Saab 900 II V6 Cabrio

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die Experten !

Ich hab ja schon einmal gepostet , dass ich eigentlich aus der Oldtimer Ecke komme und schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Cabrio bin .

900I in dem Zustand , wie ich sie mir vorstelle , sind kaum im Angebot und wenn , dann fast unerschwinglich .

Also vielleicht doch 900II .

Dass die Verdeckmechanik ein Schwachpunkt ist , habe ich schon mitbekommen . Wie lässt sie sich beim Kauf möglichst effektiv überprüfen ?
Gibts sonst noch klassische Schwachpunkte ?

So , und jetzt die schwierigste Frage :
Das Cabrio , das mir gerade angeboten wurde , ist vermutlich DER Unsaab schlechthin . 900II sind unter den Hardcore Fans sowieso schon umstritten , aber dieser wäre auch noch aus den ersten beiden Baujahren ( EZ 10. 95 ) und hätte noch dazu den Opel V6 mit Automatik ...

Gibts speziell bei den frühen Exemplaren etwas Besonderes zu beachten ? Dass die Fertigungsqualität anfangs schlecht war , ist mir schon bewusst , andererseits denke ich , dass , wenn der Wagen 13 Jahre überlebt hat , diese Mängel ja wohl schon behoben sein müssten .

Was ist jetzt eigentlich genau das Problem mit dem V6 ? Ist es eine reine Glaubensfrage zwischen Saab und Opel Konzept , oder hat der Motor ernsthafte Schwächen ?
Klar , er hat keinen Turbo , aber das würde mich weniger stören , ich bin eher der Cruiser Typ . Der Verbrauch dürfte wohl höher sein als beim 4-Zylinder , aber bei den paar Kilometern im Sommer könnte ich das wohl verkraften .
Zahnriementausch ist auch klar - der kostet richtig Geld ... ( wie ist eigentlich das Intervall ? alle 60 000 km ? )
Wie ist die Lebenserwartung dieses Motors ?

Das von mir angepeilte Exemplar ist wie gesagt ein SE von 10. 95 . Der Wagen hat angeblich grade mal 100tkm auf der Uhr .

Worauf soll ich speziell achten und was kann man in etwa für ein gutes Exemplar ( eine Grotte käme mir sowieso nicht ins Haus ) bezahlen ?

Danke im Voraus !
 
Der V6 ist besser als sein Ruf, wenn er auch nicht unbedingt das Temperament eines Turbos hat. Viele würden Dir hier aber generell aus eher ideologischen Gründen abraten.
Wenn der Wagen wirklich sehr sehr gut erhalten und sehr sehr günstig ist, würde ich darüber nachdenken.
Ansonsten würde ich - wenn Du etwas mehr ausgeben kannst - zum 9-3I raten, der deutlich ausgereifter ist und zudem die schönere Front- und Heckansicht hat.
 
Hallo an die Experten
Darf ich auch...?! :smile:

Dass die Verdeckmechanik ein Schwachpunkt ist , habe ich schon mitbekommen . Wie lässt sie sich beim Kauf möglichst effektiv überprüfen ?
Gibts sonst noch klassische Schwachpunkte ?

http://www.thesaabsite.com/900new/NG900 95 CV campaign 428.pdf

http://www.thesaabsite.com/900new/Saab 900 NG CV top diagnosis.pdf

Alles was die 95er Modelle betrifft, findest du in den beiden Links.
Das "gepriesene" Versteifungskit für den Verdeckdeckelantrieb kannst du dir schenken, den entsprechenden Thread dazu hast du hier sicher schon gefunden, da du das Thema ja schon selbst erwähntest.

Ein paar kleine Tips:
Sieh nach, ob auf dem Schild in der B-Säule (?) oder im Service-Heft die Campagne 428 u./o. 450 eingetragen ist - dann sollten einige der oben beschriebenen Probleme bereits behoben sein.
Darüber hinaus gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, an denen du erkennen kannst, ob du noch den Ur-Zustand vor dir hast oder schon eine nachgebesserte Version:

Am einfachsten:
Ist die Heckscheibe geklipst (oder eingeklebt)?
Ist an der hinteren oberen Ecke der hinteren Innenverkleidung eine Ecke herausgeschnitten und der Motor des 5. Bogen mit einem abgewinkelten Blech geschützt?
Lassen sich die Fensterheber während das Verdeck geschlossen wird nicht betätigen?
Wenn ja -> neu!
Bilder und Erklärungen dazu jeweils in den Links, allerdings engl.

Hoffe, das hilft erst mal weiter (hab's gerade eilig....).

