schlagende Geräsche beim Bremsen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Leute

Ich hab irgendwie ein echt Merkwürdiges Problem und zwar macht mein saab 9000i beim Bremsen echt unschöne Geräusche es ist so eine Art Schlagen welches Allerdings Am Bremspedal nicht zu Merken ist genauso Ruckelt das Auto nicht aber dieses Geräusch ist Permanent Beim Bremsen Dabei. Anfänglich war das noch Wesentlich schlimmer und ich hab die Bremsscheiben wechseln lassen was schon echt viel Gebracht hat und nun ist eben aber immernoch dieses Schlagen da, welches beim Normalen Fahren noch von einem Leichten Quitschen Begleitet wird wo ich aber Denke das es damit zusammenhängt das die Bremse etwas zu Straff eingestellt wurde. Insgesamt vielleicht ein ABS Problem??? Bitte Helft mir


Gruß Sebastian
 
Diese sind ja bei mir Bereits Gewechselt also wird es bestimmt noch was anderes sein
 
schlagende Bremsgeräusche ...

bei meinem 900er Cabrio habe ich immer ein schlagendes Geräusch bzw. ein lauteres "Klacken" wann ich immer los fahre oder retour fahre. Mein Mechaniker sagte mir das es sich um ein minimales Spiel der Bremssättel handelt. Es hat jedoch absolut keine Auswirkungen und kommt bei mir auch nicht während der Fahrt vor. Er meinte wenn es mich stört dann müsste ich die Sättel wechseln aber das wäre sinnlos ausgegebens Geld, da die Sicherheit ja trotzdem gegeben ist. ....

fg
neunhundert

SAAB :twisted:
 
Ok ich schau mal nach aber bei mir ist es eben hauptsächlich beim Bremsen kann ja aber sein das daß die gleich Ursache ist.

Aber Danke erst mal
 
bei meinem coupe knackt es auch, beim bremsen an der ampel und auch beim zurücksetzen.
ist aber nichts schlimmes. irgendwo ein mm spiel.
 
Langsam scheint es ja wirklich so das ich mir keinen Kopf zu machen brauche, aber schön hört es sich eben nicht grad an wenn vielleicht noch irgendjemand einen tipp für uns alle hat wie wir das beseitigen können wäre das nicht ganz verkehrt

danke seb
 
Hallo!

Mit dem Knacken beim 900:
Das gibts bei der alten Bremse bis '87 (alter Lochkreis), weil da die Sättel ausschlagen. Ist zwar nervig, aber solange es nicht während der Fahrt auftritt, braucht man nix machen.
Bei der Bremse ab '88 (neuer Lochkreis) kommt ein Knacken beim 900 vom Radlager, daß ab und an Spiel in seiner Bohrung hat, in der es sitzt. Kommt meistens beim langsamen fahren mit voll eingeschlagenes Lenkung vor.

Woher das Knacken/Rummsen/Schlagen aber beim 9000er kommt, weiß ich nicht. Aber man kann da nicht so ohne weiteres vom 900 auf den 9000 schließen.

Was ich auch schon hatte war ein Knacken, welches durch ein ausgelutschtes Traggelenk an der Vorderachse verursacht wurde. Komischerweise war da nur dieses Knarzen/Knacken, aber nicht das für verschlissene Trgagelenke typische rumpeln beim überfahren von unebenheiten... :?

Grüße,

Erik
 
@ erik. mein coupe ist bj 93. es knackt auch beim bremsen im geradeauslauf.
da muss nix voll eingeschlagen ein . das hat nur mit der bremse zu tun.
aber, du hast recht, es gibt auch dieses knacken , welches vom radlager kommt.
 
Hu? :?

Knackt mit neuer-Lochkreis-Bremse auch beim Geradeausfahren? Hab ich ja noch nie gehört, sowas.....
Naja, solange die Bremse richtig beißt.... :mrgreen:

Grüße,

Erik
 
Erik schrieb:
Hallo!

Mit dem Knacken beim 900:
Das gibts bei der alten Bremse bis '87 (alter Lochkreis), weil da die Sättel ausschlagen. Ist zwar nervig, aber solange es nicht während der Fahrt auftritt, braucht man nix machen.
Bei der Bremse ab '88 (neuer Lochkreis) kommt ein Knacken beim 900 vom Radlager, daß ab und an Spiel in seiner Bohrung hat, in der es sitzt. Kommt meistens beim langsamen fahren mit voll eingeschlagenes Lenkung vor.

Woher das Knacken/Rummsen/Schlagen aber beim 9000er kommt, weiß ich nicht. Aber man kann da nicht so ohne weiteres vom 900 auf den 9000 schließen.

Was ich auch schon hatte war ein Knacken, welches durch ein ausgelutschtes Traggelenk an der Vorderachse verursacht wurde. Komischerweise war da nur dieses Knarzen/Knacken, aber nicht das für verschlissene Trgagelenke typische rumpeln beim überfahren von unebenheiten... :?

Grüße,

Erik

Also bei den Geräuschen muss ich doch nochmal genauer hinhören. Ich kann nur sagen dass es am Anfang nur beim Lenkeinschlagen vorkam. Mittlerweile ist es auch permanent beim geradeaus fahren da. Macht so ein unrundes, schleifartiges Geräusch. Beim Bremsen ruckelt es dann auch .. wie wenn die Bremsen an einer Stelle der Scheibe mehr packen als anderswo.

Wie gesagt muss ich mal genauer hinhören vielleicht könnt ihr ja dann besser diagnostizieren. Vielleicht nehm den guten mal am WE aufn Bock und schraub das Rad runter .. vielleicht kann ich ja was sehen. Könnt mir ja sagen worauf ich da genauer achten sollte. Welche Verschleissanzeichen es gibt etc.

mfg
Rico
 
Achte mal auf einen Seitenschlag / Unebenheiten auf der Bremsscheibe.
Weil wenn die Scheibe "eiert", kann es zu dem beschriebenen Geräusch/Verhalten kommen.... Nur so eine Idee :idea:
 
hab meinen 9000 noch mal in der Werkstatt gehabt und Radlager Gewechselt also bei mir ist jetzt das Geklapper beim Bremsen Weg vielleicht auch ein Problem beim 900er?? schaut mal nach!!

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben