Scheiben gehen nicht runter, wenns warm wird

Registriert
06. Dez. 2006
Beiträge
145
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Hi,
langsam aber sicher kommt ja der Sommer, es wird wärmer und meine Scheiben sind scheinbar nur für den Winter geeignet...
Wenn das Auto in der Sonne stand und es im Auto wärmer wird, gehen alle vier Scheiben nicht mehr herunter. Wenn man das Dach öffnet/schließt, gehen sie ja normalerweise auch ein Stück nach unten, bleiben aber auch oben.
Kennt jemand das Problem?
Wie kann man es lösen? :smile:
 
Habe ich dich richtig verstanden, daß die Fenster dann gar nicht mehr funktionieren, also weder mit den einzelnen Tasten noch mit dem "Sammelschalter" für alle Scheiben noch automatisch bei der Verdeckbetätigung? Das dürfte ja sowohl die einzelnen Fensterhebermotoren als auch die Schalter als Ursache ausschließen und auf einen Fehler der Zentralelektronik hinweisen. Hast du schon mal einen Tech2 nach dem Fehler suchen lassen? Würde ich im Zweifelsfalle machen lassen, wenn nicht noch jemand hier einen konkreten Hinweis auf die Ursache liefern kann - Saab ist ja z.B. immer mal wieder gut für kalte Lötstellen, so was könnte ich mir hier auch vorstellen.

Gruß und viel Glück bei der Suche! patapaya
 
Ja, die Fenster funktionieren gar nicht mehr, weder einzeln noch mit "Sammelschalter".
Anscheinend liegts an einem Steuerungsgerät.
Weiß jemand, wo das steckt und wie teuer das für die Scheiben ist?
 
Das Problem besteht leider immernoch und da es aktuell ziemlich warm ist, bleiben die Fester leider häufig oben.

Kann mir vielleicht nun, ein Jahr später, jemand helfen?
 
Hi

laut Schaltplan:
- Sicherung 7, 30A
- TSAS Control Module (in luggage compt)

Das Dach öffnet aber normal? Dessen Taster geht auch auf das TSAS. Zum Schalter gehört der Massepunkt G300 (Left front seat member)

ob's hilft?
Flemming
 
Was willst du mir damit sagen? :rolleyes: Die Sicherung sollte in Ordnung sein, da es ja in kühlen Tagen - bis 20°C - geht.

Das Dach kann man immer öffnen, egal welche Temperatur.
 
Tja, was will ich sagen, ... Ich hab mal das geschrieben, was mir auf die Schnelle im Schaltplan auffällt. Es ist schon merkwürdig, dass es immer alle Scheiben aber nicht das Dach betrifft. Da die an einem Steuergerät und einer Spannungsversorgung hängen. Entweder ist in der Schalterbox was hin, so dass bei Wärme nur der Dachschalter 12V bekommt. Oder es bleibt wohl nur das Steuergerät. Dürfte wohl vor der Antenne im Kotflügel sitzen.

Flemming
 
Zurück
Oben