Rubbeln im Fahrwerk 9-5

Registriert
04. Feb. 2008
Beiträge
59
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
bei meinem 9-5 Kombi Bj 2001 gibt es seit einigen Monaten eine Art "Rubbeln" , das vom Boden/Fahrwerk kommt, eigentlich nur zwischen 120-140. Lenkrad ist völlig ruhig. Ausgewuchtet ist neu. Beim Saab-Zentrm auch die Buchsen der Hinterachse erneuert. Das Rubbeln aber bleibt. Ist gerade bei der meist gefahrenen Geschwindigkiet kein Anlass zu Freude. Hat jemand eine Idee?
 
Moin Jens,

ich würde da auf einen Höhenschlag der Räder tippen, gerade bei den von Dir genannten Geschwindigkeiten.
In der Regel kommt das von den Reifen, nicht von den Felgen.
Räder auf eine Wuchtmaschine und schauen, wie die laufen!?
Hat das Auto längere Zeit gestanden?

Viel Erfolg,
DS
 
also: der Reifenhändler von der Kette "Premio" hat die modernsten Geräte. Gesehen habe ich es aber nicht. Wird der Höhenschlag durch das Wuchten nicht ausgeglichen...?? Habe woanders im Forum einen Tipp gelesen (auch Dunlop Winterreifen...!): Reifen auf 1,2 absenken, vorsichtig ein paar km fahren, anschließend soll alles weg sein. Werde ich mal machen. Danke!
 
Hi! Versuch es doch mal mit Winterreifen. Wenn's weg ist, liegt das Problem bei den Reifen/Felgen.
Du kannst aber auch die Reifen von hinten nach vorne montieren, vielleicht bringt das auch etwas.
Einen Höhenschlag kriegt man durchs Auswuchten nicht weg.
 
Moin Jens,

mal ein paar Fragen:
1) hast Du neue bzw. andere Felgen auf dem Auto, seit es wackelt?
2) hast Du neue bzw. andere Reifen auf dem Auto, seit es wackelt?
3) welche Reifen hast Du drauf?
4) hat das Auto längere Zeit auf den Reifen gestanden? Wenn ja, mit welchem Luftdruck?

Man kann gegen einen Höhenschlag teilweise etwas machen. Die Sache mit den 1,2 Luftdruck halte ich allerdings nicht für möglich, sehe da eher eine Chance mit kurzfristig richtig erhöhtem Luftdruck! Weiterhin kan man die Reifen "matchen" und/oder den Höhenschlag der Reifen gegen einen eventuell vorhandenen Höhenschlag der Felgen ausrichten. Mit einer "normalen" Wuchtung bekommt man das nicht hin. Wird das Wackeln mit der Zeit, also gefahrenen Kilometern, besser?

Ursachen für Höhenschlag bei den Rädern können sein:
1) Reifen
2) Felgen
3) Mittelzentrierung der Felgen.

Desweiteren kann die ganze Chose auch am Fahrwerk liegen, aber am einfachsten ist es, die Räder auf eine Wuchtmaschine zu packen und sich das mal genau optisch anschauen, ob die einen Höhenschlag haben. Das ist erst mal der preiswerteste und einfachste Lösungsansatz. Und wenn der Reifenhändler keinen Bock hat: es soll noch weitere Händler geben, munkelt man!?

Im Übrigen: falls es sich um Dunlop handelt: da sind mir eigentlich nur Probs mit Sommerreifen bekannt, weniger mit Winterreifen?

Also: Räder runter, drauf auch Wuchtmaschine, laufen lassen und sich dann das Verhalten der Auflagefläche genau anschauen, ob das "eiert", also quasi von oben nach unten schlägt.

Viel Erfolg,
DS
 
Zurück
Oben