SAAB 9000 AERO LEERLAUFUNRUHE

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Saab 9000 AERO BJ 1994 Leerlaufunruhe

Hallo zusammen
habe folgendes Problem : Im Stand schwankt der leerlauf bis ca. 1100 und fällt dann auf fast 500 ab, nicht immer , aber mir fiel auf , dass mit der Schwankung auch meist ein elektrischer Abnehmer eingeschaltet wird (ventilator). Diesbezüglich hat der Mechaniker von der saab garage bereits die Drosselklappe neu programmiert, was kurzzeitige Besserung brachte, nach 1 Woche war aber alles wie vorher. Muss dazusagen bin kein Schrauber finde den Saab aber wahnsinnig schön
Gruss
Tim
PS: Ein weiteres Problem habe ich mit der Klima, die geht 15 Minuten und dann kommt Umgebungsluft ....habe den thread diesbezüglich gelesen, kann ich damit zu einer Boschvertragswerkstatt gehen ?
 
bzgl. Klima: Innenraumfilter neu? Klimaanlagenservice nicht zu lange her (sonst wuerde ich auf fehlendes Kaeltemittel tippen!)? Eigentlich sollte jede Werkstatt in der Lage sein einen Klimaanlagenservice zu machen... Nicht nur Bosch. :o)

bzgl. Leerlauf: AIC Ventil schon mal gereinigt? (=Automatic Idle Control) Was hat der Wagen denn gelaufen?

Gruss
Martin
 
Hallo
Hat 167000 km, service wurde angeblich vor kurzem gemacht (gross)
 
Hallo Timothy,
großer Service ist ja Ölwechsel, etc.

Klima gehört nicht dazu (wenn man es nicht ausdrücklich verlangt). Gleiches gilt für das AIC Ventil. Das wird ein Händler nie reinigen - der tauscht gleich und verkauft lieber ein Neues. :o)

Also erstmal zum Klimaanlagenservice und dann entweder selbst reinigen (nicht schwer) oder zum Schrauber des Vertrauens (der sich allerdings mit Saab gut auskennen sollte... eher selten) Hier eine gute Anleitung zum selber Reinigen: http://www.saab9000.com/procedures/fuel/iac.html

Gruß und viel Spaß mit dem Renner!

Martin
 
bzgl. Klima: Ich würde von einem Saabfachmann die Klimaanlagendrücke im Vergleich zur Motortemperatur messen lassen.
Beachte die Motortemperaturanzeige im Fahrzeug, wenn es gegen rot geht schaltet sich die Klima automatisch aus! (hatte das gleiche Problem)
Beim Leerlauf dürfte sich der Klimakompressor magnetisch zuschalten.(zur Prüfung Klima ausschalten und im Leerlauf laufen lassen)

Gruss Geschi
 
Zurück
Oben