Saab 900i 85kW zugeflogen - Neuvorstellung

Registriert
24. März 2022
Beiträge
91
Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
16523-1648325395-28255dbbc8c5efbd89bca53d27bd3f69.jpg


Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem etwas besonderem Auto (ich bin mal lange Zeit Citroen XM gefahren) und nun schon längerer Suche bin gestern dann sehr, sehr spontan in den Besitz eines Saab 900i von 1986 (noch vor der Modellpflege) mit 85kW gekommen. Die erste Fahrt zurück nach Hause hat Spaß gemacht – es ist ein wirklich komfortables, angenehm zu fahrendes Auto. Aber der Motor/Einspritzung etc. brauchen erstmal viel Zuwendung…

Ansonsten bin ich unter der Woche und gelegentlich an den Wochenenden im Süden Hamburgs verortet. Vielleicht ergibt sich ja hier über das Forum die Möglichkeit, gemeinsam an den Autos zu schrauben. Würde ich mehr sehr drüber freuen. Ich verstehe was von Elektronik, hatte aber mit Arbeiten am Motor, Kraftstoffversorgung etc. nichts zu tun :(

Von außen macht der Saab einen guten Eindruck und der Rost hält sich an den neuralgischen Punkten auch in Grenzen (an den Türen müsste was gemacht werden). Aber das kommt später.

Etwas mehr drücken leider gerade die TÜV-relevanten Themen, da der Saab zwar laut Fahrzeugschein noch TÜV bis Herbst 2022 haben sollte, aber der TÜV-Bericht fehlte dann bei der Übergabe… Ich dachte mir das passt schon. Scheinbar wurde nun aber kein TÜV im Herbst 2020 gemacht (weder TÜV noch DEKRA noch KÜS konnten eine AU/HU von dem Wagen in Ihrer Datenbank aus 2020 finden). Sieht also so aus dass ich jetzt recht schnell TÜV machen müsste bevor ich den Saab überhaupt ummelden kann, da die Zulassungsstelle das vermutlich sehen will oder sonst ja bei KBA abfragen wird. Das ist ärgerlicher Umstand.


Folgende TÜV-relevante Probleme (gibt sicher weitere) konnte ich ausmachen:
  • Streulichtscheibe Frontscheinwerfer rechts hat ein Loch -> muss neu, hier bin ich schon auf der Suche
  • Wischwasser ohne Funktion -> Am Stecker der Pumpe kommt nur ca. 1V an -> Kabelbaum geht zum Sicherungskasten, und dann? Hier weiß ich noch nicht wo ich den Kabelbaum weiter ausmessen sollte. Am Lenkstockschalter/Amaturenbrett? Gibt es da noch ein Relais für die Waschwasserpumpe?

Andere Probleme (ich bin nicht sicher ob die relevant sind für den TÜV, gerade die Startprobleme, aber die müssen auf jeden Fall auch beseitigt werden), ich fange mal mit den aus meiner Sicht dringensten an:
  • Probleme beim Kaltstart: Motor startet, geht ohne Gas im Leerlauf aber erstmal aus. Nach 1-2min fängt er sich aber. Läuft dann trotzdem irgendwie unrund, Auto vibriert dabei recht stark wie ich finde. Scheinbar ein bekanntes/verbreitetes Problem. Ich würde hierzu mal einen separaten Thread aufmachen mit dem was ich bereits recherchiert habe und was der Vorbesitzer gemacht hat. Fotos habe ich auch mit einigen Fragen – vielleicht lässt sich das Problem dann eingrenzen.
  • Probleme beim Warmstart (die gibt es laut Vorbesitzer, sind bei mir aber noch nicht aufgetreten). Steht der Wagen wenn er warm ist etwas länger (~45min), dann startet er wohl kaum noch. Startpilot hat er mir mitgegeben.
  • Tankanzeige ohne Funktion (immer auf "leer") -> mögliche Ursache? Stecker, Tankgeber, ...
  • Temperaturanzeige ohne Funktion (immer auf Minimum) -> mögliche Ursache? Wo ist der Sensor? Stecker im Kombiinstrument?
  • Bremsen quietschen, aber da gehen ich nicht ran, dass lasse ich von der Werkstatt machen.

An sich alles keine Katastrophe, wäre da nicht der Druck (so wie es derzeit aussieht), den TÜV möglichst schnell zu machen, so dass ich das Auto auch ummelden kann. Ich wollte mich halt in die ganze Thematik rund um den Motor einarbeiten und versuchen einigen Problemen selbst auf den Grund zu gehen.


Freue mich auf Feedback und Diskussionen in den extra Threads die ich dazu noch starten werde.


Schöne Grüße,



Johannes


PS: gibt es irgendwo eine Übersicht, was die ganzen Komponenten, Schläuche, ...im Motorraum sind um die Funktionsweise etwas besser nachvollziehen zu können? Vergaser, Zündspule, Zündverteiler konnte ich ausmachen, aber dann wird es schon langsam eng. Zur K-Jetronic habe ich schon was gefunden und werde mich da erstmal einlesen.
 
