Saab 900i Bj. '92 hoher, sägender Leerlauf wenn warm

Registriert
13. Dez. 2019
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Moin liebes Forum,
ich habe seit längerem nun schon das Problem, dass der Leerlauf von meinem Saab bei ca. 1500-1800U/min sägt, sobald der Motor eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat. Ich habe bereits 3 verschiedene Leerlaufsteller testhalber eingebaut, ein Billigteil und ein Austauschteil von Skandix, ohne Erfolg. Außerdem zwei überholte Bosch LMM, leider auch erfolglos.
Wenn ich den Stecker vom Kaltstartventil abziehe tritt das Problem ebenfalls nach einiger Zeit wieder auf. Poröse oder undichte Leitungen sind meines Erachtens nach mit bloßem Auge auch keine zu erkennen.
Drosselklappe habe ich ebenfalls gereinigt und mit einem Tropfen Öl behandelt.

Was könnte man noch testen um das Problem eventuell ausfindig zu machen. Bin über jeden Tipp dankbar um endlich den Leerlauf in den Griff zu bekommen ;)
 
Ich vermute mal nebenluft , alle Unterdruckschläuche , Ansaugkrümmerdichtung usw. mit Bremsenreiniger (mit bedacht) absprühen . Wenn sich was am Motorlauf veränder könnte das ein Hinweis sein
 
…Klingt jetzt doof, aber echt, Kauf dir so eine komische Einweg E-Zigarette an der Tankstelle und blase mal überall hin im Motorraum, wenn du nach Falschluft suchen möchtest. Danach klingt die Beschreibung. Das hat sich bisher bei uns immer bewährt, auch wenn es einen Moment echt eklig ist :tongue:
Nebelmaschine ginge natürlich auch, wenn greifbar

Ag Arthur
 
Habe an meinem ZX auch alles mögliche getauscht da er selbst im kaltem Zustand keinen stabilen Leerlauf hatte (war zwischen 1500 und 2500 U/min!), war dann auch Nebenluft die das Verursacht hatte, in dem Fall so blöd dass ich den Antrieb ausbauen musste weil ich anders nicht dran kam. Daher bin ich mir ziemlich sicher dass das bei deinem 900er auch durch Nebenluft verursacht wird. Und tausche einfach mal alle Unterdruckschläuche, ansehen bringt da nichts da du Risse etc. dabei nicht unbedingt siehst. Kostet nur ein paar € und 1/2 h Zeit. Ist bei mir immer das erste wenn der Leerlauf extrem unruhig wird und hilft in 98% der Fälle.

Nebelmaschine wäre natürlich optimal, aber wer hat sowas schon in der Garage? Könnte man sich mit einem Modellbahn-Dampferzeuger und leichter Druckluft (Fahradpumpe?) selber machen.
 
Ich würde auch zunächst die Grundwartung empfehlen, was Nebenluft angeht. Alle Unterdruckschläuche, die Gummimuffen am Ansaugrohr und dem Ventildeckel wo Unterdruckschläuche angeschlossen werden gleich mit.

Falls das alles nichts zu Tage fördert und weiterhin das Problem besteht: Ich hatte im Sommer mal die Fehlersuche an einem solchen 900i 16V mitverfolgt, wo unter anderem die 2 Kabel, die zum Anschlußstecker am Leerlaufsteller führen, an der Isolierung so durchgerieben waren, daß es zeitweise zu einem Kurzschluß kam. Das hat dann an der Stelle für Ärger bezüglich Leerlauf gesorgt. Die Schadstelle war direkt in Steckernähe, also würde ich auch da mal alles prüfen und ggf. auch mal durchmessen.
 
Lässt sich die LH 2.4 bei Saab in den Kontrollmodus versetzten ? Bei der LH im Volvo geht das , dann werden alle Komponenten wie z.B.: der Leerlaufsteller , Einspritzventile usw. angesteuert um dessen Funktion zu testen.
 
Ich würde auch zunächst die Grundwartung empfehlen, was Nebenluft angeht. Alle Unterdruckschläuche, die Gummimuffen am Ansaugrohr und dem Ventildeckel wo Unterdruckschläuche angeschlossen werden gleich mit.
...

...und das schliesst natürlich auch die Schläuche der Lüftungsklappenverstellung zum Unterdruckbehälter und bis zum Anschluss an der Spritzwand mit ein!

Dann kann man sich Nebelmaschne und Bremsenreinger-Sprühen sparen.:smile:
 
Drosselklappenschalter schließt nicht
 
Moin, vielen Dank für all die Antworten! Die Temperaturen haben es mir nun mal ermöglicht einige der Dinge auszuprobieren.
Die Unterdruckschläuche habe ich bereits kurz nach dem Kauf des Wagens alle durch welche aus Silikon ersetzt. Auch der Bremsenreinigertest ergibt keine Leerlaufveränderung. Außerdem habe ich den Drosselklappenschalter durch einen neuen ersetzt.
Was kann es also noch sein? Kann die Lambdasonde verantwortlich sein? Diese wurde zwar schonmal gewechselt doch dabei ist mir schon aufgefallen, dass diese schlicht in ein Loch in den Krümmer mit Gewalt gedreht wurde, ohne Einschweißmutter o.Ä., kann dies eventuell zu einem Fehler führen, bekommt die Sonde ihre Masse über das Gewinde?

Danke vorab!
Schöne Grüße
Philipp
 
Zurück
Oben