Gruß, patapaya
 
Hallo Gerald,

hast Du noch ein paar Daten zum Auto, was Du im Auge hast (Ausstattung, Scheckheft, Farbe, Händler?). Das würde beim Preis helfen.
Zahnriemenwechsel ist alle 60 000 km, wenn ich recht informiert bin (wobei das scheinbar auch in Abhängigkeit des Modelljahres variiert); dein nächster Zahnriemenwechsel wäre dann bei 120 000 (ca. 350-600€).
Hier noch ein paar Links, hast Du aber vielleicht schon gesehen:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=17143&highlight=V6+Opel
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13300&highlight=V6+Opel
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=6280&highlight=V6+Opel
http://www.motor-talk.de/forum/taugen-die-v6-2-5-motoren-was-t251414.html
 
Was ist jetzt eigentlich genau das Problem mit dem V6 ?

Technisch und verbrauchsmäßig gesehen gibt es keines; laß´ dir mal keinen Unsinn erzählen! Diejenigen, die über den V6 ablästern, haben überhaupt keine Ahnung und haben zudem womöglich nicht mal einen gesehen oder besessen! Der V6 ist langlebiger und robuster als die Motoren aus Saabeigener Produktion! Ich spreche aus eigener Erfahrung. Auch daß der V6 lahm in der Beschleunigung sein soll, ist ein Ammenmärchen! So ab 3800 upm geht er ab wie Schmidts Katze, bei relativ geringem Verbrauch!
Wenn du ein vernünftiges V6 Cabrio suchst (mit vollkommen einwandfreier Verdeckbetätigung, fast neuem Zahnriemen, neuem Verdeck und auch sonst ohne jedwede Mängel), schau mal in die Rubrik "verkaufe Saab". Dort findest du dann meine Anzeige. Bei meinem V6 Cabrio handelt es sich zudem um einen absoluten Exoten, denn er besitzt ein Schaltgetriebe (und erfüllt damit auch die Euro-2 Norm).
Ich verkaufe den Wagen, weil ich auf Automatik umsteige (finde mittlerweile großen Gefallen dran).
Gruß,
Marcus
 

Anhänge

  • Cabrio Galeriebild verkleinert.jpg
    Cabrio Galeriebild verkleinert.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 45
  • Verkleinertes Bild.jpg
    Verkleinertes Bild.jpg
    193 KB · Aufrufe: 49
Hallo an Euch alle !

Danke erstmal für die Antworten .

Zusammenfassend entnehme ich all dem :
Der 2,5 V6 ist eine nicht besonders aufregende aber durch und durch gesunde Maschine . Verbrauchswunder in Kombination mit Automatik erwarte ich sowieso keine , aber arm saufen dürfte er mich dann wohl auch nicht .

Der Zahnriemenwechsel ist sicher ein Kostenfaktor , aber wenn ich ihn gegen den allgemein günstigeren Anschaffungspreis des V6 aufrechne , durchaus zu verschmerzen ( insbesondere , da ich ein Sommer Cabrio suche , das ja keine enormen Kilometerleistungen zu erbringen hat , weil ich ja auch noch eine Reihe Saab Oldies zu bewegen habe ) .
Ohne Turbo Bums kann ich leben ( keiner meiner 14 Sääbe hat Turbo :tongue: ) , dass ich allerdings für 170 Pferde Steuer bezahlen muss , wenn man sie doch gar nicht so wirklich spürt , tut schon ein wenig weh ...
Von der Motorcharakteristik her käme mir ein LPT am meisten entgegen ( viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich , aber den gibts beim 900II ja leider sowieso nicht .

In den Beiträgen sind zwei Fragen aufgetaucht :
Was hat es mit der Zahnriemenabdeckung auf sich bzw. wie erkenne ich , dass da alles in Ordnung ist ?
Und wie erkenne ich , dass beim ´95 Cabrio die Upgrades der Verdeckmechanik gemacht worden sind ( an der B-Säule kann ich zumindest auf den Fotos keinerlei Aufkleber erkennen ) ?

@Marcus : danke für den Hinweis auf Dein Auto . Habe ich selbstverständlich schon entdeckt gehabt . Da ich aber aus Österreich komme , ist er nicht nur wegen der Distanz für mich nicht interessant , sondern auch deshalb , weil ich ihn in Österreich typisieren lassen müsste ( gut 200,- Euronen ) und dann die sogenannte Normverbrauchsabgabe ( eine österreichische Erfindung , die den Wegfall der Luxussteuer auf Autos kompensieren sollte ) nachzahlen müsste ( im Fall des V6 vermutlich zwischen 14 und 16 % vom Kaufpreis - also noch einmal so gut 800 Euro ) ...