Willkommen im Forum!
Mit deinen Elektronik-Kenntnissen wärst du ja bei den neueren Modellen nach 2000 mehr zu Hause gewesen... :rolleyes:
Aber ich kanns verstehen - und eine gut laufende K-Jet ist was Feines!

Blöd ist das wirklich, dass du nun ein nicht fahrbares Auto hast und erstmal möglichst schnelle eine HU bauchst - ich hab meinen 8V auch erstmal mit 2 JAhren HU übernommen und so Zeit gehabt, alles Relevante in der Zeit zu richten.

Ja, zur K-Jet gibt es gute Literatur zur Einführung und auch hier im Forum etliche Erfahrene, die dir gerne weiterhelfen.
Grundsätzich läuft da vieles über die korrekten Drücke - um deren Messung wirst du kaum rumkommen, wenn du die K-Jet ordentlich einstellen willst. Und den fürs MJ passenden Schaltplan wirst du brauchen, denn Saab hat da fast jedes Jahr Details geändert.
Kaltstartprobleme lassen Probleme mit dem Kaltstartventil vermuten, und Warmstartprobleme sind meist auf einen unzureichenden Haltedruck des Kraftstoffdrucks zurückzuführen, was zu Dampfblasenbildung führt.
Aber das sollte systematisch hinzukriegen sein!
Einen Kat hatte er in dem MJ noch nicht, richtig?

Viele Grüße und viel Freude trotz des holperigen Einstiegs, patapaya
 
Hallo @patapaya,

danke für die freundliche Begrüßung und Dein Feedback! Kat hat er denke ich nicht. Ich sehe da schon viel Arbeit auf mich zukommen... Kann man auch mit wenig Erfahrung Drücke messen oder kann man da durchaus sensible Komponenten beschädigen durch das falsche Einschleifen der Messtechnik? Die Technik dafür müsste ich mir natürlich besorgen.

Zum Kaltstart: genau, von diesem Ventil hatte ich auch schon gelesen. Ich mache gleich einen Thread mit ein paar weiteren Details auf. Ich weiß noch nicht mal wo das sitzt.
Zum Warmstart: hier hat der Vorbesitzer schonmal die Drücke gemessen, den Druckspeicher erneuert und auch ein Rückschlagventil eingebaut um die Dampfblasenbildung zu verhindern. Das auch in dem neuen Thread :)

Schöne Grüße,

Johannes
 
@JohannesLE was sagt denn die Plakette, wie lange noch HU/AU sein sollte?

Und der Vorbesitzer kann Dir überhaupt nicht sagen, wo und wer die letzte HU gemacht hat? Stempel Fahrzeugschein? Etwas seltsame Geschichte ... nicht, daß da bei der Ummeldung noch weiteres auftaucht.
 
Anfrage mit Fahrgestellnummer und/oder Kennzeichen bei allen Organisationen, die TÜV machen dürfen. Habe so vor paar Jahren auch einen fehlenden TÜV-Bericht am Ende dann doch bekommen.
 
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum 900 !
(zumal der weit unterhalb einer eigentlichen "Schnäppchengrenze" offeriert war :-) )
 
Normalerweise wird dich der Termin der nächsen HU im Fahrzeugschein vermerkt. Zumindest in Stormarn genügt das als Nachweis für die HU und ich konnte die entsprechenden Autos so immer zulassen, auch wenn ich keine aktuelle HU Papiere mehr hatte.
Stromlaufpläne findest du auch in der einschlägigen Saabliteratur.
Komm doh auch gern mal beim Stammtisch bei Miss Pepper (nächstes Mal am kommenden Dienstag) in Barsbüttel vorbei. Da gibt es Einige, die sih auch ganz ordentlich auskennen.
Willkommen im Forum
Sirko

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Das ist doch der Wagen der in Eutin stand oder? Glückwunsch auf jeden Fall zum Erwerb! Komme auch aus HH, vielleicht sieht man sich mal?!

Zu deinen technischen Problemen: Die Situation mit dem Wischwaschwasser kenne ich nur zu gut. Problem bestand damals in einem 90 von '85. Nach dem sämtliche elektrische Komponenten getauscht waren, wollte die Scheibenreinigung immer noch nicht so richtig funktionieren. Am Ende wars der Hebel am Lenkrad (!) Kurz getauscht, neuer Hebel dran und zack - alles funktionierte wie vorher. Vielleicht lässt es sich bei dir ebenfalls so einfach lösen und musst nicht wie ich mehrere Stunden Zeit rein investieren.
 
@JohannesLE was sagt denn die Plakette, wie lange noch HU/AU sein sollte?

