Getriebe/Ma - Ruckeln im 3. Gang

Registriert
03. März 2005
Beiträge
419
Danke
118
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Ich verspüre seid den letzten 200km ein ruckeln beim (vollem) durchbeschleunigen im dritten Gang. Es fühlt sich an, als ob einer der Reifen eine Unwucht hat oder eine Antriebswelle nicht mehr in Ordnung ist. Das Phänomen tritt aber nur im 3. Gang auf. Alle Gänge, so wie auch der 3. lassen sich butterweich einlegen, sind gut synchronisiert.

Woran könnte das liegen?
 
Wenn es an den Reifen läge einfach mal hochjubeln und dann im Leerlauf (ohne eingelegten) Gang laufen lassen.
=Kein Ruckeln= Reifen schuldlos.
Die Antriebswelle spürst Du am besten beim beschleunigen im 5. Gang = Kein Ruckeln = Nix Antriebswelle.
SPRITZUFUHR? DAS MÜSSTE ABER IN ALLEN GÄNGEN RUCKELN

Wenn der Motor bzw. das Auto während des Beschleunigens ruckelt, kann das mit unzureichender Kraftstoff- oder Luftversorgung sowie schlechter oder fehlender Kraftstoff-Verbrennung zusammenhängen. Die Folgen können dann zu fettes oder zu mageres Kraftstoffgemisch und Fehlzündungen sein.
  • Defekte Kraftstoffpumpe
  • Verschmutzter oder verstopfter Kraftstofffilter
  • Verrußte Abgasrückführung (AGR) Das hatte ich. Ausbauen und reinigen. Ich nahme zuerst kräftig Bremsenreiniger, dann voll mit Spiritus und anschliessend nach trocknen ordentlich Ballistol reingespritzt =Ruhe.
  • Verrußtes AGR-Ventil
  • Verrußte Drosselklappe
  • Verstopfte Einspritzdüsen
  • Defekte Zündkerzen
  • Defekte Zündkabel
  • Defekte Zündspulen
  • Fehlerhafte Lambdasonde
  • Fehlerhafter Luftfilter
Am besten mal auslesen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an den Reifen läge einfach mal hochjubeln und dann im Leerlauf (ohne eingelegten) Gang laufen lassen.
=Kein Ruckeln= Reifen schuldlos.
Die Antriebswelle spürst Du am besten beim beschleunigen im 5. Gang = Kein Ruckeln = Nix Antriebswelle.
SPRITZUFUHR? DAS MÜSSTE ABER IN ALLEN GÄNGEN RUCKELN

Wenn der Motor bzw. das Auto während des Beschleunigens ruckelt, kann das mit unzureichender Kraftstoff- oder Luftversorgung sowie schlechter oder fehlender Kraftstoff-Verbrennung zusammenhängen. Die Folgen können dann zu fettes oder zu mageres Kraftstoffgemisch und Fehlzündungen sein.
  • Defekte Kraftstoffpumpe
  • Verschmutzter oder verstopfter Kraftstofffilter
  • Verrußte Abgasrückführung (AGR) Das hatte ich. Ausbauen und reinigen. Ich nahme zuerst kräftig Bremsenreiniger, dann voll mit Spiritus und anschliessend nach trocknen ordentlich Ballistol reingespritzt =Ruhe.
  • Verrußtes AGR-Ventil
  • Verrußte Drosselklappe
  • Verstopfte Einspritzdüsen
  • Defekte Zündkerzen
  • Defekte Zündkabel
  • Defekte Zündspulen
  • Fehlerhafte Lambdasonde
  • Fehlerhafter Luftfilter
Am besten mal auslesen lassen.

Super, vielen Dank für die ganzen Tipps!
Reifen und Felgen neu und gewuchtet!
(Spur und Sturz muss ich noch einstellen, da das Lenkrad etwas schief ist ca. 10°)
Phänomen ist nur im dritten Gang zu bemerken.
Alle anderen Gänge lassen sich bis zum DZB hovhdrehen, ohne ein mechanische Einschränkung...
Kraftstoffsystem, ist neu (Pumpe, Filter, Injektoren)
Drosselklappe, ist ca. 2 Jahre alt
Kerzen und Zündkassette neu
 
Felgen sind zentriert montiert und alle Radbolzen fest?
Hört die Vibration bei ca. 110km/h auf?... Oder bist du dann schon im 4.Gang?
 
