Sonstiges - Schadstoffklasse Ami-Import MY 99

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Ich weiss nicht mehr genau wer - und das ist doof - hat mich vor einigen Monaten mal darauf hingewiesen, dass mein 9³ I CV, B204E, Baujahr '99 den falschen bzw. zu schlechten Schadstoff-Schlüssel habe.

Ich bin der Sache nun mal nach gegangen:
Das Fahrzeug wurde in der US-Ausführung 1999 in NY ausgeliefert und vom ersten Besitzer 2004 mit zurück nach Deutschland gebracht. Vom TÜV Würzburg wurde dann das Zulassungsgutachten für D erstellt. Dabei wurde es in die Schadstoffklasse E1 (01, schadstoffarm) eingeordnet.
Wörtlich heisst es in dem Gutachten:

upload_2020-5-27_17-39-55.png

Das bedeutet 300,-€ Steuern im Jahr :/

Da aber jeder T5 hierzulande problemlos E2 hat bzw. eingetragen bekommt, wenn er vor 1997 zugelassen worden ist, kann ich nicht glauben, dass mein Ami nur E1 haben soll. Zudem er einige Zeit in SanDiego, Californien, angemeldet war.

Erste Frage: Kann man diese ABE G783 irgendwo herbekommen?
Zweite Frage: Wer hat einen T5 Ami und welchen Schadstoffschlüssel hart der?

Unterlagen, Hinweise und Kopien nimmt jede Klawitterdienstelle jederzeit und gerne entgegen!

(Falls jemand eine Vorlage für die Ausnahmegenehmigung für die fehlende Scheinwerferverstellung braucht: Hab ich auch noch.)

PS:
Soeben ist mit noch was aufgefallen: Während der Tüvbericht davon spricht, die Abgasrichtlinie sei nach STVZO § 47(7) nicht erfüllt... (wobei das nur 347 (3) Satz 7 bedeuten kann, denn §47 (7) bezieht sich auch in den 1999 und2004 geltenden Fassung ausschließlich auf Krafträder)
(Richtlinie 98/77/EG der Kommission vom 2. Oktober 1998 zur Anpassung der Richtlinie 70/220/EWG des Rates zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Emissionen von Kraftfahrzeugen an den technischen Fortschritt (ABl. L 286 vom 23.10.1998, S. 34)

...
steht in der Ausnahmegenehmigung, das Auto erfülle die Richtlinie 94/12 EG nicht - was STVZO § 47(3) Satz 5 entspräche:

upload_2020-5-27_18-5-10.png

Das scheint mir ein Fehler zu sein. Hat das Relevanz?

Richtlinie 98/77/EG wurde 1998 verabschiedet und kann somit schlecht für 1998 homologierte Fahrzeuge gelten.
Richtlinie 94/12 EG stammt aus 1994, dazwischen gibt es noch die Richtlinie 96/69 EG, die wohl am ehesten auf das MY '99 anzuwenden wäre.



Kennt sich jemand damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Grundsätzliche:
Du willst damit Euro2 (nicht E2 - E2 ist steuerlich gleich EuroI und keine Abkürzung für Euro2!) erreichen. Vielleicht ist auch D3 möglich.

Ein ähnliches Gewusel habe ich grad in einem Nachbarthema, bei dem's um die Umschlüsselung eines ebenfalls nicht korrekt ein- bzw. nachgetragenen 902 geht (genullte Typschlüsselnummern, Wagen kann Euro2 kriegen und der langjährige Eigner die I3 Jahre zu hoch gezahlte KFZ-Steuer zurück), der Weg scheint bisher etwas beschwerlich).

Ich habe kürzlich ein aus Belgien importiertes '99er I54PS-Cabriolet angesehen, Schlüsselnummern 9II6 392. Das hat 'D3' drinstehen. Letztlich ist's m.E. beim 9-3I egal, wo er mal hingeliefert wurde, die haben doch alle dasselbe Abgasreinigungssystem, oder nicht?
(und sowieso hat sich (auch) SAAB am ehesten auch an kalifornischen Regelungen und Begrenzungen orientiert, sind das doch damals meist die schärfsten gewesen - ein Youngtimer, der also dort erstausgeliefert wurde hat m.E. damit sowieso die sauberste Konzeption, die's für das Modell/Motorvariante gab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ojeh, ob ich diesen Nomenklaturen - Dschungel durchsteigen will? ;)

Den von Dir genannten Thread habe ich gelesen, wollte ihn mit dem Ami/9-3-Thema und meinen vielen Fragen aber nicht zerfleddern.

Ich habe allerdings auch schon Ratzmann in FFM konsultiert und glaube, dass ich sein Angebot, das mit seinem TÜVler auszubaldowern, annehme.

Allein, auch dafür fehlt bislang ein valides Dokument.
 
Zurück
Oben