Und der Vorbesitzer kann Dir überhaupt nicht sagen, wo und wer die letzte HU gemacht hat? Stempel Fahrzeugschein? Etwas seltsame Geschichte ... nicht, daß da bei der Ummeldung noch weiteres auftaucht.

Anfrage mit Fahrgestellnummer und/oder Kennzeichen bei allen Organisationen, die TÜV machen dürfen. Habe so vor paar Jahren auch einen fehlenden TÜV-Bericht am Ende dann doch bekommen.

Als der Wagen vom Vorbesittzer angemeldet wurde, wurde ja ein neuer Fahrzeugschein sowie Nummerschilder erstellt. Auf diesen steht eben aufgedruck, nicht gestempelt/händisch eingetragen: Nächste HU 09/2022. Daher gibt es auch keinen Stempel einer Prüforganisation. Ich werde morgen noch bei KÜS anrufen, das war die letzte die ich noch nicht checken konnte.

Bin mir auch nicht sicher wenn ich es jetzt ohne Bericht versuche, ob die das dann über das KBA checken. Laut DEKRA sollen die Daten der HUs dort wohl hinterlegt und durch die Zulassungsstellen abrufbar sein. Ich habe das beklemmende Gefühl dass da was bei der letzten Anmeldung "schiefgelaufen" ist und das Datum der HU, welche jetzt in den Papieren steht, nicht korrekt ist. Wie auch immer das möglich sein kann....
 
Das ist doch der Wagen der in Eutin stand oder? Glückwunsch auf jeden Fall zum Erwerb! Komme auch aus HH, vielleicht sieht man sich mal?!

Zu deinen technischen Problemen: Die Situation mit dem Wischwaschwasser kenne ich nur zu gut. Problem bestand damals in einem 90 von '85. Nach dem sämtliche elektrische Komponenten getauscht waren, wollte die Scheibenreinigung immer noch nicht so richtig funktionieren. Am Ende wars der Hebel am Lenkrad (!) Kurz getauscht, neuer Hebel dran und zack - alles funktionierte wie vorher. Vielleicht lässt es sich bei dir ebenfalls so einfach lösen und musst nicht wie ich mehrere Stunden Zeit rein investieren.

Genau, den Wagen habe ich in Eutin erworben :)

Danke für den Hinweis mit den Hebel! Ich hatte auch schon dass Gefühl, dass man recht stark ziehen muss bevor der Scheibenwischmodus ausgelöst wird. Wenn ich stark genug ziehe springen dann die Scheibenwischer an und laufen 3 oder 4 Mal und am Stecker der Pumpe kommen die 1V an. Ich hoffe man kommt da bei dem 900er einigermaßen gut ran und muss nicht das halb Cockpit oder gar das Lenkrad ausbauen. Ich hätte sonst als nächstes noch die Spannungen entlang der Leitung über Sicherungskasten gemessen. Nächster Punkt wäre dann das Cockpit.
 
Ich habe das beklemmende Gefühl dass da was bei der letzten Anmeldung "schiefgelaufen" ist und das Datum der HU, welche jetzt in den Papieren steht, nicht korrekt ist. Wie auch immer das möglich sein kann....
Warum sollte das so sein? Ich hab damit wenig Erfahrung, weil bei mir immer alles normal ablief - aber grundsätzlich würde ich erstmal davon ausgehen, dass, wenn da ein Datum in der (neuen) Zulassung eingedruckt ist, das auch so stimmt und seinerzeit die Unterlagen dazu vorlagen. Vielleicht klappt es damit ja dann so, we totoking es schrieb.
Und wenn nicht, dann kannst du ja nichts dafür, und dann kannst/musst du immer noch für eine neue HU sorgen...
 
@klaus , @Jan_HH ,

danke für die Hinweise. Masseverbindung passt. Bin dann direkt an den Lenkstockschalter. Dank des Stromlaufplans auch gleich die richtigen Pins gefunden (da wo Braun und Gelb verbunden sind). Da hat sich gezeigt, dass man einfach sehr kräftig ziehen muss um den Kontakt zu schließen. Ging dann auf Anhieb auch.

Ich würde den trotzdem gerne ausbauen, komme aber nicht an die obere Schraube mit der er befestigt ist. Muss dazu der obere Teil des Amaturenbrettes raus? Ich hatte schon die 4 langen Schrauben entfernt, die von unten die Front halten. Ist das der richtige Ansatz? Oder geht das einfach?

Hier der "in-vivo Messaufbau" am Lenkstockschalter zur Prüfung des Durchgangs bei gezogenem Hebel (Wischwasser-Schalter):

16537-1648389191-d9a63100daa63d88eadbf62e60f6cbdf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die beiden Schrauben der Konsole rausdrehen, dann kannst Du diese mit BEIDEN Hebeln dran nach unten abziehen.

Auch das Messen wird ungleich einfacher...:smile:
 
@klaus, danke, das hätte ich gleich mal probieren sollen. Wird nachher gemacht!
 
Zurück
Oben