Sonstiges - Saab 900II Cabrio - Verdeck undicht

Hm, ich hab vor solchen Sattlerarbeiten Respekt,

Geht mir ähnlich, werde das Gestänge so gut es geht bearbeiten und dann versiegeln.
Impregneo ist bestellt, das kommt Freitag.
Hoffentlich ist das Verdeck bis dahin trocken...
 
Als Nothilfe tuts auch Schuhimprägnierung...hab immer eine Flasche im Kofferaum, falls das Dach doch mal irgendwo entfernt von zuhause undicht wird :biggrin:
 
Als Nothilfe tuts auch Schuhimprägnierung...hab immer eine Flasche im Kofferaum, falls das Dach doch mal irgendwo entfernt von zuhause undicht wird :biggrin:

Ich lasse Ihn jetzt schön trocknen und dann wird er zugekleistert.
 
Habe die Bilder im Thread gesehen, der Wagen wird gründlich eingepackt. :biggrin:

Klebe gründlich ab wenn du imprägnierst!

Ich hatte zusätzlich den Innenraum abgedeckt, konnte nicht ausschließen das Imprägneo durchtropft - und Dach ist seit zwei Jahren dicht! Der CV ist Laternenparker.
 

Anhänge

  • BDEA10BC-AF6D-497B-A34D-7B68B6DCEB8E.jpeg
    BDEA10BC-AF6D-497B-A34D-7B68B6DCEB8E.jpeg
    224,6 KB · Aufrufe: 41
  • 8877FE75-41AF-4459-80AC-7986C74E02DD.jpeg
    8877FE75-41AF-4459-80AC-7986C74E02DD.jpeg
    596,7 KB · Aufrufe: 39
Ah, du hast geklebt. Ich habe das Dach entriegelt, die Fenster einen Spalt runter und von vorne und hinten eine Folie dazwischen gezogen, also auch über den Innenraum. Und dann wieder verriegelt damit es straff ist.
 
Ich nehme immer einen von diesen saugfähigen Spülschwämmen. Natürlich nicht die Scheuerseite. Über dem Dach auf die Öffnung vom Kanister halten und kippen bis es anfängt zu tropfen oder kurz davor. Geht gut damit zu verteilen und wenn irgendwann Pfützen stehen bleiben kann man die damit gleich wieder aufnehmen.
 
Verdeck hat jetzt eine Schicht Impregneo bekommen.
Über Nacht einwirken lassen und Morgen nochmal einen Durchgang oder reicht einer?
Das Dach nimmt jetzt nichts mehr auf.
 
Ich habe bisher immer nur einmal aufgetragen. Das aber nass in nass bis das Tuch gesättigt war.
 
Habe es mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen, das Dach nimmt nichts mehr auf. Dann lasse ich es Mal über Nacht trocknen.

Edit:
Hat mir doch keine Ruhe gelassen, habe es nochmal mit einem "Kleisterpinsel" probiert, das Dach hat doch noch etwas aufgenommen. Habe fast einen Liter "verbraucht" jetzt ist das Dach vollkommen durchtränkt.

PXL_20230310_205452131.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen, das Dach nimmt nichts mehr auf. Dann lasse ich es Mal über Nacht trocknen.

Edit:
Hat mir doch keine Ruhe gelassen, habe es nochmal mit einem "Kleisterpinsel" probiert, das Dach hat doch noch etwas aufgenommen. Habe fast einen Liter "verbraucht" jetzt ist das Dach vollkommen durchtränkt.

Anhang anzeigen 223500


Ist dein Dach offen? Wegen der Beulen?

Ich habe im Sprühverfahren in einer beheizten Garage insgesamt 4 (vier) Durchgänge aufgetragen. Zog sich über 6 Tage hin, wobei der letzte Auftrag am längsten zum trocknen brauchte. Ich hab den ganzen Kanister leer gemacht. Wennschon Dennschon. Das Abkleben hat schon lange genug gedauert.
 
Ist dein Dach offen? Wegen der Beulen?

Ja, so ließ sich die Frontscheibe und der Innenraum leichter schützen

Das Abkleben hat schon lange genug gedauert.

Genau deswegen habe ich noch eine Schicht aufgetragen. Das Dach ist komplett getrocknet, da ich heute mit dem Wagen unterwegs bin lasse ich es nun erstmal so. Evtl lege ich wenn es richtig warm ist nochmal eine Schicht nach. Da das CV den Platz in der Garage für den 900 räumen muss, mache ich zu Sicherheit eine Autogarage drüber.
 
Heute der erste Test, es funktioniert wunderbar.
Werde den Vorgang vermutlich wenn es wärmer ist nochmal wiederholen, aufgrund der Witterung war das Verdeck nicht zu 100% trocken (klamm).

IMG_20230312_150733_179.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Zurück
Oben