Elektrik Saab 99 Batteriehalterung

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
712
Danke
246
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo,

von meinem 83er Saab 99 ist von der Batteriehalterung nur eine gewinkelte Gewindestange übrig. Im Groben weiß ich, wie es mal funktioniert hat. Kann mir jemand mal ein Foto zeigen, wie es im Original aussieht und vielleicht noch ein paar Maße angeben? Wie lang ist das Winkelblech? Wie weit sind die Durchführungen von den Gewindestangen voneinander entfernt? Ich möchte mir eine nachfertigen lassen, deshalb benötige ich Infos.

Vielen vielen Dank schonmal
 
Moin,
hier schon mal ein Foto. Ich hoffe man kann darauf etwas erkennen.
Maße habe ich aktuell nicht, das Auto steht im Winterlager ein paar Kilometer entfernt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    444 KB · Aufrufe: 65
Ja. Danke. Das sieht ja interessant aus.
 
Muss übers verlängerte Wochenende arbeiten, kann also frühestens Mitte nächster Woche nachmessen, falls nicht jemand anderer schneller ist.
 
Ich bin am Mittwoch am 99er, dann kann ich mal Bilder machen, ich glaub meine Halterung sieht anders aus....MY 78
Gruß
 
...ich glaub meine Halterung sieht anders aus....
Es gibt einfach nur den oberen Winkel, der dann einfach die BAtterie hält oder die Variante im Bild oben, die dann gleichzeitig Hitzeschutz für die Batterie ist.
Beides ist im Prinzip leicht zu fertigen. Entweder normaler Blechwinkel mit ca. 1cm Schenkellänge oder ein entsprechendes Blech abkanten ( lassen ) ob man das dann batterieseitig ggf. noch mit einer Isolationsmatte ( ausreichend hitzefest, da in der Nähe des Krümmers ) beklebt, könnte man überlegen
Der Abstand der Bohrungen im Winkel selbst entspricht einfach der Länge des Batteriehalterungsblechs, da sich in dessen aufgestellten Längskanten die Löcher zum Einhängen der Haken der Gewindestangen befinden. Aber auch das ist nicht wirklich heikel. Solange die Löcher weit genug auseinander sind, dass die Batterie dazwischen passt, sollte das eigentlich in Ordnung sein.
 
Ich danke euch. Macht euch keine Mühen weiter. Ich gehe mit dem Bild zum Metallbauer. Die lange Seite des Batterieträgers ist ca. 29cm lang. So lang werde ich das Winkelblech machen und durchbohren lassen. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Mach sie ev. einen Zentimeter länger.
Dann entspricht der Bohrungsabstand den 29 cm des Batterieträgers und der Winkel steht ein wenig über, damit die Bohrungen nicht ganz am Rand sind.

Aber wie gesagt, wenn Du möchtest, kann ich es Dir morgen genau ausmessen und ein entsprechendes Foto schicken.
 
Danke Gerald. Ich war heute beim Metallbauer des Vertrauens und der hat sich gefreut, dass er mal genau sieht, wofür er was macht. Also es geht alles seinen Gang.
 
Zurück
Oben