- Registriert
- 02. März 2003
- Beiträge
- 5.202
- Danke
- 1.619
- SAAB
- 95
- Baujahr
- 1966
- Turbo
- Ohne
Hallo an die Experten !
Ich hab ja schon einmal gepostet , dass ich eigentlich aus der Oldtimer Ecke komme und schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Cabrio bin .
900I in dem Zustand , wie ich sie mir vorstelle , sind kaum im Angebot und wenn , dann fast unerschwinglich .
Also vielleicht doch 900II .
Dass die Verdeckmechanik ein Schwachpunkt ist , habe ich schon mitbekommen . Wie lässt sie sich beim Kauf möglichst effektiv überprüfen ?
Gibts sonst noch klassische Schwachpunkte ?
So , und jetzt die schwierigste Frage :
Das Cabrio , das mir gerade angeboten wurde , ist vermutlich DER Unsaab schlechthin . 900II sind unter den Hardcore Fans sowieso schon umstritten , aber dieser wäre auch noch aus den ersten beiden Baujahren ( EZ 10. 95 ) und hätte noch dazu den Opel V6 mit Automatik ...
Gibts speziell bei den frühen Exemplaren etwas Besonderes zu beachten ? Dass die Fertigungsqualität anfangs schlecht war , ist mir schon bewusst , andererseits denke ich , dass , wenn der Wagen 13 Jahre überlebt hat , diese Mängel ja wohl schon behoben sein müssten .
Was ist jetzt eigentlich genau das Problem mit dem V6 ? Ist es eine reine Glaubensfrage zwischen Saab und Opel Konzept , oder hat der Motor ernsthafte Schwächen ?
Klar , er hat keinen Turbo , aber das würde mich weniger stören , ich bin eher der Cruiser Typ . Der Verbrauch dürfte wohl höher sein als beim 4-Zylinder , aber bei den paar Kilometern im Sommer könnte ich das wohl verkraften .
Zahnriementausch ist auch klar - der kostet richtig Geld ... ( wie ist eigentlich das Intervall ? alle 60 000 km ? )
Wie ist die Lebenserwartung dieses Motors ?
Das von mir angepeilte Exemplar ist wie gesagt ein SE von 10. 95 . Der Wagen hat angeblich grade mal 100tkm auf der Uhr .
Worauf soll ich speziell achten und was kann man in etwa für ein gutes Exemplar ( eine Grotte käme mir sowieso nicht ins Haus ) bezahlen ?
Danke im Voraus !
Ich hab ja schon einmal gepostet , dass ich eigentlich aus der Oldtimer Ecke komme und schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Cabrio bin .
900I in dem Zustand , wie ich sie mir vorstelle , sind kaum im Angebot und wenn , dann fast unerschwinglich .
Also vielleicht doch 900II .
Dass die Verdeckmechanik ein Schwachpunkt ist , habe ich schon mitbekommen . Wie lässt sie sich beim Kauf möglichst effektiv überprüfen ?
Gibts sonst noch klassische Schwachpunkte ?
So , und jetzt die schwierigste Frage :
Das Cabrio , das mir gerade angeboten wurde , ist vermutlich DER Unsaab schlechthin . 900II sind unter den Hardcore Fans sowieso schon umstritten , aber dieser wäre auch noch aus den ersten beiden Baujahren ( EZ 10. 95 ) und hätte noch dazu den Opel V6 mit Automatik ...
Gibts speziell bei den frühen Exemplaren etwas Besonderes zu beachten ? Dass die Fertigungsqualität anfangs schlecht war , ist mir schon bewusst , andererseits denke ich , dass , wenn der Wagen 13 Jahre überlebt hat , diese Mängel ja wohl schon behoben sein müssten .
Was ist jetzt eigentlich genau das Problem mit dem V6 ? Ist es eine reine Glaubensfrage zwischen Saab und Opel Konzept , oder hat der Motor ernsthafte Schwächen ?
Klar , er hat keinen Turbo , aber das würde mich weniger stören , ich bin eher der Cruiser Typ . Der Verbrauch dürfte wohl höher sein als beim 4-Zylinder , aber bei den paar Kilometern im Sommer könnte ich das wohl verkraften .
Zahnriementausch ist auch klar - der kostet richtig Geld ... ( wie ist eigentlich das Intervall ? alle 60 000 km ? )
Wie ist die Lebenserwartung dieses Motors ?
Das von mir angepeilte Exemplar ist wie gesagt ein SE von 10. 95 . Der Wagen hat angeblich grade mal 100tkm auf der Uhr .
Worauf soll ich speziell achten und was kann man in etwa für ein gutes Exemplar ( eine Grotte käme mir sowieso nicht ins Haus ) bezahlen ?
Danke im Voraus !