Riss in der Frontscheibe, wann meckert der TÜV?

9KT

Registriert
30. Apr. 2004
Beiträge
123
Danke
0
Hallo Saabfreunde,

gestern hat sich leider ein kleiner Steinschlag in der Frontscheibe zu einem Riss weiterentwickelt. :mad3

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob man so was noch reparieren lassen kann? Oder zumindest stoppen, damit er nicht weiterwandert.
Weiss jemand von euch wann der TÜV meckert? Wie war das noch mit dem Sichtfeld oder ist bei einem Riss ohnehin Schluß?

Der Riss befindet sich oben in etwa in Höhe des Rückspiegels.

Danke und Gruß, Jens
 
Gute Frage.

Ich denke, wenn der Riß nicht zu groß ist und ins Sichtfeld geht, sollte es durchgehen. Hängt vielleicht auch davon ab, ob der noch ins Sichtfeld wandern kann oder nicht.
Ich bin mit einem der an der Beifahrerseite unten ca. 20 cm hoch und dann zum Rnad gewandert ist durchgekommen (war aber nur so 5-7 cm von der A-Säule entfernt...)
 
Frag doch mal ganz unverbindlich bei CarGlass an. Das sind doch laut eigener Aussage Spezialisten dafuer....

Wenn noch was geht, dann wissen die das bestimmt...
 
Der Riss wandert in Richtung Beifahrerseite, ziemlich genau horizontal.
Werde auf jeden Fall mal bei Carglass o.ä. nachfragen.

Mich interessiert allerdings auch wie das mit dem sogenannten Sichtfeld ist. Wie gross, Abstände zum Rand etc.
 
Hast Du keine Teilkasko?

Wenn Du die Scheibe wechseln mußt, kannst Du Dich ja bei mir melden.

Habe noch eine tadellose liegen, die ich mal aus einem 9000er ausgebaut habe..
 
Hallo, es gibt enge Grenzen für beschädigte Windschutzscheiben / Frontscheiben, damit diese keinen erheblichen Mangel im Sinne der STVZO darstellen.

Das gilt auch bei einer Kontrolle durch die Polizei.

Also:

Das wichtigste Kriterium ist: Der Schaden darf sich nicht im Sichtbereich des Fahrers befinden. Darüber hinaus sollen (da sollen in der Juristerei müssen heißt ...) Scheiben mit größeren Rissen ausgetauscht werden.

Weiter, darf der Schaden im gesamten Bereich der Scheibe nicht größer als 5 mm im Duchmesser sein. Hier kann es sich um Schäden handeln, welche durch einen Steinschlag verursacht ein Stück Scheibe herausgeschlagen haben, oder es kann ein Spannungsriß sein.

Wenn von einem Schlagschaden ein Riß ausgeht, dann darf dieser nicht länger als 5 cm sein.

Ich glaube, dass dein Fall unter erheblicher Mangel fällt. Allerdings gibt es ja reichlich Bandbreite bei TÜV-/DEKRA-Vorführungen.
 
@Andreas Neumann
Danke für die kompetente Aufklärung. Damit dürfte es wohl klar sein, denn der Riss ist deutlich länger als 5 cm.

@turbo9000
hört sich gut an, melde mich mal per PN bei Dir.

Gruß, Jens
 
Hallo 9KT,

ich war letztens erst bei Carglass, weil ich selbst außerhalb des Fahrersichtbereiches einen kleinen, aber sichtbaren Steinschlag habe. Der Mann meinte, er könnte das reparieren, aber der Schlag wäre so alt, daß
a) das Risiko, das beim Reparieren ein Riß entsteht, besteht
b) jetzt nach 1-2 Jahren noch kein Riß entstanden ist, sich der Schlag wohl nicht mehr zu einem Riß erweitern wird

Das ist bei Dir aber der Fall gewesen! D.h. aus meiner Sicht besteht doch die begründete Gefahr, daß Dir tatsächlich mal die Scheibe an der Stelle reißt ... also auf jeden Fall wechseln, würde ich sagen, und zwar schnell.

Tipp:
bei ebay wird z.Zt. eine nagelneue Scheibe angeboten, Standort: Pfaffenhofen bei München für Selbstabholer .....

ansonsten hast Du ja auch schon das Angebot von Turbo9000

Grüße,

Mirco
 
Zum reparieren sollte man so schnell wie möglich den Riß zukleben, z.B. mit Isolierband, damit wenig Feuchtigkeit eindringt.

Ansonsten bieten manche Reprierer schon an, dass die den Teilkasko-Selbstbehalt mitübernehmen...

Mal umschaun...
 
