SAAB Weiss nicht was los ist! Temperaturanzeige spinnt!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
HI!

Habe ein seltenes Problem! Meine Temperaturanzeige zeigt immer den blauen Bereich an. Obwohl sich die Nadel etwas hebt bleibt sie dennoch im blauen Bereich. Dieses Problem hat sich langsam eingestellt, da die Anzeige immer weniger angezeigt hat. Die Mechanik am Motor funktioniert tadellos. Den der Ventilator schaltet sich ein und laut Fehlerauslesung gibt es kein Fehler. Der Thermostat zeigt konstante 85 Grand an (im Stand). Die Heizlastung ist meiner meinung auch OK.

Freue mich über jede HILFE die ich bekommen kann!!
Danke schon mal im Voraus! :)
 
Na, das (Drehspulen?)Instrument im Hauptanzeigeninstrument. Weiß nicht genau, wo der Fühler sitzt, aber ist vermutlich ein separater für die Anzeige. Bin mir bei weitem nicht sicher. HAtte noch nie irgendein Problem mit Motorkühlung... :D
 
Der Fühler sitzt rechts im Zylinderkopf. Ist eine Art Messingkegel, der in den ZK eingeschraubt ist. Ist ein Kabelschuh draufgeschoben.....
Sitzt etwa mittig auf der rechten ZK seite (wenn man vor dem Wagen steht, also Fahrerseitig...)
 
Hi!

Den Fühler hat der SAAb- Schrauber abgeklemmt und einen neuen angeschlossen. Allerdings hat er den alten nicht herausgedreht (keine Ahnung was er damit erreichen wollte) allerdings sagte er das der Fühler der eingeschraubt ist in ordnung ist!

Und zum Drehspuleninstrument: Bei SAAB hat man mir gesagt dass es so einen Fühler in der Anzeige nicht gibt?!?!?

Also was kann es sein, ich meine bei SAAB kann ich keine bessere Info bekommen. Deswegen hoffe ich auf konkrete hilfe von euch!!!

Danke !!
 
In der Armaturenanezeige ist kein Fühler drin. Warum Dein Saab Schrauber den alten nicht rausgeschraubt hat, weiß ich auch nicht. Hat er denn den "neuen" warm gemacht, um zu sehen, ob die richitge Temperatur angezeigt wird? (am Besten in heißes Wasser kurz nach dem Kochen reinhalten. Dann müßte der Zeiger gut über Mitte anzeigen......)
 
Also er hat den neuen angeschlossen und an den Motor gehalten. (der alte war jedoch noch eingeschraubt). Danach hat er die Temperatur mit dem Diagnosegerät ausgelesen und die temperatur war auf 85 Grad. Der zeiger jedoch war im blauen Bereich. Wie gesagt der Ventilator springt, im Stand und wenn die Tep. ansteigt, an. Also die mechanik läuft einwandfrei?!?!?

Wass kann das also sein????? :(
 
Nun ja, an den Motor halten ist nicht gerade der ideale Wärmeübergang. Wie hat er die Temperatur gemessen, über den an den Motor drangehaltenen Fühler?.
Ist schwer zu glauben, daß man mit bloßem Dranhalten auf 85°C kommt...aber ich war ja nicht dabei...
 
Diesen Thread lese ich nicht mehr, seit ich den das erste Mal gelesen hab' bilde ich mir ein, dass meine Anzeige im Ex-LPT jetzt in unlogischer Art und Weise schwankt.

Bei meinem Aero denke ich sowieso, dass das Auto im normalen Fahrbetrieb laut Anzeige sowieso zu 'kalt' läuft, das ändert sich aber immer schlagartig an der Ampel oder im Stau.

Viele Grüsse,

Jörg
 
sagt mal eben:
der fühler für den motorlüfter sitzt doch "im" kühlwasser, oder? der fühler für die temperaturanzeige am motor... heist wir haben hier doch zwei systeme! wen dem der fall sein sollte musst du das anzeigesystem mal stück für stück durchmessen! woher weist du das die anzeige noch geht?
 