Felgen sind zentriert montiert und alle Radbolzen fest?
Hört die Vibration bei ca. 110km/h auf?... Oder bist du dann schon im 4.Gang?

Ja, alles fest und gecheckt...
Ganz ehrlich, so hoch habe ich ihn gar nicht gedreht im Dritten... Beim normalen Beschleunigen merkt man eigentlich auch gar nix, nur unter voller Last...
 
@SwedishDestortion Wenn es nicht an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, sondern an der Beschleunigung, also Belastung auf den Antriebsstrang die Ursache ist, kommt eigentlich nur eine schlagende Achswelle in Betracht.
Häufig ist dann im Differential eine Lagerbuchse ausgeschlagen.
Auto aufbocken und direkt am Getriebe die linke Antriebswelle packen und daran wackeln. Ist das Spiel größer wie 5mm, dann hast Du den Grund gefunden.
Möglicherweise ist aber auch eine Motorlagerung durchgesackt und weich geworden, so daß bei bestimmten Belastungen Motor/Getriebe sich verdreht und verspannt.
Dritte Möglichkeit wären kaputte Gummilager der Dreieckslenker. Dann zieht die Vorderachse beim Beschleunigen zu sehr in die Nachspur und die Reifen radieren über den Asphalt.
Letztendlich muß jemand mit reichlich Erfahrung mal Deinen Boliden fahren...hier an der Tastatur wird man den eigentlichen Fehler nicht finden.
In welcher Gegend wohnst Du?
Mich findet man am unteren Niederrhein. :smile:
 
Beschreibungen sind ja immer so eine Sache. Ruckeln oder eher Schwingungen, Schwankungen? Aussetzer? ...
 
Ich denke, wenn es an der Aufhängung und /oder Differentiallagerbuchse hängt, sollte der Stolper oder Ruckeleffekt auch bei Beschleunigungen im 2. , 4. und 5. Gang vorkommen.
Für mich hört sich die Beschreibung an wie Zündaussetzer. Nur, was kann da die Ursache sein?

Man sollte einmal ganz genau den Drehzahlmesser filmen beim Schalten vom 2. in den dritten Gang und dann die Beschleunig bis 100. Vielleicht lässt sich da schon etwas erkennen. Denn die Drehzahl sollte dann beim Ruckeln oszillieren.

ANSONSTEN UNBEDINGT AUSLESEN LASSEN.
 
Ich fasse mal für mich zusammen, sollte es denn ein Turbo sein, weiß ich nicht, wird sich sicher das hintere Lager gerade im 3. bemerkbar machen.
Das nur, wenn es denn wirklich sich anfühlt, als sei es der Antriebsstrang.
Der Ottonormal, würde das aber auch bei Fehlern von der DI oder vom KWS gleich wahrnehmen, da ist auch der 3. verdächtig.
 
Angeblich sind es Vibrationen, die NUR beim Beschleunigen im 3. Gang erscheinen, spürbar im Lenkrad.
Im Lenkrad sind nur Fahrwerkteile zu spüren. Zündaussetzer oder Motorprobleme lassen das gesamte Fahrzeug zittern und man bemerkt dies eher im Popo-Meter über den Sitz.
(ist zumindest bei mir der Fall)
...
Wir haben bisher nur wenige Tatsachen, woran wir uns halten können.
Vibrationen...sind keine Geräusche!
3. Gang im Schaltgetriebe...4 und 5 angeblich nicht.
Nur bei Beschleunigung....auch da bei 4 und 5 angeblich nicht.
...
Ohne Turbolader gibt es auch Zündaussetzer. Aber dann auch merkbar immer in jedem Gang. Unten herum sogar noch eher spürbar.
Bei Turbo-Motoren sind diese Zündaussetzer etwas abgemildert, weil das System einen einzelnen Zylinder durch den Ladedruck überbrückt.
(kann nur ein Fachmann erkennen)...der Otto Normal fährt und wundert sich vielleicht über mangelnde Leistung.
...
Wir können uns einen riesigen Kopf machen und hier diskutieren, bis es qualmt...aber letztendlich kann man nur vor Ort entscheiden, woran es liegt.
Eventuell kann der TE noch etwas an seiner Beschreibung verbessern...aber am Ende läuft es doch auf dasselbe hinaus.