Genauere Angaben zu dem Wagen :

900 Cabrio V6 Automatic , EZ 10. 95 , Kilometerstand angeblich 98 998 km , SE Austattung mit Leder , Tempomat , elektrischen Sitzen und Sportfahrwerk bzw. Sportpaket - was auch immer das sein mag ...
Die Farbe soll angeblich grün metallic sein , kommt auf den Fotos allerdings eher wie ein dunkles Blau . Scheckheft hoffe ich natürlich sehr , weiß ich aber noch nicht , da ich den Wagen noch nicht persönlich gesehen habe . Ich wollte mich erst schlau machen , worauf ich achten muss . Und ja , es ist ein Händler , allerdings kein Markenhändler , sondern einer dieser Gebrauchtwagenplätze , denen ich nur sehr bedingt vertraue ...
Die VB wäre 5900,- was ich aber für völlig unrealistisch halte . Der Händlereinkauf dürfte so bei etwas über 3000,- liegen , der Verkauf wohl kaum über 4500,- ... ( wenn man die - egal jetzt ob gerechtfertigt oder nicht - "Beliebtheit" dieses Modells und zusätzlich die Jahreszeit einbezieht ) .
Anbei noch ein paar Fotos - ich hoffe es funktioniert ...
 

Anhänge

  • p_91435_71197602308.jpg
    p_91435_71197602308.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 56
  • p_91435_81197602308.jpg
    p_91435_81197602308.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 54
  • p_91435_91197602309.jpg
    p_91435_91197602309.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 55
@Marcus

Dein 900/II finde ich richtig nett. Der sieht wirklich schmuck aus. Wenn ich suchen würde, dann wäre das wohl eine Sünde wert.
 
Und wie erkenne ich , dass beim ´95 Cabrio die Upgrades der Verdeckmechanik gemacht worden sind ( an der B-Säule kann ich zumindest auf den Fotos keinerlei Aufkleber erkennen ) ?
Arbeite dich mal durch die beiden Links, die ich dir oben genannt hatte - da sind viele Dinge aufgeführt, an denen man das erkennen kann, allerdings viele im Versteckten und erst nach der einen oder anderen Demontage sichtbar.
Die offensichtlichsten Modifikationen hatte ich dir ja auch schon aufgeführt.
Was speziell das Verdeck angeht:
Kontrolliere, ob das Verdeck problemlos ohne jedes Rattern o.ä. Geräusche öffnet oder schließt und dabei nicht verzogen ist (Pins müssen korrekt die Aufnahmen vorne im oberen Scheibenrahmen treffen). Wenn ja, ist erstmal alles i.O. (Ich weiß nicht, ob wirklich alle 900II-Cabrios im Laufe ihres Lebens irgendwann einmal das Problem mit dem Verdeckdeckelantrieb bekommen - vermutlich früher oder später ja, weil die Konstruktion einfach zu schwachbrüstig ist.)
Aber auf das "stiffener kit", das es als Nachrüstung von Saab gab/gibt, kannst du verzichten. Das würdest du auch nur sehen, wenn du die rechte Kofferraumverkleidung abbaust - und ob der Händler dich das machen läßt...?! Dafür gibt es bessere Lösungen (Suche: "Verdeckmechanismus klackert"), die die Ursache (prophylaktisch!) beheben und einfach und mit ein wenig handwerklichem Geschick von jedem machbar sind (meine Lösung) oder von jemandem mit Erfahrung günstig erledigt werden können, ggf. PN an bantansai. Und das möglichst, bevor es das erste Mal rattert!
Und auch für das Problem mit der klemmenden Verriegelung des 5. Spriegels gibt es hier im Forum einfache Möglichkeiten der Behebung.
Wenn das Verdeck sonst also in gutem Zustand ist, sollten dich diese (potentiellen) Probleme nicht vom Kauf abhalten!
 
Hallo !

Super , ich danke Dir ganz herzlich . Die Links hab ich mir natürlich schon durchgelesen , allerdings ist mir da ausser dem Hinweis auf den 5. Spriegel nichts aufgefallen , was man auf den ersten Blick bemerken könnte .

Nun gut , ich werde mir den Wagen also morgen mal ansehen . UNd wenns ernst werden sollte , mache ich mich dann gleich im Frühling an die "Prophylaxen" :biggrin: .

Aber ich werde sowieso noch hier posten , wies gelaufen ist .
 
