ruckeln und check gearbox

rum

Registriert
13. Mai 2007
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo,
ich fahre einen 2,3l mit 150ps automatik.
was mich sehr stört ist das starke ruckeln wenn ich ich bei D anhalten muss(ampeln usw) der wargen vibriert schon sehr. sobalt ich in neutral schalte ist das ruckeln weg. habe schon einige wagen mit automatik gefahren und keiner hat "so" vibriert. laut meinen saabhändler wäre das aber normal :confused:
jedenfalls ist auch der spritverbrauch mit 12 litern doch auch ein wenig zu hoch. oder???
habe den verdacht das das standgas zu hoch ist und der drehmomentwandler schon zupacken will. laut meiner werkstatt ist das standgas aber ok:confused:
jedenfalls laut meinen drehzahlmesser ca 1100 upm.

als nächstes kommt die anzeige check geaerbox. wenn der wagen kalt ist(über nacht) und gestartet wird,dann geht ständig die anzeige check gearbox und der wagen läuft im notprogramm. also wagen ausmachen und erneut starten und der fehler ist weg.am schlimmsten ist es im winter. dann muss ich den wagen schon 3-4 mal neu starten. ist der wagen aber eine gewisse strecke gefahren worden gibts keine probleme mehr.erst wenn er wieder lange gestanden hat.
laut meiner saabwerkstatt soll es der schaltlagensensor sein. aber 350 euronen plus einbau ist schon heftig.
weiss jemand rat?
gruss
rolf
 
laß mal den "schaltlagensensor" prüfen
 
laß mal den "schaltlagensensor" prüfen


genau das werde ich morgen machen lassen.werde morgen früh nach ostfriesland zu tischendorf fahren.mal schauen was die sagen.

zu dem vibrieren kann niemand was sagen????
gruss
rolf
 
Grüß den Freund....
 
hi,
war gestern bei tischendorf und habe die rechte antriebswelle tauschen lassen. top! das antriebsruckeln ist weg ,obwohl die fahreseite auch gemacht werden müsste ,aber dafür muss das getriebe rauss. jedenfalls haben wir es erstmal nur mit der beifahreseite probiert und der erhofte erfolg war da:smile:

zu dem check gearbox hätte er den fehlerspeicher auslesen müssen,aber sobald die kontrollanzeige aus ist, gibts auch nichts auszulesen:confused:

zu dem ruckel im standgas sagte tischendorf ,das es für diese motor/getriebe version normal ist.

trotz allem bin ich sehr zufrieden (bis auf den verbrauch)
gruss
rolf
 
Also, schon mal ein erfolg, zu deinem Schaltlagensensor kann ich nur sagen , das hatte ich auch und das nervt, vor allem im winter, Problemlösung ist viel geduld, weil : du kannst den sensor verdrehen wenn du ihn etwas löst, immer wieder neue einstellungen versuchen bis das problem weg ist, ich habe vier wochen probiert, und jetzt keine probleme mehr, kostet nix nur etwas mühe,
 
Automatikgetriebe muckt bei kalten Temperaturen

Hallo,
mein Saab900 MY Automatikgetriebe, BJ 97, 60TKM weist (trotz Garage),seit es den ersten Nachtfrost gibt, das von RUM im Mai geschilderte Problem auf. Beim ersten Anlassen ist Rückwärtsgang einlegen ok, aber dann in D oder andere Gänge schalten, bringt sofort die Anzeige "check Gearbox" und Getriebe blockiert bzw ist schwergänig- nach mehrmaligem "booten" (Neustarten des Autos :-) ) ist das aber weg. Welche Tipps habt ihr ?
 
immer noch den in #2 genannten :smile:
 
hi,

gibt es diesen schaltlagensensor auch beim 900 I und wo ist er bzw. wie sieht er aus ???
 
Ölstand Automatikgetriebe

Moin,
Also vorweg Ich habe mit Saab Automaten gar keine erfahrung fahre einen Schalter. Jedoch:
Bei meinem Vorigen Fahrzeug was mit einer 4 Gang Wandler Automatik ausgestattet war gabs auch ein Ruckeln und dergleichen. Schuld war meist ein zu niedriger Getriebeöl stand. Könnt ihr den bei Saab auch messen.
Wenn der nicht 100 proz. ist kann so ein ruckeln entstehen.

Gruss

Aus FFM

Michael (eher Benz geschraubt)
 
Moin, Saab Freunde!

Ich fahre einen 93 Aut. Bj.99.
Hatte vor 4 Mon. auch das Problem mit dem ruckeln an der Ampel und Check Gearbox.
Fehler, minimal zuwenig Getriebeöl.
Man muss sich bei der Kontrolle genau an die Saab Anleitung halten. Temperatur und so. Steht aber alles in der Betriebsanleitung.
Nachgefüllt und alles OK.
Aber vorsichtig nachfüllen!! Zuviell ist auch nicht gut.
 
Hi wieder, zwischen den Feiertagen bekam auf telef Nachfrage beim Händler die Auskunft "Schaltlagensensor" könnte bei kalten Temperaturen einfrieren. Weiß jemand ob warmlaufenlassen vor dem ersten Schalten was bringen kann ?
 
Zurück
Oben