Anni und bin soweit zufrieden, aber:
Nun bin ich neulichst das erste mal mit offener Seitenscheibe gefahren und dachte: Hey, ist dein Auspuff undicht? Immer wenn ich aus dem nahe untertourigen Drehzahlbereich herausbeschleunige klingt es als ob der Aupuff Luft abdrückt.

Bin dann erstmal zum freundlichen SAAB-Händler von dem ich das Auto gekauft habe. Probefahrt mit Meister an Bord. Der konnte (oder wollte) nix hören. Die haben dann mal den Auspuff abgetrückt und kontrolliert. Alles i.O..

Danach bin ich auf dem Heimweg nochmal auf den Trichter gekommen, bei Gasparatos reinzuschauen. Der hat auch eine Probefahrt gemacht und das Geräusch gleich identifiziert. Seine Meinung: Das Getriebe. Aufgrund der Kupplungskonstruktion sollen angeblich die Vibrationen der Kurbelwelle auf das Getriebe übertragen werden, welches dann solch ein Geräusch verursacht!? Das Problem soll bei anderen Autotypen durch weichere Federn der Kupplung beseitigt worden sein. Er erwartet keine großen Probleme.

Nun kommt mir das Geräusch schon etwas lauter vor. Auch hab ich von den problemen gelesen, bei denen sich die Gänge schwerer aus der Gasse ziehen lassen. Dieses "Problem" hab ich nur gelegentlich. Sind da kausale Zusammenhänge?

Mein Anni ist Modelljahr '02 aber in '01 vom Band gelaufen.
 
Hallo Kevin,mach da mal das von mir so hochgelobte Whynns GetriebeCharge rein.Dann passiert wenigstens nichts und das Geräusch wird wohl auch nicht lauter.

Stephan
 
Moin Stephan!

Sorry, das wir nicht am WE nach H gekommen sind, aber meine Ex musste leider Arbeiten und somit hat sich's leider erledigt! Aber wir kommen bestimmt dieses Jahr noch rum!!!

Kennst Du das Problem mit dem Geräusch von eurem Cabi? In anderen Threads hab ich von einem Getriebe Rep. Kit gelesen. Ich hab ja aber nun ein MY'02. Da sollte da ja ausgemerzt sein.

Nur das Geräusch macht mich irgendwie nervös! Ich dacht zuerst das es der Kat ist , der an der Ölwanne anliegt (Ich hab da einige Schleifspuren entdeckt, und der Abstand war auch ziemlich klein) Aber ich habs ein wenig gerichtet und mal einen Lappen dazwischen gesteckt und eine Probefahrt gemacht. Hat sich nix verändert! Auch die Flexrohre sind völlig i.O.! Selbst den Krümmer hab ich mit 'ner Lupe abgesucht. Das Geräusch geht durch sämtliche Gänge, aber nur im Lastbetrieb.

Und bis auf dieses kleine Schaltproblem (das nur gelegentlich auftaucht) geht die Schaltbox schon geschmeidig. Im Innenraum ist auch nichts davon zu hören. Nur wenn man supergenau hinhört. Und wenn man das rechte Fenster runter hat hört man auch fast nichts! Seltsam! Oder bin ich einfachn ur 901-geschädigt?
 
So, war nun in der zweiten Werkstatt meines Vertrauens und die hat mir nun die Furcht vor dem Geräusch genommen. Ist wohl normal!
Erklärung wie oben! (Also nochmal danke an Gasparatos und A+K. Beide die gleiche Diagnose!!) :daumenhoch

Bin dann nochmal nach Kaltenkirchen zum SAAB-Händler der mir den Wagen verkauft hat. Die haben erstmal das Getriebeöl getauscht und die Schaltung justiert. (Kleines "Troubleshooting") :brakelamp
Danach liefs schon ein bisschen besser, aber auch nicht weniger geräuschvoll. Ich muß mich erstmal daran gewöhnen! :image011

Aussedem muß ich nochmal eine kleines aber feines Lob an SAAB-Hildebrandt aussprechen. Sehr freundlich und sofort hilfsbereit. Alle Arbeiten und Überprüfungen wurden immer sofort und ohne Termin gemacht. ("Sie kommen ja immer von soweit her, da gucken wir mal ob wir nicht noch eben eine Bühne frei haben! Möchten sie Milchkaffee oder Cappucino?")


Nun aber mal "back to the roots":
Mir wurde empfohlen, nicht mehr allzu lange mit dem Wechsel der Kupplung zu warten. Noch gehts wohl, aber es wird wohl langsam Zeit.
Frage: Kupplung besorge ich wohl selber über die üblichen Verdächtigen, aber was kostet wohl der Einbau?
 
Kein Thema Kevin,freu mich wenns dann mal klappt.
Lass mal das Zeugs reinkippen - soll ich Dir ne Dose (ähem-Additiv) schicken?

Stephan
 
kann mir jemand verraten, wo ich bei einem 9-3 Cabrio von 1998, 96 kW, Schaltgetriebe, den Getriebeölstand prüfe oder ggf. nachfülle? Weder Handbuch noch intensive Ableuchtung des Motors haben etwas gebracht. Macht nämlich auch schabende Geräusche im Zug- und Schubbetrieb. Fährt sich ansonsten klasse.
 

Anhänge

  • getriebe.jpg
    getriebe.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 87
hey super, danke! Hach, wie war es doch bei den alten 9000 einfach mit dem Getriebölstab ...
 
Zurück
Oben