Fachmann heißt nicht unbedingt Werkstatt!
Hier gibt es genügend "Fach-Leute", die man einfach mal fragen und fahren lassen kann.
(und 4 oder 6 Ohren hören mehr, wie 2.)

.......................................
Ich denke daß der TE ein Fahrprofil hat, welches nicht typisch für SAAB-Fahrer ist.
Er wird den Motor höher drehen und spät schalten.
 
Vielen Vielen Dank, für die ganzen Antworten.
Werde mich am Wochenende (Frau und Kinderfreie Zeit) darum kümmern und alle beschriebenen Dinge durchgehen.

Als Zusammenfassung:

- Ausgeschlagene Lager, von Querlenker, Koppel-, Spurköpfen schließe ich aus, da alles NEU inklusive neues Federbein (mit allen Komponenten !)
- Zündaussetzer und Turbo, schließe ich auch aus (das fühlt sich ganz ganz anders an)
- Motoraufhängungen (?) werde ich nachschauen.
- Werde zum Testen, auch noch einmal die Winterpneus aufziehen, ob nicht doch ein Wuchtfehler hier vorliegt.
Gleichzeitig werde ich auch noch mal an den Wellen wackeln. Diese habe ich, zwecks Fahrwerkserneuerung aber auch nochmal an den Tripoden neu geschmiert (da ich wie in einem vorheriger Thread beschrieben) den Gelenkkopf wechseln musste, wegen einer festgerostete Antriebswellenmutter.

@SwedishDestortion Wenn es nicht an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, sondern an der Beschleunigung, also Belastung auf den Antriebsstrang die Ursache ist, kommt eigentlich nur eine schlagende Achswelle in Betracht.
Häufig ist dann im Differential eine Lagerbuchse ausgeschlagen.
Auto aufbocken und direkt am Getriebe die linke Antriebswelle packen und daran wackeln. Ist das Spiel größer wie 5mm, dann hast Du den Grund gefunden.
Möglicherweise ist aber auch eine Motorlagerung durchgesackt und weich geworden, so daß bei bestimmten Belastungen Motor/Getriebe sich verdreht und verspannt.
Dritte Möglichkeit wären kaputte Gummilager der Dreieckslenker. Dann zieht die Vorderachse beim Beschleunigen zu sehr in die Nachspur und die Reifen radieren über den Asphalt.
Letztendlich muß jemand mit reichlich Erfahrung mal Deinen Boliden fahren...hier an der Tastatur wird man den eigentlichen Fehler nicht finden.
In welcher Gegend wohnst Du?
Mich findet man am unteren Niederrhein. :smile:

Ich komme aus dem beschaulichen Lippstadt und fahre meist zu einer kleinen Werkstatt hier im Ort, die mir bei Sachen aushilft die Spezialwerkzeuge erfordern (Radlager z.B.)
Ansonste, war ich schon 2 mal in Paderborn, bei Boghardt gewesen, die für das Auslesen / Reseten einen kleinen Euro für die Kaffeekasse nehmen.
 
@SwedishDestortion Dann hast Du ja in Paderborn eine gute Stelle. :smile: Die Jungs kennen sich mit den Modellen aus.
Wenn Du selber vor Ort nichts findest, dann soll Borghardt mal eine Probefahrt mit Dir gemeinsam machen.
(wäre ja ein Witz, wenn man die Ursache nicht finden könnte)

Wurden alle Buchsen korrekt eingebaut? Nix verdreht oder unter Spannung festgeschraubt?
Beim Neufetten der Tripoden sind alle Nadel-Lager komplett geblieben und nicht auseinandergefallen?
Wurde nach der mittelschweren Operation an der Vorderachse auch das Fahrwerk vermessen und eingestellt?

