Saab 900 Endschalldämpfer

Registriert
25. Sep. 2015
Beiträge
126
Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Frage an die Experten: Da ich gerade meine Unterlagen sortiere, bin ich auf eine Rechnung aus dem Jahre 2002 gestoßen, da habe ich einen neuen Endschalldämpfer für meinen 900 Turbo gekauft. Es ist der Artikel Nr. 1003795 aus dem skan.. Katalog.
Ist demnach also ein Original Saab Ersatzteil (hat damals 111,59 netto Euro gekostet), diesen gibt es also nicht mehr und wenn ich es in letzter Zeit richtig verfolgt habe, gibt es auch diese Machart nicht mehr.

Richtig oder Falsch ?
 
richtig, ich hab sie zumindest nirgends gefunden
 
Vielleicht noch als Nachtrag: Bei mir war es im Sommer auch soweit: Eigentlich war die komplette Anlage (inkl. KAT) nicht mehr zu gebrauchen, weil löcherig. Ich habe dann alle Teile bei dem benannten Händler geordert, mit Ausnahme vom KAT. Da hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und den Matrix-KAT genommen. Das Endrohr war zum Glück das einzige Rohr, was noch zu gebrauchen war. Ich werde es hegen und pflegen!!! Also alles außer Endrohr neu drunter und die Rohre + Endschalldämpfer mit Auspufflack überzogen. Mal gespannt, ob das was bringt. Wenn nicht, dann wird´s bei nächsten Mal halt ne Edelstahlanlage (wobei die ja häufig auch nicht komplett aus Edelstahl sind, wie ich hörte).

Also mein Tip: Wenn Endrohr noch zu retten, dann tue es und pflege es! Ich hab meines so gut wie möglich entrostet und mit Auspufflack überzogen. Das werde ich auch öfter mal wieder tun. Dann dürfte es noch ne Weile halten.

Unter meinem alten hängt noch nen billiges Endrohr von Bosal drunter. Das hat zumindest die ovale Form. Ansonsten dürfte das Teil aber auch qualitativ eher in der unteren Klasse spielen... Ist mir persönlich aber immer noch lieber als ne´n rundes Endrohr...
 
Die ovale Form war mir immer zu klein und "verliert" sich meines Erachtens da hinten.
Aber bekanntlich jeder nach seinem Gusto.
Auch lässt sich mit so manchem Metallbauer etwas umsetzen.
 
Zurück
Oben