Elektrik Schaltplan CU14 MY '93 gesucht

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.216
Danke
4.597
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,

Suche mir hier gerade den Wolf an einer Verbastellung der CU-Verkabelung von Fins 93er LPT.
Hier scheinen (gegenüber MY '92) Verbraucher von Si 22 zur 3 "gewandert" zu sein. Sieht, im Gegensatz zu mind. einem anderen Kabel, auch sehr werksseitig verbaut aus. Leider reichen meine Schaltpläne nur bis MY '92.
Halt evtl. jemand entweder ein für MY '93 passendes WHB 2:3 CU14 oder 3:2 bzw 3:4? (Gern per PN)
DANKE schon mal!
 
Und ja, habe es mir jetzt nach einem 3/4 Jahr endlich an MY '92 & '93 direkt nebeneinander angesehen.
Bei '92 ist es, wie im WHB 3:2 M91-92 dargestellt, und am '93er tatsächlich anders.
Warum da für das letzte MY noch mal geändert wurde, werden wir wohl nie erfahren.
Allerdings kann man jetzt wohl auch an anderer Stelle die '92er Schaltpläne bestenfalls als ersten Ansatz verwenden, nicht aber als klare Grundlage.
Wäre daher immer noch an einem 3:2 '93 sehr interessiert.
 
Für die Vollständigkeit haben wir zwei uns dazu entschlossen das hier einmal in finaler Form festzuhalten. Da mich die unterschiedliche Verkabelung des MY93 zum MY92 selber schon halb in den Wahnsinn getrieben hat, und diese Änderungen/Rückrufaktion schwierig zu finden ist (über die Forumssuche gar nicht, über Google nur mit viel freier Zeit) folgen anbei noch einmal die Hinweise auf den zu legenden Strom-Bypass zur ECU, zur Verhinderung der Startproblematik/Leerlaufproblematik der späten Lucas Turbos bzw. dem Zündungsrelais welches nur im MY93 eingebaut ist.

Rückruf/Umrüstung:
Anhand des Kampagnenschilds lässt sich erkennen, ob eine entsprechende Umrüstung schon ab Werk stattgefunden hat oder nachträglich durchgeführt wurde. Ist hier eine 1 im Feld A1 eingetragen, spricht dies für eine Umrüstung ab Werk. Bei einer eingetragenen 7 hat dies der Importeur und bei einer erkennbaren 8, der Wiederverkäufer durchgeführt.

Betroffen waren die Fahrgestellnummer P2007635 bis P2012386 sowie P7002500 bis P7004291.
Die durchzuführende Umrüstung findet sich im Dokument.

Änderungen zum MY93:
Die MY93 haben als einzige Lucas Turbos (LPT wie FPT) ein zusätzliches Zündungsrelais (klein und grün, auf Position C zu finden). Ist dieses kaputt, passiert beim Schlüssel drehen gar nichts. Es empfiehlt sich daher ein solches Relais als Ersatz mitzuführen.

Damit sind beide Sachen nun final erstmal ausführlicher erwähnt. Für eine bessere Sichtbarkeit würde ich vorschlagen das in den Titel "Leerlaufproblematik" oder auch "Startschwierigkeiten Lucas" o.ä. aufgenommen wird...auch wenn diese Probleme an anderer Stelle bereits diskutiert worden sind.

https://saab-cars.de/threads/leerlauf-unstetig.26261/page-2https://saab-cars.de/threads/lucas-leerlauf-vergessen-nach-starthilfe.38397/
 

Anhänge

  • Saab_Service_Lucas_Kaltstart.pdf
    405,8 KB · Aufrufe: 12
  • Saab 900 SB 0694-0472 ignition relay Kopie.pdf
    75 KB · Aufrufe: 9
Und dann auch in die Knowledge-Base eingliedern. :top:
 
Und ich, der ich die Frage hier vor rd einem 3/4 Jahr aufgeworfen habe, mußte heute feststellen, dass ich beide von Jan dankenswerter Weise zur Verfügung gestellten Dokumente seit über 13 Jahren sauber unter ..\KFZ\SAAB\900\Elektrik\Einstritzung & APC\ liegen habe.
asdfasdfasdf

Quasi zur Strafe habe ich mir jetzt nochmal die Schaltungen näher angesehen:
  • Die Schaltpläne beider Nachträge unterscheiden sich wohl nur in der herauszutrennenden, in der Kampagne gestrichelt dargestellten, Verbindung von 159 zum H6-2.
    Diese Verbindung entspricht auch dem alten Stand bis '92, war also zuerst nicht geändert worden.
  • Die ursprüngleiche Änderung betrifft (wie ja geschrieben) die Einführung des Relais C (450), geschaltet über J13 und Versorgung über J25 für neue Zuführung an Si. 3 (zuvor direkt J13 an Si3) zur Versorgung von Zündspule (5), EZK (176) & (angeblich!) Taktventil AGR (390), aber lt. Plan offenbar nicht der Zündungs-Leistungsstufe (146). Wäre jetzt die Frage, ob das einfach nur unvollständig dargestellt ist, oder nicht eher die nur bei LH (nicht abwer bei CU) vorhandene 390 versehentlich statt der 146 eingezeichnet wurde.
  • Tja, und einfach am Relais-Steckplatz den von J13 kommenden Kontakt auf den Ausgang in Richtung Si. 3 brücken, was den Stand bis MY 92 ja rein theoretisch wiederherstellen würde, geht schlicht deshalb nicht (oder nur kurz, dafür ggf. mit bösen Folgen), weil jetzt von J13 nur 0,5 mm² statt der benötigten 2,5 mm² ankommt.
  • Wer nicht der Kampagne folgen will, sondern die bis 92 verwendete und ja eigentlich bewährte Variante wählen möchte, muss wieder die heiße Seite von Si. 3 direkt an J13 klemmen. Dazu das 2,5er Kabel von Relais C (Kontakt 87) entfernen und mit passendem neuen Kabelschuh wieder an J13 verbinden.

Und das Auftreten des der 2. Änderung zugrunde liegenden Problems dürfte davon abhängen, wie schnell a) das Relais C schaltet, und wie hoch die (hier evtl. sogar noch analog definierte?) Toleranzschwelle für den Zeitunterschied am konkreten Fahrzeug ist.

Das muss Werkstätten doch zum Wahnsinntreiben, wenn Hersteller so etwas ändern, aber keine angepasste Dokumentation dazu bereit stellen.
Tja, und dann halt eben auch noch erst nur halb geändert.
 
Ich finde in letzter Zeit besorgniserregend oft in diversen Foren teilweise 10 Jahre alte Antworten VON MIR SELBST, auf Fragestellungen die gerade aufkommen.
Entweder war ich früher schlauer als heute oder mehr im Thema.
Ich befürchte: Beides
 
Die Zeit und der Mantel des Vergessens...
Aber unser Forum vergisst nichts, stimmt jedenfalls für die letzten zehn Jahre.
 
Zurück
Oben