Saab 9-3 Aero 2.0T - Erfahrungen?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Leute!

Ich bin grad am Autokaufen und überlege auch einen Saab 9-3 Bj. 2003. Habe jetzt schon ein bissl im Forum gelesen (Schaltschwierigkeiten beim 6-Gang, Probleme beim Navi) und auch die ernüchternde ADAC-Pannenstatistik gesehen und zweifle momentan schon ein wenig an dem Fahrzeug, überhaupt nachdem ich schon GM-geschädigt bin (Opel) und mir eigentlich die häufigen Werkstattbesuche ersparen wollte...

Bitte um Eure positiven und negativen Erfahrungen, somit fällt mir die Entscheidung sicher leichter!

Danke!
Dave
 
Hallo Dave, ich habe vor zwei Tagen mein neues 9-3 Aero Cabriolet vom Händler abgeholt. Insoweit kann ich natürlich nur von dem berichten, was man in Autozeitschriften als Anmutung bezeichnet, ein erster Eindruck gewissermassen. Mein bisheriges Fahrzeug war ein MB-CLK 320 Cabriolet in Vollausstattung, die Latte hängt also hoch. Zunächst die Ausstattung: Von DVD Navi über Elektrositze bis zu Xenon ist alles drin. Die Bedienung auf den ersten Blick unproblematisch. Beim Telefon (Spracherkennung) muss man sich umgewöhnen, auch die nette Dame vom Navi wurde durch einen Herrn ersetzt. Ob's dadurch mehr Stress gibt wird sich zeigen. Die ersten 250 km zeigen einen perfekten Fahreindruck. Obwohl ich nie über 4000 UPM gehe (ist mit der Automatik auch ganz easy zu erreichen) "beisst" der Motor kräftig zu. Die Beschleunigung scheint dem 6-Zylinder schon jetzt vergleichbar zu sein (ach ja, ich habe gleich ein Hirsch-1 dazugenommen), die Kurvenlage ist besser, obwohl der MB auch ein Sportfahrwerk hatte. Der Frontantrieb zeigt natürlich eine leichte Kraftentfaltung auf die Lenkung, aber nicht so dass es stören würde. Die Verwindungssteifigkeit ist vom Feinsten. Während ich bei der Probefahrt mit einem VECTOR noch ein zittern des Hecks im Rückspiegel sehen konnte, liegt mein AERO wie ein Brett auf der Strasse. Selbst bei heftigsten Bodenwellen, und wer schon einmal im Ruhrgebiet gefahren ist, weiss was ich meine, merkt man nichts. Hier eindeutig besser als der CLK aus 2000, vielleicht ist das neue Modell von MB ja noch besser, aber kaum vorstellbar. Die Automatik ist sehr gut, weder Schaltpausen noch ein "Turboloch" sind erkennbar, hier verstehe ich nicht, warum man überhaupt noch Handschaltung fahren möchte. Ein Automat beschleunigt immer besser als ein Handschalter, es sei denn, Walter Röhrl sitzt am Steuer. Wer's nicht glaubt, soll einfach dem "Ampeltest" machen. Bis der "Handschalter" aufgewacht ist, ist der "Automat" schon weg. Zusammenfassung: Ein Aero Cabriolet in Vollausstattung Modelljahr 2005 für knapp 50.000,- EUR kann einem vergleichbar ausgestatteten CLK Cabriolet absolut das Wasser reichen, und das bei einer Preisdifferenz von mindestens 15.000,- EUR. Klingt doch gut, oder?
Gerhard
 
Zurück
Oben