Räder: Du hast neue Felgen und neue Reifen montiert.
Sind die Felgen original SAAB oder Alus aus dem Zubehör-Handel? Wenn es keine originalen Felgen sind, könnten Zentrierringe fehlen!
Bei geklebten Gewichten können diese auch fliegen gehen, wenn die Oberfläche nicht ordentlich entfettet wurde. (kommt häufiger vor, wie man denkt)
Welche Reifen wurden montiert?
Bei preiswerter China-Ware können die Reifen einen Höhenschlag haben und deshalb unrund laufen. (aber dies nicht nur im 3. Gang)

Aus der Ferne bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
Mein Favorit ist aber immer noch die Buchse im Getriebe und schlagender Antriebswelle auf der Fahrerseite. Da würde ich als Erstes gucken, anpacken und wackeln.
 
@SwedishDestortion Dann hast Du ja in Paderborn eine gute Stelle. :smile: Die Jungs kennen sich mit den Modellen aus.
Wenn Du selber vor Ort nichts findest, dann soll Borghardt mal eine Probefahrt mit Dir gemeinsam machen.
(wäre ja ein Witz, wenn man die Ursache nicht finden könnte)

:top: Kann ich nur empfehlen. Sehr nette Leute vor Ort!

Wurden alle Buchsen korrekt eingebaut? Nix verdreht oder unter Spannung festgeschraubt?
Beim Neufetten der Tripoden sind alle Nadel-Lager komplett geblieben und nicht auseinandergefallen?

Ich denke, das habe ich korrekt durchgeführt. Es ist alles heile geblieben und es ist nichts verkantet etc.

Wurde nach der mittelschweren Operation an der Vorderachse auch das Fahrwerk vermessen und eingestellt?

Nein, das steht noch aus. Wie gesagt, das Lenkrad steht ganz leicht schief und bei höheren Geschwindigkeiten in der Kurve (60+) geht etwas Grip flöten, trotz 215er Reifen.
Ich denke, dass die korrekte Einstellung beim Fachmann das regeln wird.
:top:

Räder: Du hast neue Felgen und neue Reifen montiert.
Sind die Felgen original SAAB oder Alus aus dem Zubehör-Handel? Wenn es keine originalen Felgen sind, könnten Zentrierringe fehlen!
Bei geklebten Gewichten können diese auch fliegen gehen, wenn die Oberfläche nicht ordentlich entfettet wurde. (kommt häufiger vor, wie man denkt)
Welche Reifen wurden montiert?
Bei preiswerter China-Ware können die Reifen einen Höhenschlag haben und deshalb unrund laufen. (aber dies nicht nur im 3. Gang)

Nope, sind überarbeite RH Phönix Felgen 17x7. Schlagfrei und vom Fachhändler, besitzen neue Zentrierringe und sind gewuchtet. Pneus, sind keine Premiumreifen von Conti etc. aber die Hausmarke des Reifenhandels und ebenfalls neu. :ciao: (off topic: Reifen sind aber mal teuer geworden...mein lieber Scholli!)

Aus der Ferne bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
Mein Favorit ist aber immer noch die Buchse im Getriebe und schlagender Antriebswelle auf der Fahrerseite. Da würde ich als Erstes gucken, anpacken und wackeln.

Das werde ich auf jeden Fall machen!:top:
 
Guck erstmal selber. :smile: Man muß der Firma in Paderborn kein gutes Geld hinterherwerfen. Auch wenn die Leute dort prima drauf sind.
Aber wenn Du selber nix findest, bist Du bei Borghardt bestens aufgehoben. Es sind etliche User hier im Forum, die gerne dort hingehen.
Und ich kenne den Laden auch. Ist schon zig Jahre her, da hieß es noch Holtz&Borghardt. Super saubere Bude.
Ein Junior hat sich auf Tuning spezialisiert und war vor Jahren, vielleicht auch heute noch, hier im Forum aktiv. (vielleicht liest er auch nur noch leise mit)

Bei Dir in der Gegend sind aber noch andere User beheimatet. @icesaab zum Bleistift.
Vielleicht kann er ja mal ein Ohr leihen, samt Popo-Meter. :smile:
 
Übrigens, ich verwende meinen Arsch, daß ein ausgelutscht es hinteres Lager, wie auch die beiden vorderen sich sehr wohl im Lenkrad bemerkbar macht!