@postalo
zu b): ist meiner Meinung nach Quatsch. Warum sollte nach 1 Jahr kein Riss mehr entstehen? Mit welcher Begründung... Und bei mir ist es ja auch passiert. Ich vermute, das Dilemma kommt davon, dass ich gestern den Wagen gewaschen habe. Vermutlich ist Wasser in den Steinschlag eingedrungen und als die Sonne draufschien, ist der Riss entstanden.
Aber wenigstens sieht er wieder wie geleckt aus... :daumenhoch
Dass die Scheibe komplett reisst, kann natürlich passieren, aber ist ja Verbundglas.


Teilkasko habe ich keine...
Die Scheibe bei Ebay ist interessant, aber leider etwas weit weg.
 
Hallo 9KT,

dachte ich auch, aber der Typ bei Carglass lang vertrauenswürdig und hätte wahrscheinlich auch gerne ein Geschäft mit mir gemacht.
Ich beobachte den Steinschlag weiter und gut.

Zum Teilkakos-Selbstbehalt: wenn es um eine Reparatur a la Carglass geht, tasten die meisten (oder sogar alle?) Versicherungen den SB gar nicht an. Wird kostenlos reguliert. War auch der einzige Grund, warum ich eine abgeschlossen hatte. Jetzt ist sie gekündigt ...

Gruß,
Mirco
 
EDIT: Ich nehm alles zurück!
 
Die Auktion ist für 77 ausgelaufen, nen echtes Schnäppchen, wenn man in der Nähe wohenn würde...

Leider hab ich zwei Schlägechen im Sichtfeld die sich aber nicht ausbreiten!
Bei Autoglas haben die eine Reperatur abgelehnt, da es halt im Sichtfeld ist, somit fält nen kostenlose Variante ala Teilkasko weg.
Ich hoffe, dass ich die unter Fliegenleichen so gut vorm TÜV verstecken kann, dass die die nicht findet. Ansonsten heißt es wieder 150SB abdrücken :-(
 
Es gibt so ein Set zum selbst machen, auch sowas wie die Füllmethode bei Carglas.
Darf man wohl auch nur außerhalb des Sichtfelds, aber wenn mans nicht sieht...
War irgendwann mal in der Markt, vielleicht finde ich es wieder (kann aber noch dauern).

Gruß,
Erik
 
Ich hab mal nen bissel gegoogelt, und bei nem Autoglaser eine Grafik gefunden welche das Sichtfeld umreißt, dummerweise ist mein Schlag genau im "Sichtfeld".. 5 cm weiter zur Mitte hin wäre es ok gewesen...echt ärgerlich mal sehn wie genau der TÜV nachmisst *hoff*


http://www.autoglas-bielefeld.de/html/service.html

Wenn würde der Selbstmachkit auch nicht helfen, oder verschwindet das wirklich ganz, so dass man das gar nicht mehr sieht, dass dort was war?


ciao
malte
 
Wie gesagt, zugelassen ist das Selbstmach-Kit nur außerhalb des Sichtbereichs. :00000504

Wenn man weiß, daß es gemacht wurde und wo, fällt es auf. Wenn man es nicht weiß, muß man wohl schon ein gutes Auge haben, um es zu entdecken. Evtl. hilft da auch eine dreckige, Insektenversaute Frontscheibe... :biggrin

Gruß,
Erik
 
Evtl. hilft da auch eine dreckige, Insektenversaute Frontscheibe... biggrin.gif


genau darauf werde ich setzen :biglaugh

Da sich beide Schläge seit einem Jahr nicht bewegt haben, denk ich mal das das Schwedenglas dies gut verkraftet hat
 
Hab auch schon mal 'nen Steinschlag sofort abgeklebt und "reparieren" lassen. Nach 1 Monat war er wieder in voller Pracht zu sehen.
Hab auch schon mal einen Riss am Ende angebohrt, damit er nicht weiterreißt, Fehlanzeige.
Hab auch schon mal einen Riss beim TÜV-Besuch getarnt, indem ich ein Teil in zerknitterte Alufolie einwickelte und auf dem Armaturenbrett genau hinter dem Riss platzierte (z.B ein belegtes Brötchen). Ging ganz gut, bin allerdings wegen Ölverlust durchgefallen. ;o)

Scheibe selbst wechseln dürfte schwierig sein, da ein besonderer Kleber, Werkzeug und Erfahrung nötig sind.
Allerdings kann man mit etwas Mühe seine und eine beliebige gebrauchte Scheibe rausschneiden (ohne den teuren Rahmen zu beschädigen). Dann mit dieser Scheibe zum Profi gehen und für kleines Geld reinkleben lassen. Sollte in 1-2 h für 40,- bis 80,- EU machbar sein. Hab's schon mal für 20,-EU hinbekommen.
 
Zurück
Oben