Hallo,
ich habe nach längerer Standzeit (ca. 1 Jahr) folgende Probleme bei meinem 2002er Saab 150 PS Turbo-Benziner, 90.000km.
Nach dem Ausmotten aus dem Winterschlaf gemächlich gefahren, schon manchmal leichtes Ruckeln ab Teillast, keine Kontrolleuchte, kein Leistungsverlust.
Beim stärker Beschleunigen aus mittlerer Drehzahl nach ca. 30km beim Einfädeln auf die Bundesstraße plötzlich kein weiterer Leistungszuwachs mehr, Motor-Kontrolleuchte an.
Leistung noch vorhanden, kein Notlauf, Ruckeln etwas verstärkt.
Ich bin dann umgedreht und noch ca. 3km nach Hause gefahren.
An der Ampel im Leerlauf geht die Drehzahl auf 4 - 4.500U/Min hoch und verbleibt dort, wenn ein Gang eingelegt wird entsprechend automatische, leichte Beschleunigung.
Kein blauer oder weißer Rauch vom Motor.
Zuhause abgestellt, wollte dann Fehlerspeicher auslesen - kein Fehler mehr vorhanden und Leuchte aus.
OBD-Auslese ohne Befund im Fehlerspeicher!
Bei Start stark schwankender Leerlauf bis ca. 2.000 U/Min. mit teilweisen Geräuschen wie Fehlzündungen.
Auto steht in der Garage und Werkstatt ist 4km entfernt - was tun?
Es gibt sonst keine äußerlichen Anzeichen am Motor, Turbo, Kühlsystem etc.
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
Gibt es von eurer Seite einen Tipp, was ich anschauen könnte, um zu entscheiden, ob ich damit noch in die Werkstatt fahren kann?
Danke für eure Hilfestellung!
ich habe nach längerer Standzeit (ca. 1 Jahr) folgende Probleme bei meinem 2002er Saab 150 PS Turbo-Benziner, 90.000km.
Nach dem Ausmotten aus dem Winterschlaf gemächlich gefahren, schon manchmal leichtes Ruckeln ab Teillast, keine Kontrolleuchte, kein Leistungsverlust.
Beim stärker Beschleunigen aus mittlerer Drehzahl nach ca. 30km beim Einfädeln auf die Bundesstraße plötzlich kein weiterer Leistungszuwachs mehr, Motor-Kontrolleuchte an.
Leistung noch vorhanden, kein Notlauf, Ruckeln etwas verstärkt.
Ich bin dann umgedreht und noch ca. 3km nach Hause gefahren.
An der Ampel im Leerlauf geht die Drehzahl auf 4 - 4.500U/Min hoch und verbleibt dort, wenn ein Gang eingelegt wird entsprechend automatische, leichte Beschleunigung.
Kein blauer oder weißer Rauch vom Motor.
Zuhause abgestellt, wollte dann Fehlerspeicher auslesen - kein Fehler mehr vorhanden und Leuchte aus.
OBD-Auslese ohne Befund im Fehlerspeicher!
Bei Start stark schwankender Leerlauf bis ca. 2.000 U/Min. mit teilweisen Geräuschen wie Fehlzündungen.
Auto steht in der Garage und Werkstatt ist 4km entfernt - was tun?
Es gibt sonst keine äußerlichen Anzeichen am Motor, Turbo, Kühlsystem etc.
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
Gibt es von eurer Seite einen Tipp, was ich anschauen könnte, um zu entscheiden, ob ich damit noch in die Werkstatt fahren kann?
Danke für eure Hilfestellung!