Elektrik Ruckeln bei Lichthupe

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.186
Danke
599
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Mein 9k CS, MY 1994 mit Automatikgetriebe und 170PS zeigt folgendes Problem: Sporadisch geht der Motor beim Betätigen der Lichthupe oder eines Fensterhebers in den Notlauf, ruckelt, Check Engine leuchtet und dann ist der Spuk auch wieder vorbei. Manchmal macht er das zwei Wochen gar nicht, dann wieder mehrmals am Tag. Beim Einschalten eines Verbrauchers flackert das Radiodisplay dann kurz, ebenso wie die Checkcontrol-Anzeige. Lichtmaschine samt Regler wurden bereits getauscht, Zündkontaktschalter ebenfalls, alle Massepunkte (alle? -zumindest die sichtbaren) nachgezogen. Keine Änderung der Symptome. Wo kann ich noch suchen oder wo was nachmessen?
 
Massepunkt Motorblock (ZK) und Getriebe?
Plusleitung zum Anlasser/LiMa/zum Verteiler an der Batterie?
Spannungsmessung hilft (Spannungabfall an den jeweiligen Kabeln mit angeschaltetem Verbraucher)
 
Ruckeln bei Lichthupe?
Wäre ein tolles feature für diverse BWMMERCEDESAUDI auf der linken Spur.:biggrin:
 
Genau dieses Phänomen hatte ich damals bei meinem 900er!
Bei mir war das Masseband zwischen Karosserie und Motor durchgerostet...
Habe es erneuert und alles war wieder gut!
Ich tippe somit auch, wie schon in #2 geschrieben, auf ein Masseproblem!
 
Ruckeln bei Lichthupe?
Wäre ein tolles feature für diverse BWMMERCEDESAUDI auf der linken Spur.:biggrin:
Wieso? :confused: Das ist nun ausnahmsweise mal völlig ok & legal.
Wer auf der linken Spur jemanden mit Lichthupe hinter sich hat, ist einfach zu langsam, und sollte mal rechts rüber fahren. Also zumindest dann, wenn das eigene Vorwärtskommen nicht wiederum durch einen eigenen Vordermann ausgebremst wird.
 
... zumindest dann, wenn das eigene Vorwärtskommen nicht wiederum durch einen eigenen Vordermann ausgebremst wird.
...und der wieder durch einen, der seinerseits einen vor sich hat, der durch einen, der auch, der ebenfalls..........
Und so ist die rechte Spur kilometerweit wunderbar frei. :frown:
Sorry für's OT
 
Wie war das bei den Ameisen ? Warum kamen die so schnell voran ?
ebenfalls Sorry für's OT
 
Danke erstmal für die Hinweise,mwerde am WE nochmal alle Massepunkte checken, vielleicht habe ich welche übersehen?
 
Zurück
Oben