Ruckeln beim Beschleunigen

Registriert
18. Feb. 2018
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo Zusammen
Bin neu hier und hab bereits eine Frage. Mein 9 3er, BJ 06, 2.0 150PS, nach dem Kaltstart ruckelt( sägen ) er beim normalen Beschleunigen, als ob die Drosselklappe auf und zu gehtg. Bei Betriebstemperatur funktioniert alles perfekt. Der Wagen hat 166000 Km und wurde regelmässig beim Saab Händler gewartet.
Vieleicht hat jemand einen Tip für mich. Gruss Beat
 
Hallo Prinzgi812m herzlich wilkommen.
Da du 2.0 l geschrieben hast, nehme ich an, dass du ein Benziner hast.

Wie sehen denn die Zünkerzen und Baterriespannung aus?
Orgelt er beim Kaltstart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Benziner, springt tadellos an, regelt den Leerlauf sauber ein, der Verbrauch mit knapp unter neun Liter scheint mir auch Ok..
 
Ich weiß halt nicht genau wie bei Benzinern sind. Das Problem hatte ich mit einer Fremdmarke (Diesel) gehabt.
Das Problem lag bei Injektoren. Lösung: Das Auto verkauft.

Ich kann nur Vermuten dass es mit Lufteinlaß zu tun könnte.
Luftfilter, LMM, Schläuche, Drosselklappe :hmmmm:

Vielleicht wurde ein Fehlercode hintergelegt.
 
Beginnender Verlust der Zündspannung einer der Einzelzündspulen(innerer Kurzschluss oder erhöhter Widerstand) oder schlechter Kontakt durch Korrosion oder Falschzündung gegen den Block durch durchgeschossene Isolieung).
Die Spulen werden im Alter müde, das ist normal und geschuldet dem ständigen Hitze Kälte Unterschieden am Kopf.
Am besten tauscht man alle 4, da meist in 5-10 tkm die nächste dran sein wird.

Erhöhter Widerstand scheint bei dir zuzutreffen , da Kalt mehr Probleme und warm alles i.O.

Erstmal ausbauen , reinigen, Kontaktspray auf den Zündbeeich geben und wieder rein und fahren , wird kurzzeitig Erfolg bringen, wenn die Spule nicht schon richtig einen weg hat
 
Genau wie Bob21 sagt, habe das Problem nun mit dem zweiten 2.0t wobei man bei ca 200tkm auch mal damit rechnen darf.
 
Zurück
Oben