Risse im Krümmer ? Wieso ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Bei der Suche nach dem Ölfilter ( WO IST DER BLOß ???) ist mir leider aufgefallen, daß mein Saab im Krümmer (also das Teil was vom Motor zum Turbolader geht, was auch Guss ist) zwei ganz dünne Risse sind.

Wenn der Motor an ist kann ich zwar keinen deutlichen Luftzug spüren, aber es schaut doch aus als ob es wirklich Risse sind und nicht nur oberflächliche Spalten ...

Wie entstehen wie ?? Und was bewirken die ??
Ist ein schnellstmöglicher Austausch nötig ??

Ist der Austausch ohne Motor-undweissichnochwasalles-demontage moglich ?
 
Also... zum Ölfilter. Wie ich bereits an anderer Stelle bemerkte, ähem, ist 9k nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich bin mir ziemlich sicher, auch er hat einen Filter...
Nun genauer (zum Krümmer), da weiß ich was - hat meiner nämlich auch:
Die Risse im Guß entstehen häufiger, was eine Folge von a. Materialermüdung und b. durch häufig und stark wechselnde Temperaturunterschiede (Kurzstrecke etc.) beschleunigt wird. Das Anfangsstadium siehr immer ziemlich gleich aus: = schmale Spalten im Kurvenbereich zwischen den vier Auslaßzellen. Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen, selbst wenn du irgendwann nach dem Starten ein röhrendes Brummen vernimmst, legt sich das Geräusch meist nach 3-4 Min. (Da sich die Spalten bei Motorerwärmung natürlich wieder schließen) So wirst du dann noch ca. 5000 km überbrücken können, bis das Geräusch so laut wird, daß man sich Sorgen macht (wegen der guten Nachbarschaft). Lösung: Wenn du einen guten Schweißer kennst, kann er´s beheben: Krümmer auf mindestens 500° vorheizen und im eingebauten Zustand mit Silber- oder speziellem Graugusslot verschließen. (hält ca. 5-20.000 km). Mal selbst gemacht - funktioniert ganz gut. Neuteil erscheint apokalyptisch teuer - (wahrscheinlich so um die 500 Euro) Aber die SAAB-Preispolitik kennst du ja nun auch schon. Schau mal in Flenner-Liste. Gebrauchtteil: nun ja, da du das gute Ding quasi kostenlos aus jedem Schlachter bekommst, bleibt eben nur die Aus- und Einbauzeit.
Und übrigens: der Vers stammte aus dem Ribbek! Ich dachte den kennt man, wenn man im Havelland lebt.
 
Soweit wie ich das verstehe kommen die Risse auch speziell vom "orgeln" im kalten Zustand. Dadurch wird der Krümmer noch ungleichmäßiger warm > größer Temp-Unterschied im Metall > mehr Risse.
Ist z.B. häufig das Problem beim 901 8V i oder t die meist sehr lange brauchen bis sie anspringen... wurde mir jedenfalls so erzählt.

@KGB: Bringt das echt was mit dem Schweissen? Man schliesst dadurch die Risse ja nur oberflächlich.

@ReneausE: Wenn die Risse nur sehr schmal und kurz sind ist das nicht weiter tragisch. Nach ca. 5min mit laufendem Motor schliessen sich die meissten Haarrisse.
 
@w13,5 (macht nicks - hatte sogar 14 - trööt): Graugusslot läuft tief ein, aber nur bei entsprechender Temperatur. Bei mir hat´s ´n 3/4 Jahr gewirkt, dann brach´s anner anderen Ecke. Aber der Krümmer hatte auch schon 380tkm runter. Ich weiß nicht, ob´s am Rödeln liegen kann, denn dabei entstehen ja eigentlich keine wesentlich höheren Temperaturen. Ist jedenfalls weit verbreitet; aber bei Renöse scheints ja noch nicht so akut zu sein. Dann hört man´s nämlich deutlich dröhnen.
 
DANKE für die Entwarung ! Ölfliter ist auch gefunden !

Danke erstmal für die Entwarnung ... hatte schon überlegt ob ich meine Saab-Geschichte wieder schließe ... da ein Krümmertausch ja etwas aufwendiger wäre .... und ist die Karre ja eigentlich garnicht behalten wollte ... und er ja eh "nur" ein Winterauto sein soll .... naja, mal schauen wie es so weitergeht !

Den Ölfilter habe ich im Übrigen gefunden ... beim Radwechsel v.r. ... wie kann man den denn so ungünstig platzieren ??
Damit keiner selber den Ölwechsel macht vielleicht ??

Wie kommt man da boß ran ??

Achja, und an der Schraube rechts daneben ... ich denke es wird die Ölablaßschraube sein ... ist ein Kabel dran ... ist das der Temp.-Geber für die Zusatzinstrumente (hier: Öl-Temp. ) ?


Nerve ich eigentlich mit den vielen Fragen ?? Schämmmmmm ...

ABER EIN OPEL IST NUNMAL WAS GANZ ANDERES !

 
@w13,5 (macht nicks - hatte sogar 14 - trööt):
mal wieder eine KGB-Denkaufgabe: was ist wohl gemeint.... :roll:
mit 13,5 muss ja ich gemeint sein, weil auf meine Frage/Antwort zweiteres getan wird. Aber sonst fliegen nur rießige :?: durch mein Hirn und ich werde drogen
bitte um auflösung bevor es noch schlimmer wird :wegleck:
 
@renöse :) :
kann es sein dass der Filter genau hinter der linken od. rechten "Radkasten-Innenabdeckung" sitzt?
 
Na nicht ganz ... sitzt direkt links neben der Ölwanne ... so ohne weiteres nicht zu erkennen ... nur wenn die Karre hochgehoben wird !

Sitzt auch recht tief, d.h. weit drin, ein rankommen ist nur sehr schwer möglich, und mittels Schlüssel fast garnicht machbar !

Na will mal hoffen das der nicht all zu fest sitzt ?!?!?!
 
liegt beim 900 noch besser.........cool down 8)
 
@ matti
oh und wie das stimmt. ist auch so richtig schön im weg wenn man die kohlen von der Lichtmaschine wechseln will.
ich hab mir schon sooooo oft gedacht: was und vorallem wieviel haben die Ingenieure bei Saab getrunken :bier: bevor sie dies oder das entwickelt haben... :lol:
 
Zurück
Oben