Schläuche am Tank sind kaputt - wo kann ich neue bekommen???

Registriert
24. Feb. 2007
Beiträge
32
Danke
1
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
hallo alle zusammen!
ende letzter woche musste ich beim tanken feststellen, dass sich das eben getankte benzin wieder seinen weg nach draußen bahnte.
auf der hebebühne stellte sich raus, dass die schläuche am tank porrös sind. und zwar ein dünner schlauch und ein etwas dickerer (entschuldigt diese laienhaften ausdrücke :rolleyes: ). wo kann ich solche schläuche denn noch herbekommen? mein saab händler kann sie nicht besorgen. oder muss ich meine freundlichen mechaniker bitten selbst etwas zu "basteln"?
viele liebe grüße, sarah sue
 
Hallo,
benzinfeste Gummischläuche gibt es mit unterschiedlichem Durchmesser als Meterware im Gummi-Fachhandel. Ein derartiges Geschäft wird es im Rhein-Sieg-Kreis sicherlich geben (Gelbe Seiten). Ansonsten übers Internet, z.B. Staufenbiel Berlin.
Für den dünnen Schlauch (Tankentlüftung) dürfte ein normaler Benzinschlauch vom Motorrad passen und geeignet sein. Aber benzinfest, und zwar bleifrei! Bleifrei geeignet sind Benzinschläuche aus alter Produktion nicht mmer.
Gruß, DanSaab
 
Mal bei Gummi Grün in Köln in der Richmodstr. nachfragen. Was die nicht haben, gibt es nicht.
 
Hi!
Ich hatte in den letzten Wochen das gleiche Problem. Der Schlauch ist ca. 50cm lang und hat einen Innendurchmesser von 36mm; bei Motoryachten gibt es Schläuche mit 38mm Durchmesser um ca. 36Euro/Meter. Der zweite dünne Schlauch ist für die Tankentüftung - wenn der ein Loch hat wird also nur früher entlüftet ;-)
Ich hab mich dann als letzte Hoffnung a den Saab-Club Schweden erinnert und die haben noch welche gehabt... hab mir zwei schicken lassen - Schlauch passt perfekt. Nachdem der zweite nicht gebraucht kann ich Dir den gerne abtreten. Mail mir einfach.:smile:
lg Alex
 
vielen liebe dank für eure hilfreichen antworten!!!:party:
 
Hatte mal das Problem, für weine VW Bus TypII sämtliche Schläuche wechseln zu müssen. Gibt es bei jedem Bosch-Dienst in allen Durchmessern als Meterware.
 
Danke für den Bosch-Dienst Tipp. Ich war bei ca. 5 Händlern und 2. LKW-Werkstätten - 3,6mm - 14mm waren die Schläuche, die sie dort gehabt hätten. Problem bei Meterware in dem Fall: Der Saab 96 Schlauch hat einen 90° Winkel drinnen - wenn der Schlauch nicht innen formstabil ist, dann ist es aus mit dem Tanken; entweder schnappt der Zapfhahn ständig ab weil er glaubt der Tank ist schon voll oder es geht nicht schnell genug in den Tank und alles rinnt beim Überlauf seitlich wieder raus. Beides sehr lästig und teuer, wenn man die Hälfte vom Sprit verschüttet ;-)
lg Alex
 
Zurück
Oben