Sensor

turbo9000 schrieb:
Nun ja, an den Motor halten ist nicht gerade der ideale Wärmeübergang. Wie hat er die Temperatur gemessen, über den an den Motor drangehaltenen Fühler?.
Ist schwer zu glauben, daß man mit bloßem Dranhalten auf 85°C kommt...aber ich war ja nicht dabei...


Hi!

Also der hat seinenPC (Diagnosegerät) angeschlossen und das hat 85 Grad angezeigt! Darum hat er gestaunt als er die Temp. abgelesen hatte!
Letzten Endes waren sich drei Mechaniker unenig! Übrigens an der Ampel oder nach 20 Min. im Leerlauf geht die Tem. Anzeige nicht hoch. Der Ventilator springt aber vorbildlich an!!
Ich hasse solche Fehler!!! :evil:

Na ja, vielleicht habt Ihr noch eine Idee!!?? :oops:
 
Re: Sensor

Abednego schrieb:
..Letzten Endes waren sich drei Mechaniker unenig! Übrigens an der Ampel oder nach 20 Min. im Leerlauf geht die Tem. Anzeige nicht hoch. Der Ventilator springt aber vorbildlich an!!
Na das ist doch immer gut, wenn sich drei uneinig sind...

Vorschlag: Setzte Testweise einfach ein anderes Insturment für Temp / Tankanzeige ein. Dann hast Du dies wenigstens als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Stelle Dir für den Test gerne eins zur Verfügung....

Die kann man einzeln tauschen, da braucht man nicht die ganze Tachoeinheit zu tauschen.....


Wenn der Ventilator an der Ampel angeht, sollte der Zeiger gut über Mitte stehen.....(es sei denn der Fühler im Kühler geht zu früh an :x , nächte Unsicherheit :P )
 
HI, und danke für die guten Vorschläge!
Also es kamm mir mit dem SAAB- Mechaniker doch etwas komisch vor.
Ich habe die Logig einfach nicht verstanden, den Fühler einfach an den Motor zu halten und dan die Temp. auszulesen. Vielleicht wollte er einfach Geld verdienen?!?!? :icon_twisted Deswegen bin ich aufs ganze gegangen und habe mir als erstes den Fühler (Der in den Motorblock eingedreht ist) gekauft und eingesetzt. Das war ein Volltreffer!! :biglaugh Siehe da die Temp. Anzeige geht wieder. Na ja, die Aussage vom SAAB- Mechaniker " Sie müssen das Auto dann hier mal stehen lassen, damit wir den Fehler suchen können und anfangen werde ich hinter dem Armaturenbrett nachzuschauen ......." hat mich doch etwas stuzig gemacht! :jesus

Na ja, Danke nochmal..Ende gut alles gut!!! :rolley
 
Deswegen bin ich aufs ganze gegangen und habe mir als erstes den Fühler (Der in den Motorblock eingedreht ist) gekauft und eingesetzt. Das war ein Volltreffer!!

Was kostet denn das Teil ??

Gruss,

9000-aero
 
Abednego schrieb:
HI, und danke für die guten Vorschläge!
Also es kamm mir mit dem SAAB- Mechaniker doch etwas komisch vor.
Ich habe die Logig einfach nicht verstanden, den Fühler einfach an den Motor zu halten und dan die Temp. auszulesen. Vielleicht wollte er einfach Geld verdienen?!?!? :icon_twisted Deswegen bin ich aufs ganze gegangen und habe mir als erstes den Fühler (Der in den Motorblock eingedreht ist) gekauft und eingesetzt. Das war ein Volltreffer!! :biglaugh Siehe da die Temp. Anzeige geht wieder. Na ja, die Aussage vom SAAB- Mechaniker " Sie müssen das Auto dann hier mal stehen lassen, damit wir den Fehler suchen können und anfangen werde ich hinter dem Armaturenbrett nachzuschauen ......." hat mich doch etwas stuzig gemacht! :jesus

Na ja, Danke nochmal..Ende gut alles gut!!! :rolley

Na dann lag ich mit meiner Vermutung doch ganz richtig..... ;-)
 
Zurück
Oben