Elektrik Saab 99 Standlicht nur einseitig

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
712
Danke
246
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo,

ich bin gerade dabei die Generalüberholung eines Saab 99 Gl MY 83 abzuschließen. Beim Lichttest heute in der Garage traten folgende Probleme auf:

1. das Standlicht funktioniert nur auf der Fahrerseite (vorn und hinten) die Beifahrerseite bleibt finster. Gibt es eine Parklichtfunktion im 99er?

2. die Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht

3. die Instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht

Was wurde bisher gemacht, was ist neu:

Abblendlicht und Fernlicht, Bremslicht und Rückfahrlicht funktionieren einwandfrei. Sicherungen wurden auf Durchgang geprüft. Massepunkte sind frisch. Masseband ist neu. Am Lichtrelais habe ich alle Kontakte mit einem Glasfaserstift blank gemacht. Was mich wundert ist, das an den Standlichtkontakten nur ca. 1V anliegt. Klar bleiben die dunkel, aber warum? Gibt es außer dem Sicherungskasten im Motorraum beifahrerseitig noch weitere Punkte, wo ich nach Fehlern suchen kann? Den Dimmer als Fehler für die Instrumentenbeleuchtung kann ich ausschließen. Vor diesem liegt bei keiner Schalterstellung 12 V an. Wo kann ich da noch suchen? Im Werkstatthandbuch ist von einer 12 Poligen Steckverbindung die Rede, nur nirgends wird verraten, wo diese sein soll...

Ich hoffe ihr habt Rat.
Danke
 
Das Problem könnte im Lichtschalter selbst liegen. Wenn das Parklicht nämlich sonst geht (Positionsleuchte bei Lichtschalter auf Licht voll an), dann ist die Zuleitung ja schonmal okay. Sicherungen hast du vermutlich sowieso geprüft und Kontakte gereinigt, sonst käme nix vorne an.

Also, prüf mal den Schalter. Durchmessen. Oder ersetzen, sofern du noch was im Fundus hast.

Innenraumbeleuchtung:
Erstmal Leuchtmittel prüfen, ob überhaupt funktionstüchtig. Messen, ob Strom ankommt. Von Hand einschalten bringt auch nix = Licht bleibt aus?
Dann könnte es noch an den Türschaltern oder dem Schalter in der Mittelkonsole liegen. Da mußt du dich halt mal durcharbeiten.

Instrumentenbeleuchtung:
Evtl. ist der Helligkeitsregler defekt. Überbrück den mal probeweise. Und Leuchtmittel und Sicherung halt überprüfen, klar.

Ein Schaltplan wäre hilfreich bei der Suche.
 
Hallo Erik,

danke erstmal. Der Lichtschalter im 99er hat nur 5 Pole. Ich dachte der kann dann nur an oder aus machen. Aber warum geht nur eine Seite. Ich meine, wenn es einseitig geht, muss der Schalter doch funktionieren, oder hab ich einen Denkfehler?

Zur Instrumentenbeleuchtung: ich hab alle Birnchen getauscht und den Helligkeitsregler mal ausgebaut. Bei ihm kommen ja nicht mal 12V an!

Innenraumbeleuchtung: danke für den Hinweis mit den Türkontakten Die werde ich mir nochmal ansehen.
 
Okay, könnte alles irgendwie zusammen hängen. Instrumentenbeleuchtung und Park-/Positionslicht rechts hängt zusammen an Sicherung Nr.2. Wenn die Sicherung und die dazu gehörenden Kontakte alle sauber und durchgängig sind, wäre dieser besagte 12-polige Stecker ein heißer Verdächtiger. Der müßte irgendwo unter dem Amaturenbrett zu finden sein. Ich gehe nachher oder morgen mal nachsehen, da ich dort an meinem 99 momentan sowieso alles offen habe.

Edit sagt:
Ich war jetzt doch direkt nachschauen - die Neugier war stärker. Ich habe prompt einen 12-poligen Stecker gefunden, der an die Lenksäule gebunden ist. Sonst habe ich noch keinen gesehen, zu dunkel um tiefer zu forschen. Mache ich dann morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt doch direkt nachschauen - die Neugier war stärker.
Einen 12-poligen Stecker habe ich an die Lenksäule gebunden gefunden. Der könnte es vielleicht sein. Konnte nicht weiter forschen, weil es schon zu duster ist. Morgen schaue ich nochmal tiefer rein, ob es noch mehr 12-polige Verbinder gibt.
 
Hach das ist nett. Ich hatte auch nichts dergleichen gefunden. Aber Sicherung zwei hatte ich heute schon in der Hand. Diese Sicherungen sind ja recht einfach. Die hatte Durchgang. Ich bin morgen auch wieder am Auto. Es bleibt spannend.
 
Was ich bei den sch**ß Torpedosicherungen sowieso anrate aus eigener, bitterer Erfahrung:

Sofern du die nicht nachweislich vor kurzem neu gemacht hast:
- investiere in neue Sicherungen und schmeiß die alten ganz einfach weg.*
- reinige alle Sicherungs-Kontakte im Sicherungskasten. Ich nehme dazu mittlerweile einen Dremel mit Kunststoff-Faser-Bürste. Glasfaserstift oder so ist auch gut. Nach Montage der Sicherungen Kontaktspray drauf und dann solltest du eine Weile Ruhe haben.

*: ich hatte in meinem Rallye-96 den Fehler gemacht, die Sicherungen nicht zu erneuern. Die alten Dinger hatten zeitweise keinen Kontakt. Als Resultat lief die elektrische Benzinpumpe zeitweise nicht und der Motor lief bei Vollgas kurzzeit wegen Spritmangel in den Schwimmerkammern zu mager. Irgendwas ist dabei in die Dutten gegangen - ich forsche noch...
Sicherungen reinigen oder säubern bringt alles nix - alles schon mehrfach erfolglos durchgespielt und bei dem lächerlichen Preis für einen Packen neue fange ich mittlerweile sinnvolleres mit meiner Zeit an. ;-)
 
Ok. Danke. Dann mache ich die alle neu. Es sind noch die alten drin. Ich hoffe das war es dann mit dem Spuk. Ich hatte gehofft, dass einem beim recht simplen 99er solche Probleme erspart bleiben. Nur erklärt diese Sicherung leider nicht die nur einseitige Funktion.
 
Hast du denn einen Schaltplan?

Wenn ja, dann arbeite dich Stück für Stück durch. Die Elektrik am 99 ist ja zum Glück recht einfach und verhältnismäßig übersichtlich.
 
Aus eigener Erfahrung (auch mit deinem Problem) kann ich auch nur dazu raten die Sicherungen auszutauschen....
 
Zurück
Oben