Scheinwerfer innen angelaufen

Registriert
01. Apr. 2004
Beiträge
131
Danke
7
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo an alle!

Ich hab mal ne Frage, bevor ich zur Werkstatt fahre, damit ich ein bisschen vorbereitet bin :-)

Meine Scheinwerfer vorne und der Blinker sind beide von innen angelaufen - dadurch ist meiner beim Lichttest durchgefallen. Die Werkstatt meint, das man die von innen reinigen muss.

Jetzt meine Frage: Macht das Sinn, da es ja vielleicht nicht die Ursache behebt, sondern nur Kosmetik ist?

1. Ist das normal? Kommt das öfter vor? (Vielleicht wenn man öfters durch die Waschanlage fährt)
2. Sind vielleicht die Dichtungen der Scheinwerfer im Ar*** und müssen gewechselt werden?
3. Oder ist es was anderes, woran ich nicht denke?

Danke für eure Antworten. Grüße

(zur Vollständigkeit 900 2,3 Cabrio)
 
Ich hänge mich da mal dran. Meine Scheinwerfergläser müssten auch sauber gemacht werden. Ich meine mal gelesen zu haben dass man bei den Scheinwerfern die Gläser einzeln tauschen kann (zumindest gibt es bei eBay nur Gläser). Sofern man beim entfernen der Gläser keine Sollbruchstelle kaputt macht sollte es eigentlich möglich sein die Gläser sauber zu machen!
 
Scheinwerfer

Hallo,
Ich habe den Sommer wegen "Birnen" wechsel (oder auch Leuchtmittel) meine Scheinwerfer ausgebaut und gereinigt. Das geht ganz einfach. Grill raus, der ist nur geklickt und 2 oder 3 Schrauben lösen. Das Glas wird mit Klammern gehalten. Wenn man das ganze in der Hand hält wird es ersichtlich. Der Glasteil hat eine Dichtung die Schuld sein könnte ! Jedoch, auch von hinten kann Feuctigkeit einziehen, Am Kläppchen zum Leuchten gehäuse da wo mann die Leuchten fassen kann Z.B.

Gruss

Michael
 
Muss man da die Scheinwerfer auch ausbauen oder nur den Grill um an die Gläser dran zu kommen?
 
Dann werd ich mal mich auf meine Werkstatt verlassen :-) Und mal schauen was die sagen.

@Artaxx: Ich frag die mal, wie die das gemacht haben.
 
Ausbauen

Ich sag mal die müssen Ausgebaut werden.
Die Klammern gehen einmal rum also auch unten! Ich denke das geht echt bei jedem schnell, Grill raus Leitungen ab und dann die Schrauben lösen. Geht mit dem torx vom Bordwerkzeug :-)
Blinker werden nach vorn gezogen. Mit ein wenig Glück isses nur der Dichtring.

gruss

Michael
 
sven, nicht wundern, die dichtung ist aus gold (~20euro pro seite)
 
Erstmal danke für eure Antworten.

@Artaxx: Die Scheinwerfer müssen komplett ausgebaut werden - dann werden die gereinigt - fertig!

Die Dichtungen waren nicht defekt - aber der von der Werkstatt meinte, da die Scheinwerfer nur "geklemmt" sind, kann es passieren das Feuchtigkeit eindringt.

Falls es nochmal jemand hat: Ausbau, Reinigung Reflektor und Einbau == ca. 1 Stunde Aufwand!

Gruß Sven

PS: @ HB-EX: Das kann mich nicht mehr schocken - lol. Wenn du mal einen neuen Heckklappenmotor gekauft hast, dann weisst du was Sache ist :-(
 
Zurück
Oben