Hallo Gerald,

den Wagen hab ich auch grad im Netz gefunden. Wenn du ihn dir angesehen hast, gib bitte deinen Eindruck hier wieder. Irgendwie schient der Händler häufig Fahrzeuge stehen zu haben, die auf meinen Geschmack treffen.... Werd ich mich wohl irgendwann mal doch auf in die Brunner Straße machen... oder auch nicht...
 
allerdings ist mir da ausser dem Hinweis auf den 5. Spriegel nichts aufgefallen , was man auf den ersten Blick bemerken könnte.
Darüber hinaus gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, an denen du erkennen kannst, ob du noch den Ur-Zustand vor dir hast oder schon eine nachgebesserte Version:

Am einfachsten:
Ist die Heckscheibe geklipst (oder eingeklebt)?
Ist an der hinteren oberen Ecke der hinteren Innenverkleidung eine Ecke herausgeschnitten und der Motor des 5. Bogen mit einem abgewinkelten Blech geschützt?
Lassen sich die Fensterheber während das Verdeck geschlossen wird nicht betätigen?
Wenn ja -> neu!
Zusammengefaßt findest du das auch nochmal auf Seite 4 in dem 2. Link http://www.thesaabsite.com/900new/Saab 900 NG CV top diagnosis.pdf

Wenn das gemacht ist, solltest du eigentlich davon ausgehen können, dass auch der Rest, der nicht auf den 1. Blick erkennbar ist, mit gemacht ist.
Und vielleicht findest du ja im Serviceheft auch noch entsprechende Hinweise.
Viel Erfolg und schon mal viel Spaß!

Gruß, patapaya
 
Hallo patapaya !

Verstehe ich das richtig :confused: :
Wenn die Heckscheibe geklipst ist , wurde das Upgrade gemacht , wenn geklebt , dann nicht .

Wenn es die Ausschnitte beim 5. Bogen gibt -> ja , wenn nicht nein .

Wenn sich die Fensterheber NICHT betätigen lassen , dann ja , wenn doch , dann nein .

@transalpler : Ja , ich werde sicher posten , was ich für einen Eindruck von dem Wagen und auch vom Händler habe .
 
Verstehe ich das richtig :confused: ...:
:smile: Ja!

Außer der Heckscheibe - das dürfte eine Modifikation späterer Modelle und keine Änderung i.R. einer Kampagne sein (berichtigt mich, wenn ich da falsch liege).
Geklipste Heckscheibe spricht nicht unbedingt dafür, dass die andern ursprünglichen Fehler nicht mehr vorhanden sind (Meiner hat eine geklipste Scheibe, aber auch die (nachträglich) ausgeschnittenen Ecken der hinteren Innenverkleidung - ich gehe mal davon aus, dass spätere Modelle an diesen Stellen bereits serienmäßig modifiziert worden sind!?).

Genauer kannst du das aber auch noch unterscheiden, wenn du die VIN deines Kandidaten mit den in den Links angegebenen VIN's der betroffenen Fahrzeuge vergleichst.

Was sagtest du, wo das Auto steht...?! Gibt es da vielleicht einen versierten 900II-Kenner in der Nähe, der sich mit dir zusammen das Auto ansehen könnte..?
 
Hallo !

Der Wagen steht in Wien .
Nunja , versierte 900II Kenner scheinen sich eher in Grenzen zu halten :biggrin: , oder ?
Dei meisten 900II Fahrer , die ich kenne sind langjährige Saab Fahrer , die irgendwann mal durch die normalen Modellwechsel bei dem Wagen gelandet sind , aber ihn eigentlich bloß fahren , weil er keine gröberen Probleme macht .
Richtige Enthusiasten kenne ich eigentlich nur hier im Forum ...
 
Hallo !

So , hier der versprochene Bericht . Eigentlich ließe sich das in einem Wort zusammenfassen : Kernschrott ! :eek: :frown: :mad:

Die komplette rechte Seite verbeult und diletantisch überlackiert . Leder des Fahrersitzes völlig zerrissen , und auch den Kilometerstand halte ich bei dem Zustand für mehr als fragwürdig ...

Von den Modifikationen des Verdecks ( Ausschnitte beim 5 Spriegel ) konnte ich nichts entdecken . Und weiter geschaut habe ich gar nicht mehr , denn selbst wenn diese Grotte die Hälfte kosten würde , würde ich ihn nicht nehmen ...

Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure Hinweise . Vielleciht kommt ja doch noch einmal ein 900II in die engere Wahl .

@transalpler : Bzgl. des Autoplatzes schicke ich Dir eine PN .
 
Zurück
Oben