Saab 9-5 trotz Mängeln kaufenswert?

Registriert
05. Feb. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo!

Damit der Titel kein Missverständnis auslöst: Es geht mir nicht um das Modell an sich, sondern um einen konkreten 9-5, den ich vor ein paar Tagen angeschaut habe und der mir trotz offensichtlicher Mängel irgendwie nicht aus dem Kopf geht.

Ich hatte bislang noch keinen Saab, konnte mich aber mit dem Image der Marke in Deutschland schon immer identifizieren. Bin nun aktuell auf der Suche nach einem komfortablen Zweitwagen für die Langstrecke, und da fiel mir bei mobile ein 9-5 2.0t SE Automatik (Limo, Velours) aus erster Hand auf, der nicht weit von mir steht, EZ 2000, 44tkm mit Scheckheft für VB 5.900.

Schon auf den Bildern sah ich, dass die Scheinwerferwischer (bei SE eigentlich Serie, oder?) sowie der linke Nebelscheinwerfer fehlten; der Verdacht auf einen (ansonsten reparierten) Unfallschaden hat sich dann bei der Besichtigung vor Ort bestätigt. Müsste man ggf. nochmal von einer Werkstatt überprüfen lassen, wie schwer der Schaden genau war.

Im Innenraum funktionierte die Spiegelverstellung nicht und der Blinkerhebel rastete nicht mehr ein - ist das bei so wenigen Kilometern normal oder wurden da eher die Wartungsnachweise getürkt?

Dass das SID unleserlich war, will ich dem Vorbesitzer nicht anlasten, auf den offensichtlich schon älteren Fotos im Internet (schon beim Händler auf dem Hof) geht's noch...

Letzter Ölwechsel war bei 39.000 in 8/07. Die Reifen sind von einer low-cost-Marke.

Was meint Ihr - kategorisch Finger weg von so was? Gefahren hat er sich vollkommen tadellos!
 
Die technischen Mängel sind ja nicht in der Kategorie dramatisch, entweder ordentlich Preisnachlass aushandeln und selbst beseitigen wenn das möglich ist, oder den Verkäufer vor dem Kauf machen lassen. Frontschaden sollte sich jemand genau anschauen.
 
Viel zu teuer.

Ich würde mich von den 44tkm nicht blenden lassen.

Ein Wagen, der pro Jahr nur 4000 km macht, ist i.d.R. verdammt gut gepfleft, was hier wohl nicht der Fall ist.

Letzter Ölwechsel vor 3 Jahren????

Finger davon lassen. Meine Meinung.
 
Mir waeren das zu viele Unstimmigkeiten. Die Kilometerleistung ist zu niedrig, um glaubhaft zu sein. Schau' mal auf die Pedalerie. Die sollte bei 44.000 fast jungfraeulich sein. Blinkerhebel nudeln schon mal aus, aber nicht nach so wenigen Kilometern. Von wem stammen denn die Stempel im Serviceheft. Durchgaengig ein und dieselbe (Saab-)Werkstatt?

EUR 5.900 sind in jedem Falle deutlich zu viel Geld fuer eine 10 Jahre alte SE-Limousine mit Velour, selbst wenn die 44.000 echt sein sollten.

Ich wuerde mich weiter umsehen.
 
KM sind nicht alles aber auch nicht zu verachten!!!
1. Unfallschaden begutachten lassen ob kein Rahmenschaden vorliegt!! Dekra oder sowas!
2. Preisverhandeln so ist er def. zu teuer würd mal sagen in anbetracht das er schon lange steht 3800-4000.- dann haste ein Geldpolster das du brauchst!!!
3. Service machen heisst alle Filter raus, Zündkerzen neu, Ölwanne abbauen Sieb reinigen o- ringe erneuern (3 Stück), Umrüstsatz Kurbelgehäuseentlüftung einbauen, Ölwechsel incl filter sollte klar sein!! Bremsbeläge ausbauen Führungen reinigen und Schmieren
4. Behutsam einfahren nach ca 2000km nochmals nen Ölwechsel und dann kanns bis auf die äussere kosmetik unbeherzt auf Tour gehn!!! Kostefaktor bei ner Werkstatt ca. 800- 1000.- + - aber eher + 150.-
Aber dann hast ein solides Auto mit wenig Km und bei guter Pflege lange ruhe!!!!

MFG Alex
 
Niedrige Kilometerstände können den Preis erhöhen. Ein Unfallwagen hingegen ist unverkäuflich.

