Rückwirkungen von SID-Tausch (SID2<->SID3)

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.016
Danke
5.765
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

nachdem ich fleißig sie Suchfunktion gequält habe, ist diese Frage eher als Absicherung oder ob ich alles richtig verstanden habe, zu verstehen.

Ich habe hier ein SID2 liegen, von dem ich nur wissen will, in welchem Zustand es ist (insb. Display). In meinem Wagen ist ein SID3. Angeblich lassen sich die beiden Typen beliebig gegeneinander tauschen. Mein Wagen merkt sich davon nichts, wenn ich ihm mal kurz ein "falsches" SID unterschiebe? Oder kann man das SID2 zum Testen an 12V überreden?

THX
Flemming
 
Moin

nachdem ich fleißig sie Suchfunktion gequält habe, ist diese Frage eher als Absicherung oder ob ich alles richtig verstanden habe, zu verstehen.

Ich habe hier ein SID2 liegen, von dem ich nur wissen will, in welchem Zustand es ist (insb. Display). In meinem Wagen ist ein SID3. Angeblich lassen sich die beiden Typen beliebig gegeneinander tauschen. Mein Wagen merkt sich davon nichts, wenn ich ihm mal kurz ein "falsches" SID unterschiebe? Oder kann man das SID2 zum Testen an 12V überreden?

THX
Flemming

Kein Problem. Wenn Du einen 900/II hast, kannst Du die SID einfach tauschen. Das Einzige, was verloren geht, sind die gespeicherten Daten.

Ein TechII wird nur dann benötigt, wenn z.B. die Meldungen für das Cabrio aktiviert werden müssen.

Ich glaube, es gibt 2 oder 3 Anzeige-Versionen: Cabrio, Sensonic und Normal.

Aber zum Testen kannst Du einfach ein anderes SID anstecken.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Kein Problem. Wenn Du einen 900/II hast, kannst Du die SID einfach tauschen.
So weit ich weiß schon :biggrin:.
Das Einzige, was verloren geht, sind die gespeicherten Daten.
Na, damit kann ich leben, denn das sind ja eh nur Uhrzeit, die Kilometer und der Verbrauch, oder?
Ein TechII wird nur dann benötigt, wenn z.B. die Meldungen für das Cabrio aktiviert werden müssen.
Wenn wir gerade dabei sind, was kostet so was? Oder hat hier jemand ein Tech2?
Ich glaube, es gibt 2 oder 3 Anzeige-Versionen: Cabrio, Sensonic und Normal.
Ja, dass müsste ich dann umprogrammieren lassen, wenn ich es benötige, das stammt aus einer Schalter-Limo.

THX
Flemming
 
Wo wir gerade bei dem Thema "SID" sind:

kann mir mal jemand die Unterschiede zwischen den Versionen I, II und III erklären?
Ich dachte bis eben immer, es gäbe nur 2 Versionen?
Woran erkennt man denn, was man drin hat?
 
So weit ich weiß schon :biggrin:.
Na, damit kann ich leben, denn das sind ja eh nur Uhrzeit, die Kilometer und der Verbrauch, oder?Wenn wir gerade dabei sind, was kostet so was? Oder hat hier jemand ein Tech2?Ja, dass müsste ich dann umprogrammieren lassen, wenn ich es benötige, das stammt aus einer Schalter-Limo.

THX
Flemming

Ja, nur die gespeicherten Werte; so, als ob Du alle Werte "clearst"

Kosten kommt drauf an wo Du hingehst.

Das dauert keine 2 Minuten. Bei Saab also ca. 978,88 EUR plus Steuer :biggrin:, in der Freien vielleicht gar nix, je nachdem, wie man Dich da kennt, kann da echt nix sagen. Ich würde 10-20 EUR tippen, oder Leute?

Aus welcher Ecke kommst Du nochmal?

Viele grüße

Andreas_HH
 
Das dauert keine 2 Minuten. Bei Saab also ca. 978,88 EUR plus Steuer :biggrin:,
ja, so sehen die aus. Wenn man was anderes machen lässt, dann geht es mitunter unter der Hand, nun ja.
in der Freien vielleicht gar nix
nur dass meine sicher nicht mit einem Tech2 dienen kann. Wozu auch, bei den wenigen Exoten die nicht zum Vertragshändler fahren :cool:
Aus welcher Ecke kommst Du nochmal?
Irgendwo zwischen Krefeld und Eifel, je nach Tageszeit und Laune.

Hm, HH eher so ca 2 mal pro Jahr.

@Kevin: Nein, ich wollte nicht gleich ein ganzes Autohaus kaufen :rolleyes:. Was steckt da eigentlich hinter, wohl noch nichts notebookartiges, oder? Ja, ich hab das Ding bis jetzt zum Glück noch nicht nötig gehabt.

Flemming
 
ja, so sehen die aus. Wenn man was anderes machen lässt, dann geht es mitunter unter der Hand, nun ja. nur dass meine sicher nicht mit einem Tech2 dienen kann. Wozu auch, bei den wenigen Exoten die nicht zum Vertragshändler fahren :cool:
Irgendwo zwischen Krefeld und Eifel, je nach Tageszeit und Laune.

Hm, HH eher so ca 2 mal pro Jahr.

@Kevin: Nein, ich wollte nicht gleich ein ganzes Autohaus kaufen :rolleyes:. Was steckt da eigentlich hinter, wohl noch nichts notebookartiges, oder? Ja, ich hab das Ding bis jetzt zum Glück noch nicht nötig gehabt.

Flemming

Naja, ich meine auch eher eine freie SAAB-Werkstatt und die muss ein TechII haben, sonst kann die ja nur an den Sentimentalistenkisten schrauben *duckundweg

So ähnlich sieht ein TechII aus:

cp_en_12994729.jpg


Ist zwar kein GM-TechII aber geht in die Richtung.

Zur Not kannst Du mir das SID auch zusenden, dann lass ich mal in meiner Werkstatt gucken und mache Fotos.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hi Andreas,

danke für das Angebot. Zum testen werde ich sie in meinen setzen, wenn gerade nichts wichtigeres ansteht (Seitenverkleidungen Rücksitze abbauen, Fenster einstellen und Lautsprecher wieder befestigen oder austauschen, Federn der Verdeckklappen ersetzen, Wechsler ausbauen und reinigen).

Umprogrammieren brauche ich höchstens, wenn ich das SID2 einsetze um mein 3er zu reparieren (lassen).

Kann das GM/Opel Tech2 auch einen Saab bedienen?:goodnight:

THX
Flemming
 
Das Opel Tech2 kann einen Saab bedienen, wenn eine Steckkarte mit der Software von Saab eingesteckt ist.
 
und welchen anschluß braucht man, wenn man ein laptop verwenden will, welches die tech2 software hat :confused::confused::confused:

wäre meine alternative....
 
und welchen anschluß braucht man, wenn man ein laptop verwenden will, welches die tech2 software hat :confused::confused::confused:
Hm, der Stecker unter dem Lenkrad sieht irgendwie nach OBD aus. Denke es wird ein anderes Protokoll samt der Saab Belegung sein. Masse und VCC sollten gleich, damit es nicht raucht, wenn man mal das falsch erwischt.
Aber siehe auch http://www.obd-2.de/tech_conn.html

Flemming
 
Zurück
Oben