Sowas drückt gehörig in die Fahrwerksgeometrie.
Ich kenne da einen Saab,
4 Vermessungen binnen 2 Monaten.
Jedes Mal anders.
Es war einzig das getriebeseitige Lager vorn links.
Die Gurke war als 2 Liter Sauger unfahrbar, nein ich hatte Angst.
Motorhaube auf, Bremse fest, einer der sich auskennt, sieht zu, was der Motorblock macht wenn der 2. drinnen die Kupplung in R oder 1 kommen läßt.
 
Bevor ich meinen Arsch verwette, will ich die Kiste selber fahren. :biggrin:
Wird vermutlich nicht dazu kommen, da ordentliche Kenner quasi vor Ort sind.

Aber Du kannst ja selber mal schauen...@bantansai
PN an den ET und ab geht die Post. (ich bin fast 500km entfernt)...also ziemlich blödsinnig.
Aber wenn Du in der Nähe bist, dann wird es bestimmt Kaffee und Kuchen geben...nebst Fahrzeugbegutachtung.
Und...Saabfahrer sind zu 99% sehr nett und umgänglich. (ich auch)
Ich würde es machen...Nähe Lippstatdt...
 
So erster kleiner Nachtrag.
Ich konnte mir mit besten gewissen, nicht vorstellen, das irgendwas mit den Felgen / Fahrwerkskombination was im Argen liegt.

Bin gestern zu einem kleinen Reifenhändler gefahren und habe nochmals die Felgen / Reifen auf Fehler kontrollieren lassen...
Eine Felge hat einen Höhenschlag :hmpf:
Super! Habe mich dann beim vorherigen großen Händler (Markenbude, wie Vergoelst und anderen Konsorten) beschwert und ihn meine Meinung dazu mitgeteilt, das man mir Felgen aushändigt, die nicht 99%ig rund sind. Werde diese heute zur Reperatur bringen, da der 5x110 LK fast nicht existent und die Felge super selten ist.

Trotzdem, werde ich die Winterpneus montieren und berichten, wie es sich mit Ihnen fährt.

Übrigens, ich verwende meinen Arsch, daß ein ausgelutscht es hinteres Lager, wie auch die beiden vorderen sich sehr wohl im Lenkrad bemerkbar macht!


Sowas drückt gehörig in die Fahrwerksgeometrie.
Ich kenne da einen Saab,
4 Vermessungen binnen 2 Monaten.
Jedes Mal anders.
Es war einzig das getriebeseitige Lager vorn links.
Die Gurke war als 2 Liter Sauger unfahrbar, nein ich hatte Angst.
Motorhaube auf, Bremse fest, einer der sich auskennt, sieht zu, was der Motorblock macht wenn der 2. drinnen die Kupplung in R oder 1 kommen läßt.

Werde mich bei Dir melden :ciao: Danke
 
Naja, 5x110 ist bei Opel und Saab über Jahre verbaut worden. Ich würde jetzt nicht sagen, daß z.B. Opel Astra oder Vectra oder Corsa mit 5x110 selten sind, und daß da Felgen selten sind...

Ansonsten, unschön, sowas sollte der Reifenbude aber auffallen wenn da eine Felge nicht rund läuft.
 
Naja, 5x110 ist bei Opel und Saab über Jahre verbaut worden. Ich würde jetzt nicht sagen, daß z.B. Opel Astra oder Vectra oder Corsa mit 5x110 selten sind, und daß da Felgen selten sind...

Ansonsten, unschön, sowas sollte der Reifenbude aber auffallen wenn da eine Felge nicht rund läuft.

Klar 5x110 LK gibt es zu Hauf, aber eine RH.... Sehr selten.
Naja, beim wuchten hätte es ja auffallen sollen, wenn sie nicht richtig rund läuft...
 
Update zu dem Thema!
RUCKELN ist nun weg!!! :top:
Habe nochmal das ganze System nachgesehen, jedes Gelnek Schraube etc.
Habe die Felge mit dem leichten Höhenschlag gesrichten, Achse nochmal neu einmessen lassen!

Einziger Wermutstropfen, ein ABS Sensor spinnt und gibt keinen Wert aus. War heute nochmal bei Boghardt gewesen und das Tech2 blieb bei 2kmh stehen...
Verbaut habe ich diese hier:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...ystem/sensor-raddrehzahl-vorderachse/1021457/
 
Zurück
Oben