Sonstiges - Schaltknauf tauschen - wie am besten?

Registriert
14. Dez. 2014
Beiträge
23
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

vor mir liegt ein neuer Schaltknauf Teile Nr 400104279, der meinen aktuellen Knauf (Lederbrösel fallen bei jedem Anfassen ab) ersetzen soll.

Habe hier im Forum quer gelesen und den Eindruck, dass es keinen Königsweg gibt, wenn man den Tausch selbst vornehmen möchte.

Daher kurz meine Fragen:

1) Wie bekomme ich den alten Knauf ab ohne Kollateralschäden? Muss da wirklich der ganze Schalthebel raus?

2) Wie bekomme ich den neuen Knauf am besten drauf? Scheint gesteckt zu sein...(siehe 3tes Bild)

3) Wie ist der Deckel mit der Ganganzeige befestigt? Geklebt? Möchte gerne den vom alten Knauf verwenden und auf den neuen Knauf setzen. Der am neuen Knauf sieht billig aus im Vergleich zum alten.

Unten noch die Bilder vom alten und dem neuen Knauf...

As always schon mal danke für jegliche Hilfe, die Schaden am Auto und mir selbst vermeiden hilft :biggrin:

Gruß

DSC00864.JPG DSC00873.JPG DSC00877.JPG
 
Tuch um den alten Knauf und danach mit der Rohrzange drehen bis man ihm ab bekommt - hat bei mir geklapt.

Neuen Knauf mit Hammer schlagen/befästigen - und aufpassen bei der Montage! Wenn Knauf nicht genau zentriert wurde sieht es wie beim Bild Nr.1 aus
 
Bei mir ist das Emblem nur geklebt gewesen. Irgendwann mal ab gegangen und wurde daher wieder fest geklebt. Sollte sich vorsichtig(!) mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln lassen.
 
bei mir war etwas Kleber dran. Keine Ahnung ob das original so war und schon gar nicht kann ich sagen wie das bei irgend einem nachgekauften aussieht.
 
lass bloß den hammer in der ecke, mit der flachen hand und sollte es weh tuen lappen unter bzw dazwischen.
ist auch besser für die unten liegende kunststoffkugel des schalthebel
 
Zurück
Oben