Rückwand CV mit / ohne LS - Öffnung

Cc2

Registriert
24. Dez. 2014
Beiträge
40
Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo,

bzgl. der Rückwand gibt es beim Cabrio zwei Varianten, die eine mit „Perforierung“ (gitterartige Öffnung) in der Mitte als Version mit Subwoofer (Teile-Nr. 12765703) und in der Version ohne Subwoofer (Teile-Nr. 12765702) … (siehe Image anbei) …
Rückwand gelocht3.jpg
Kann jemand sagen, ob bei der Variante mit LS - Ausschnitt im Bereich des Lautsprechers die Materialstärke identisch mit der in der Version ohne LS ist (also nur zus. die Aussparungen hat)?
Könnte jemand bzgl. der Maβe der Öffnungen (Breite / Höhe der Öffnungen, Breite der „Stege“ des Gitters) eine Angabe machen …? Ev. könnte man die Öffnungen entsprechend nachfertigen / lassen …

Gruß Cc2
 
Zu 1: Ich gehe davon aus das die Materialstärke gleich ist und sich nur durch die Aussparungen unterscheidet.
Zu 2: Dazu finde ich leider keine Angaben.........

Gruß, Thomas
 
Und es gibt Rückenlehnen mit unterschiedlicher Lochung im Leder: Einmal oben, einmal unten...
 
Hallo, erst einmal Dank für die Antworten ...

@brose
, ja aus der Dokumentation ist außer den Teilenummern so kein weiteres Detail zu entnehmen. Ich hatte gehofft, jmd könnte anhand einer vorhandenen Rückwand (ausgebaut) ev. die Masse in etwa entnehmen … aus den Bildern kann man so auch nicht entnehmen, ob diese in der Fertigung auch einfach nur ausgefräst wurden … Oder jmd hätte günstig ein Rückwand mit der Öffnung :smile:
@klaus, ja dass mit dem Bezug und der Lochung wäre aber kein Problem dies machen zu lassen, nur für die Öffnung in der Rückwand bräuchte ich separat eine Lösung …
 
Die Lochung im Sitzbezug oben (ab Bj. 2007) verrät einen Subwoofer oben in der Mitte, die Lochung unten bis 2007 (kompatibel zu der von dir abgebildeten Platte) deutet auf zwei Subwoofer jeweils rechts und links. Unter folgendem Link ein Bild, welches die Angelegenheit verdeutlicht.

http://s118.photobucket.com/user/For5h/media/DSCN6650.jpg.html

Bezugsvariante bis 2007

http://www.befr.ebay.be/itm/172631154542?clk_rvr_id=1213116991691&rmvSB=true

Bezugsvariante ab 2007

http://images.gtcarlot.com/pictures/88155040.jpg

Das bedeutet aber auch, das es noch eine dritte Rückwandart geben muss (Subwoofer oben mittig). Diese habe ich jedoch nirgends gefunden. Geschweige denn eine passende Ersatzteilnummer.

Die Perforation der Kunststoffrückwand sehe ich nicht als Problem. Auch nicht die Größe und Form der Löcher. Sie dienen ja nur dazu den durch die Bässe erzeugten Druck an die "Umwelt" abzugeben.

(Musste mich mit der Thematik auch auseinandersetzen, da ich ein 2005er mit Subwoofer (Perforation unten) habe und das Premium Leder aufgezogen habe (Perforation oben), somit der "Druck" jetzt nicht entweichen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja es gibt definitiv die Variante der Rückwand bzgl. Subwoofer in der Mittelposition (siehe Foto im Beitrag oben - beide Varianten), als Ersatzteil neu jedoch ca. 1T€ - daher die Frage nach einer ev. nachträglichen "Anpassung" der Öffnungen (nur einfache "runde Bohrungen" stellen eine geringere Fläche dar) ... Die Öffnungen im Bezug sind ja unabh. davon zu realisieren (der Sattler möchte nur die Öffnungen in der Rückwand nicht "fräsen", der Rest wäre kein Problem u. von dem Schaumstoff habe ich eine Variante mit der Öffnung im Mittelteil verfügbar) ...
Saab93Sub01.jpg Saab93Sub02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da gerade soviel Löcher Bohren das der "Käfig" noch stabil ist und nicht zusammenbricht, wenn man sich ungewollt dagegen lehnt. Ansonsten bietet der Bezug den Sichtschutz. Der Käfig dient u.a. nur zur Abstützung des Bezuges. Bezüglich der Akustik würde ich mir weniger Gedanken machen, den spätestens wenn der Druckschall "durch die feine Perforierung des Leders muss" geht einiges an Klang verloren (habe es beim Beziehen selbst getestet). Dem Klang am besten täte an dieser Stelle (passend zum System) ein Bassreflexrohr.

http://st.motortrend.com/uploads/si...interpolation=lanczos-none&fit=around|660:412
 
ja, sicher muss der Druckschall dann noch durch die Perforierung des Leders - sicher da auch um so besser vorab die Öffnungen im Teil der Rückwand ... Bzgl. Akustik sicher eine Lösung via (abgestimmtem) Bassreflexrohr (u. Gehäuse) besser oder via umklappbarer Mittelarmlehne ... möchte jedoch erst einmal via OEM Öffnungen versuchen ...
=> "das der "Käfig" noch stabil ist" hätte jmd ev. noch einen realen Wert für die Breite der "Stege" aus der Version mit Subwoofer ?...
 
Zurück
Oben