Saab 96, Bj.1979, Motor wird heiss

Registriert
18. Sep. 2007
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
ich brauche Hilfe und freue mich über Expertenrat. Mein Saab 96 GL, Erstzul. 05/1979 wird bei höherer Drehzahl (über 80 km/h, 4. Gang) schnell heiss, Zeiger reicht bis an den roten Warnbereich.
Zylinderkopfdichtungen, Thermostat, Wasserpumpe, Kühler sind nach Aussage der Werkstatt o.k. (die kennen den Wagen seit 20 J.). U.U. ist der Ventilator zu klein, möglicherweise wurde er ersetzt bei Restaurierungsarbeiten. Durchmesser von Ventilator: 27 cm (dreht rechts aus Fahrersicht), Platz wäre für 38 cm (?).
Welche Tipps haben Sie? Wo kann ich passenden Ersatz-Ventilator bekommen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
wenn die das Auto seit 20 Jahren kennen, sollten sie auch über den Lüfter Bescheid wissen.....

Thermische Probleme beim V4 sind nicht gerade selten. Ich würde mal den Kühler durchspülen, das hilft meistens schon.

Funktioniert die Heizung?
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch! Nachdem lange gesucht wurde, lag es schliesslich "nur" am Kühler.
Es wurde bei einem Kühler-Spezi ein neues Netz in den Kühler eingebaut und siehe da - wieder optimale Temperaturen.
 
Hi!
Ich habe bei meinem '76er auch thermische Probleme. Während der Fahrt ist alles tadellos, nur im Stau oder beim Laufen am Stand wird er heiß.
Letztes Jahr bauten wir ein neues Kühlernetz ein, hat aber kaum etwas gebraucht. Seit der letzten Pickerüberprüfung haben wir dann die Leerlauf-Drehzahl erhöht (Lüfter dreht sich schneller); im Stau muss ich jetzt nur noch die Heizung aufdrehen bzw. die Entriegelung der Motorhaube öffnen und die Lage entspannt sich.
Das Problem dürfte sein, dass es keine wirkliche Luftführung gibt und der Ventilator einfach von überall Luft saugt statt sie nur durch den Kühler zu ziehen. Wir planen daher vorne einen blasenden Lüfter von Kenlowe inkl. Thermostat einzubauen.
http://www.kenlowe.com/fans/consumers/fans12.html
10" sollte zwischen Kühlergrill und Kühler passen... die Kenlowe machen ganz flache Lüfter. Inkl. Porto so um die 200 Euro.
Nachdem Dein Thermik-Problem allerdings bei der Fahrt auftritt und nicht nur im Stau würde ich bei Dir eher auf den Kühler oder den Thermostat tippen... Lass ihn mal im Stand laufen und beobachte die Temp-Nadel... die wird wohl steigen, dann sollte sie kurz wieder sinken (Thermostat öffnet den Kreislauf durch den Kühler) und dann wirds wieder wärmer... wenns dann zu warm wird, dreh die Heizung samt Gebläse volle Kanne auf, auch dann sollts wieder runter gehen...

lg

Alex
 
Ich tippe auf verkalktes Kühlsystem. Lass Dir gleich ein Hochleistungsnetz
und ein Gewinde für einen Thermoschalter in den Kühlerkasten einlöten.
Ich fahre bei mir so ein Netz in Verbindung mit E-Lüfter. Den kann ich auch
manuell zuschalten.
Meiner stammt vom Schrottplatz aus nem Renault (Typ weiss ich nicht mehr).
Ist super flach und saugt wie Hulle. Hatte ein paar Mark gekostet.
Musst Du allerdings die Lüfterlagerung vom Motordeckel entfernen.

Ciao!
 
Klimalüfter vom Landrover Discovery passt perfekt rein nach Demontage der Scheinwerferwischer-Mechanik. Ich habe beim Schrotti 5€ dafür bezahlt. Geschaltet wird er über einen in der Kühler eingesetzten Thermoschalter (vom Saab 900 z.B.)
 
Die Pfütze unter Deinem 96er hat aber nichts mit dem Thema zu tun, oder?




:smile:
 
Ähm, nein?!

Grüße.
 
So sieht´s bei mir aus. Und die geniale Scheinwerferwischwaschanlage geht
auch noch...

 
Hallo!
@Max: Wie tief ist der Lüfter vom LR Disco? Ich würde mir nämlich gerne die Scheinwerfer-Reinigung behalten - bzw. wie tief darf er sein, dass es sich noch ausgeht (noch hab ich nämlich nicht selber nachgemessen). lg Alex
 
Ich mess demnächst Mal nach; bin kurzfristig wieder zwecks Umzug und Kupplungsproblem am 96 (anderer Thread) auf den 900 umgestiegen...
 
Hallo, Saab 96 - Fans und - Freunde,
die zahlreichen Tipps zur möglichen Lösung meines Problems waren toll und spannend, auch weil sie die Hilfsbereitschaft der Saab-Familie deutlich gemacht haben. Vielen Dank.
Pech nur für mich, dass ich kein ‚Schrauber’ bin. Deshalb muss ich Euere Tipps zunächst mit
meiner Werkstatt besprechen.
Welche Chancen seht Ihr, im Ernstfall wie und wo an einen Saab 96 – Ventilator dran zu kommen?
Nochmals danke für die Hilfe. Aus beruflichen Gründen dauert das allerdings bei mir alles etwas länger.
Grüße von einem grau-kühlen Wochenende
RudiP
 
Zurück
Oben