Saab 9-4x auf Deutschen Standart umrüsten

Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
480
Danke
116
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Mir gefällt der 9-4x immer besser! Wegen der Anhängerkupplung habe ich ja schon gefragt!
Wie gestaltet sich die Umrüstung von einem US-Import?
Die Instrumente sehen aus wie die vom 9-5 II, sind das die selben oder kann man die Anzeige umprogrammieren? Wenn ja, wer kann das?
Kann man das Radio mit Board-Computer auf Deutsch umstellen?
Das mit den Scheinwerfern und der Nebelschlussleuchte ist mir klar.
Was muss/kann noch umgestellt werden?
Bekommt man für die Blinker eine Ausnahmegenehmigung? Ich habe das bei manchen AMIS gesehen?
Vielen Dank!
 
Ich wollte einen Großteil der Arbeiten selbst erledigen! Zumal Kiel weit weg ist und ich daher nicht mit Überführungskennzeichen hinfahren kann.
Ich müsste also eine Spedition beauftragen! Das kostet von mir aus locker 700 €
 
Am besten mal mit einer Tüv Organisation sprechen, die sich auf US-Cars spezialisiert hat.

Scheinwerfer/Rückleuchten/Leuchten allgemein müssen über E-Prüfzeichen verfügen. Tacho muss auch km/h anzeigen können.
Den Rest kann dir ein geschulter Prüfingenieur sagen.
 
Ich behaupte der lässt sich mit entsprechender Software umprogrammieren. Die Anzeige ob Kilometer/Meilen und Sprache ist ja nur ne Einstellungssache von paar Bits und Bytes. Auch das Radio lässt sich sicherlich dazu bewegen, die 0,5er Schritte zu gehen.
Rückleuchten haben mit hoher Wahrscheinlichkeit die E-Zeichen, die sind bei der Generation von Fahrzeugen nicht mehr groß unterschiedlich zu EU, das war für die Hersteller ja auch ne Geldfrage nicht mehr für jeden Markt ne andere Leuchte zu bauen und zu bevorraten. Und vorne, weiß nicht, stell ich mir auch nicht so schwer vor dafür ne Genehmigung zu kriegen. Es gab von den Dingern ja ein paar wenige EU-Versionen offiziell. Und auch beim grösseren Bruder bzw. Vorgänger 9-7x wurden keine speziellen EU Scheinwerfer und Lampen verbaut sondern die Dinger genehmigt, die aus US dran waren. Im Zweifelsfalls wurde nur das gelbe Standlicht vorne abgeklemmt, aber mehr ist da nicht passiert. Ach doch, Standlicht über ne billige extra Lampe unten in der Stoßstange hinzugefügt. Hinten ist er so wie in US geblieben.
Die Unterschiede von Fahrzeugen, die sowohl für EU und US Markt gebaut sind, sind heutzutage doch nur noch Software oder kleinere optische Unterschiede in der Licht-Charakteristik. Aber die Hardware ist weitestgehend gleich, denn sonst wäre es für die Hersteller ja teurer. Die lassen dann für einige Märkte eher sogar noch was weg, weil das dort keiner nachfragt oder bezahlt.
 
aus eigener Erfahrung, 9-4X, in Kiel vom Hof:
Tacho entspricht 9-5II, bis auf den äußeren Anzeigering, der auf mph bleibt, lässt sich alles andere auf "metrisch" umswitchen, der "Flugzeugtacho" ist also in kmh.
Radio bleibt bei den US-Schritten.Bordentertainment und Infosysteme nur engl, franz. und spanisch sprechend.
Blinker blinken.
AHK: keine Ahnung, habe nur die installierte Aufnahme für den Haken

VG and good luck!
 
Zurück
Oben