Saab 92 - Lichtmaschine lädt nicht

Das hatte ich übersehen, weil ich direkt auf den letzten Beitrag gegangen war.

Dei Bosch-Regler hat die Teilenummer 0790214004, später (1976) umbezeichnet auf 0190206001. Die Chance, einen zu bekommen, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde zunächst einmal einen Regler vom Trabant (wer lacht da?) ausprobieren. 6 Volt, 220 Watt beim Typ 601, solide Technologie, gibt es bei ebay um wenige Euro. Das finanzielle Risiko, wenn es nicht geht, ist also gering. Kaputtgehen kann auch nichts. Der Trabant-Regler stammt ursprünglich aus derselben Zeit wie die alten Zweitakt-Saabs und dürfte keine Probleme machen. Die 220 Watt - verglichen mit den 130-150 Watt des Bosch-Reglers - halte ich für unkritisch. Möglicherweise ist der Regler des alten P50/60 noch näher am Bosch-Regler dran.

Also: Einbauen und messen.

Wenn ich für meine 61er Ente 6V-Teile brauche, z.B. Warnblinker, greife ich auch gerne auf Trabant-Teile zurück. Neu für kleines Geld. Der Warnblinker kostete z.B. neu 23,00 EUR. Auf Teilemärkten wird für Bosch- oder Hella-Produkte ein Vielfaches verlangt.

Gruß, DanSaab
 
Lieber Harald !

Danke für den Hinweis auf den Trabant . Ich habe bei ebay schon mal nachgesehen und auch mehrere solcher 220W Regler aus Wartburg oder Trabant gefunden . Bisher war ich nur verunsichert , ob die 220W kompatibel sind . Aber da Du meinst , es könnte passen , werde ich es einfach mal ausprobieren .

Danke auch für die Teilenummern . Sollte ich anders gar nicht weiterkommen , werde ich mich damit einmal direkt an Bosch wenden - allerdings fürchte ich , dass die Preise dort heftig sein werden ...
 
Das fürchte ich auch. Die 220 Watt der Trabi-LiMa halte ich tatsächlich für unkritisch. Ein Problem sähe ich eher, wenn die Leistung der LiMa höher wäre als die Belastbarkeit des Reglers. Dann wird es warm in den Spulen. Aber wenn ich die Kenndaten Deiner LiMa richtig deute, hat die nur 130 Watt, kann den Regler also nicht überlasten.
130 Watt LiMa-Leistung ist natürlich wenig. Wenn ich mal davon ausgehe, dass der 92er standardmäßig die alten 35 Watt-Scheinwerferbirnen hat, gehen allein für die Beleuchtung mit Abblendlicht, Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung schon 100 Watt drauf. Dazu kommt noch die Zündung. Wenn Du dann noch blinkst, wird es schon eng. Bei regen geht es schon auf die Batterie. Wenn Du 40/45 Watt Bilux in den Scheinwerfern hast, wird es noch enger. Gott-sei-Dank ist das Tagfahrlicht bei Euch wieder abgeschafft, sonst wäre Deine Batterie ständig leer.
Resümee: Überleg Dir, ob Du nicht auch die Gleichstrom-LiMa mit 220 Watt vom Trabant/Wartburg/Framo einbaust. Habe ich im Internet bei einem Händler für Trabant-Teile neu für 55,00 EUR gesehen. Optisch passt sie, mechanisch sicher auch, evtl. muss mann irgendwo einen Haltearm zurechtbiegen oder neu anfertigen. Die Bilanz Deiner Elektrik würde sich dadurch deutlich verbessern und Du müsstest keine Angst mehr vor Fahrten mit Licht und/oder Scheibenwischer haben. Außerdem hast Du künftig eine gesicherte Ersatzteilversorgung.
Gruß, DanSaab
 
Lieber Harald !

Du hast mit Deiner Berechnung absolut recht . Wenn ich mit Licht fahre zeigt das Amperemeter ( auch dann , wenn die Lima ausnahmsweise gerade mal lädt ) bestenfalls ausgeglichen an . Reserven gibts da keine ...

Mit dem Gedanken an eine stärkere Lichtmaschine spiele ich schon länger . Hast Du zufällig einen link von dem Trabant Teilehändler ? Die 55,- Euro wäre mir der Versuch auf jeden Fall wert .

Das Tagfahrlicht ist zwar aktuell abgeschafft , allerdings wird gemunkelt , dass auf europäischer Ebene Pläne in diese Richtung bestehen sollen ... Und damit hätten wir es dann ja bald wieder .

Wobei das mittlerweile gar nicht mehr so sehr das Problem ist .
Ich habe nämlich an meinem 92 ein separates Tagfahrlicht angebracht . Es besteht aus 2 Halogen-Fahradscheinwerfern und einer relativ einfachen Schaltung , die der Oldtimer Club , in dem ich Mitglied bin , einmal vorgeschlagen hat . ( Den Schaltplan kann ich Dir gerne einmal schicken , falls das Tagfahrlicht auf europäischer Ebene Realität werden sollte und Du es für den Citroen brauchst ) . Damit ist der Stromverbrauch für das Tagfahrlicht minimal .
Trotzdem ist es ja gerade bei Ausfahrten nie völlig auszuschließen , dass man einmal in die Dämmerung oder gar Dunkelheit kommt ... Und für den Fall wäre mir eine Elektrik mit ausreichend Reserven sehr angenehm .

Nachtrag : Ich habe einmal kurz gegoogelt :
http://www.sausewind-shop.com/katal...tmaschine_6V_220_Watt_f_Trabant__Barkas_Framo
Ist das die Firma , die Du gemeint hast ? Hast Du Erfahrungen mit denen ?
 
Ja, den Sausewind in Jüterbog habe ich gemeint. Meines Wissens sehr seriös, ich habe mal eine positive Sendung über ihn im Fernsehen gesehen.
Bevor Du kaufen solltest, vergleiche noch einmal die technischen Parameter (Drehrichtung etc.). Die Höchstdrehzahl reicht sicher, die Nenndrehzahl von 2.600 U/min dürfte auch ok sein.
Ich hatte mal ein sehr schönes Heft aus den 50ern von Bosch über Generatoren im Auto. Meinem Nachbarn geliehen, schon ist es weg und verschlampt.
Gruß, DanSaab
 
Bei ldm-tuning habe ich meine 6-Volt-Teile für die Ente gekauft. Absolut korrekt und seriös, trotz der etwas merkwürdigen Firmenbezeichnung.
Ich habe mal bei den LiMa-Daten meines 93B nachgesehen, allerdings 12 Volt: 160 Watt, Drehrichtung rechts, Nenndrehzahl 2.500 U/min.
Ich sehe eigentlich für den 92er kein Problem. Wie gesagt, es ist ein ähnlicher technologischer Stand wie bei der Bosch-LiMa.
DanSaab
 
Zurück
Oben