Wenn ich Dir jetzt verrate, daß man 9-5 Limos der ersten Baujahre schon für 2,5k bekommt...

Und das fragliche Auto ist ja noch nichtmal besonders gut ausgestattet.

Ich würde dem Verkäufer erstmal stumpf 1600 bieten und gucken, wie er reagiert. Mehr als 1,9k würde ich bei der verpfuschten Karre da auf keinen Fall ausgeben.
 
Niedrige Kilometerstände können den Preis erhöhen. Ein Unfallwagen hingegen ist unverkäuflich.

Wenn ich Dir jetzt verrate, daß man 9-5 Limos der ersten Baujahre schon für 2,5k bekommt...

Und das fragliche Auto ist ja noch nichtmal besonders gut ausgestattet.

Ich würde dem Verkäufer erstmal stumpf 1600 bieten und gucken, wie er reagiert. Mehr als 1,9k würde ich bei der verpfuschten Karre da auf keinen Fall ausgeben.

Der angebotene Preis ist definitiv deutlich zu hoch. Auch der 3000er Bereich wäre m.E. nach noch zu teuer...und irgendwie kommt mir das alles spanisch vor....(siehe mein post weiter oben)....da paßt meiner Ansicht nach etwas nicht so richtig...
 
2. Preisverhandeln so ist er def. zu teuer würd mal sagen in anbetracht das er schon lange steht 3800-4000.- dann haste ein Geldpolster das du brauchst!!!

Selbst ohne Unfallschaden wäre das für den angebotenen Wagen mit der Ausstattung noch zu teuer....
 
und wenn der Motor platzt.......siehe Signatur !!! :biggrin:
 
Wow, danke für die vielen Antworten!
Deren überwiegender Tenor ist wohl genau das, was ich hören wollte! Kam mir ja auch merkwürdig vor, dass bei einem Auto mit so wenigen Kilometern und nur einem Vorbesitzer alles nur halbherzig gemacht wurde. Wenn das Fahrerlebnis nicht so überzeugend gewesen wäre, hätte ich die Kiste schon längst ad acta gelegt. So was fasse ich sonst nicht mal mit der Kneifzange an, hab schon mal mit einem hinsichtlich der Pflegehistorie ähnlich dubiosen BMW 535i E28 von 1985 schlechte Erfahrungen gemacht. Beim 9-5 jetzt bekam ich übrigens das Scheckheft nicht zu sehen, mir wurde lediglich versichert, es sei vorhanden... Naja, das hätte ich ggf. natürlich noch geckeckt. Der Ölzettel im Motorraum war immerhin vom nächstgelegenen Opelhändler mit Saab-Service. Vielleicht mach ich mir den Spaß und beherzige den Tipp von aero84 mit den 1600... Der Verkäufer deutete an, er wolle nicht unter 5000 verkaufen. :rolleyes:

Fazit: Werde die Suche nach einem seriöseren 9-5 wohl fortsetzen. Immerhin weiß ich ja nun, dass mir ein 2.0t mit Automatik sowohl ausreicht als auch zusagt. Stehen halt auch nicht an jeder Ecke...
 
Fazit: Werde die Suche nach einem seriöseren 9-5 wohl fortsetzen. Immerhin weiß ich ja nun, dass mir ein 2.0t mit Automatik sowohl ausreicht als auch zusagt. Stehen halt auch nicht an jeder Ecke...

Richtige Entscheidung....das mit dem fehlenden, angeblich vorhandenem Scheckheft hört sich auch recht dubios an...
 
Der Verkäufer deutete an, er wolle nicht unter 5000 verkaufen. :rolleyes:

:laugh: :stupid: :hahaha: Lustiger Geselle! Bei dem Auto paßt doch nichts so recht zusammen. Alleine schon die fehlenden Scheinwerferwischer und der fehlende Nebelscheinwerfer. :rolleyes: Und auf der linken Seite fehlt auch das "SE" am Kotflügel. Da wurde sicher irgendwas hingefrickelt. Für 5000 Euro bekommt man sehr gut gepflegte Limousinen mit nachvollziehbarer Historie. Wenn die dann doppelt oder dreifach so viele Kilometer drauf hat, ist das bei guter Pflege und nachvollziehbarer Historie kein Problem.

Finger weg und den Spinner weiterträumen lassen! :thefinger:
 
Was'n das fuer'ne Farbe? Gab's die hier ueberhaupt? Und der Wagen hat ja nicht mal Sitzheizung...
 
Zurück
Oben