Sonstiges - SAAB 9-3 Bj 2007 vs SAAB 9000 CSE Bj 1996

Registriert
10. Jan. 2009
Beiträge
204
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Seit knapp vier Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Saab 9-3 2.0t , bj 2007 .
Ich habe lange gesucht, weil ich Automatik & Schiebedach wollte und bin dann endlich bei einem
SAAB Händler in Kiel fündig geworden. Es ist ein Sportkombi Vector mit der damaligen 2000,- Euro
Zusatzausstattung (soweit ich Informiert bin,konnte der damalige Käufer f. 2000,- Euro Extras ordern)
Er ist aus erster Hand und hat die 154 kw Maschine,mit allem möglichem,ausser (leider) Tempomat und die Soundanlage...na ja..

Vorher habe ich 4 Jahre einen 9000 CSE Bj. 1996 2.3t (Softturbo) mit 125 kw gefahren,in der Vollausstattung.

Positiv , man fühlt sich im 9-3 sofort heimisch, fast null Umstellung.
Der 9-3 geht echt *wie die Sau* ,also die Maschine ist echt sehr Leistungsfähig auch das Ambiente stimmt.
Die SAAB Emotionen gehen im vergleich zum 9000 nicht verloren.

Negativ : Die Verarbeitung im 9000 CSE ist um Welten besser, da knirscht und knackt nichts.
Ich muss dazu sagen das ich mit meinem 9000 auch wirklich Glück gehabt habe, in 4 Jahren gab es nichts zubemängeln, zum TÜV einmal hinten die Bremsen neu und das war es.
Wenn ich überlege, was ich vor 4 jahren daf.bezahlt habe und was ich wieder bekommen habe...
Ich bin in 4 Jahren für 900,- Euro ein ganz tolles Auto gefahren und das für wenig Geld.

Es sind beide schön und machen beide Spass.
Schlussum...es macht einfach Spass Saab zufahren.
 
S...,mit allem möglichem,ausser (leider) Tempomat und die Soundanlage...na ja..


.

Das war auch meine erste Investition. Tempomatblinkerhebel bei Skandix geordert (um 20,-) und beim FSH freischalten lassen (nochmal um 20,-)

Vernünftige Audiolösung ist bei Deinem BJ echt schwierig. Aber machbar.
 
Gratuliere zum 9-3. Diese Autos sind meines Erachtens deutlich besser als ihr Ruf. Zum Thema Knirschen und Knacken gibt es zumindest teilweise Abhilfe: Es gibt oder gab (falls aus 2014) hier im Forum Berichte zum "Entknarzen" von Mittelkonsole und Sitzen. Ist mit überschaubarem Aufwand durchführbar. Einfach mal die Suche bemühen.

Die Soundanlage, naja. Ist wohl kaum als solche zu bezeichnen. Ich habe in meinem 2006er CV die mittlere Variante "150" verbaut. Könnte deutlich besser klingen, aber es geht. Die einzelnen Komponenten dieser Soundanlagen sind über Glasfaserkabel miteinander verbunden und dadurch leider nur bedingt mit herkömmlichen Komponenten kombinierbar. Neulich ist mein Verstärker für die beiden Türlautsprecher kaputtgegangen. Kostet neu beim FSH 1200 Euro. Stolzer Preis für einen 70-Watt-Verstärker. Zitat FSH: "Seien Sie doch froh, dass der überhaupt lieferbar ist."

Hm!

Habe ich nicht gekauft!

Sondern einen gebrauchten aus England für 150 Euro. Mal sehen, ob der funktioniert.
 
Wenn er ein 2007er hat, dann hat er auch schon den überarbeiteten Innenraum. D.h. das komplizierte Lichtwellenleiter-Ringbussystem entfällt und er kann einfacher nachrüsten was den Sound betrifft ...
 
Neulich ist mein Verstärker für die beiden Türlautsprecher kaputtgegangen. Kostet neu beim FSH 1200 Euro.
Den kaputten kann man doch sicherlich auch reparieren? :confused: So viel ist ja an so einem Verstärker wirklich nicht dran, habe ich auch schon ohne Schaltplan gemacht.
 
Den kaputten kann man doch sicherlich auch reparieren? :confused: So viel ist ja an so einem Verstärker wirklich nicht dran, habe ich auch schon ohne Schaltplan gemacht.

Ja, das habe ich mir auch vorgenommen. Sobald ich den gebrauchten Verstärker eingebaut habe und der funktioniert, werde ich mir den defekten Verstärker vorknöpfen. Mal sehen, ob mein begrenztes Elektronikwissen ausreicht :stupido2:
 
Das wäre sicherlich interessant..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben