Riemenspanner prüfen

Registriert
27. Okt. 2018
Beiträge
282
Danke
58
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Ich bin auf der Suche nach der Ursache eines unregelmäßig heulenden Riementriebs bei meinem 96er 2,0lpt mit Klima. 330 Tkm, Historie vor mir unbekannt, seit 4 Jahren / 40 Tkm bei mir, Riementrieb in der Zeit nicht angefasst. Also würde ich mal Riemen und Spannrollen tauschen und an allen Lagern wackeln.
Aber: Kann ich vorab rauskriegen, ob der Spanner noch gut ist? Wie fest sollte ein intakter Spanner den Riemen spannen?

Die Lage:
- Riemen ist nicht rissig, ausgefranst etc
- Riemen flattert auch bei Gasstößen nicht
- Spanner ist nicht ölig
- Riemen lässt sich ca 2 cm runterdrücken
- Riemen lässt sich ohne große Kraft verdrehen (1x Unterseite nach oben)
 
Der Spanner hat innen eine Druck-Spiralfeder und eine Ölbremse in Druckrichtung. Die Spannkraft wird über die Lebensdauer kaum nachlassen, ist bei dir also richtig. Leider geht wegen poröser Manschette irgenwann das Öl verloren, dann versagt die Dämpfung. Zieh den Riemen mit aller Kraft nach oben. Der Dämpfer gibt dabei nur sehr langsam nach. Merkt man kaum. Gibt er schnell nach, auch nur 1/2 mm, dann fehlt Öl und der Riemen kann bei bestimmten Drehzahlen flattern.
Öl kann man notfalls nachfüllen, aber die Manschette gibt es leider nicht einzeln zu erwerben.
 
Der Spanner hat innen eine Druck-Spiralfeder und eine Ölbremse in Druckrichtung. Die Spannkraft wird über die Lebensdauer kaum nachlassen, ist bei dir also richtig. Leider geht wegen poröser Manschette irgenwann das Öl verloren, dann versagt die Dämpfung. Zieh den Riemen mit aller Kraft nach oben. Der Dämpfer gibt dabei nur sehr langsam nach. Merkt man kaum. Gibt er schnell nach, auch nur 1/2 mm, dann fehlt Öl und der Riemen kann bei bestimmten Drehzahlen flattern.
Öl kann man notfalls nachfüllen, aber die Manschette gibt es leider nicht einzeln zu erwerben.
wenn der nicht mehr richtig dämpft,fängt der Riemen an zu tanzen/flattern bei Gasstößen...
 
Hab das Ganze jetzt auseinander. Rollen sehen gut aus, ich ersetz sie trotzdem.
Zwei Fragen:
1) Bei der Umlenkrolle von Skan.. sind zwei Deckel/geformte Scheiben/Abdeckung dabei, montiert war nur eine (Vorderseite). Gehören beide dran (also Vorder- und Rückseite)?
2) Riemenscheibe siehe Bild, die würde ich noch für OK halten - richtig?

Edit: jetzt komme ich wieder an mein EPC. Dementsprechend nur eine Scheibe aussen. Und zwar die, die drauf war. Denn die mitgelieferte Schraube von Skandix passt null. Und die Skandix Scheibe passt nur zur Skandix Schraube.

Also Rollen und Riemen neu. Das wird's aber nicht gewesen sein. Scheibe der Servopumpe hat ein bisschen Spiel, Scheibe der Wasserpumpe etwas mehr. Pumpe ist aber noch dicht, also beizeiten, aber nicht jetzt.
 

Anhänge

  • IMG_20210709_192130993_HDR.jpg
    IMG_20210709_192130993_HDR.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20210710_115053798_HDR.jpg
    IMG_20210710_115053798_HDR.jpg
    555,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ah, doch nicht. Rollen sind am Rand einseitig abgenutzt. Also setz ich die Olle Skandix Scheibe auf die Innseite der Umlenkrolle und die originale auf die Außenseite?
 

Anhänge

  • IMG_20210710_123253860_HDR.jpg
    IMG_20210710_123253860_HDR.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Der Riemen lief wohl nicht über die ganze Rollenbreite und darum ist die Rolle nicht total blank.
 
Der Riemen lief wohl nicht über die ganze Rollenbreite und darum ist die Rolle nicht total blank.
Das ist normal.
...
Lag der Riemen denn mit seinen Rillen auch in den Rillen der Aggregat-Rollen? Wenn der Riemenspanner nachlässt oder defekt ist, dann springt er Riemen meistens am Klima-Kompressor um eine Rille nach aussen über.
Den Spanner kann man im eingebautem Zustand gut durch ziehen am Riemen testen. Ruckartig ziehen...und der Riemen darf nicht großartig nachgeben.
Langsam ziehen...und der Riemenspanner gibt langsam und stetig nach, um nach loslassen die stramme Position wieder einzunehmen.
...
Servopumpe würde ich mal aussen vor lassen, aber die WaPu mal drehen. :smile:
Könnte sein, daß da das fiepende Geräusch vom Simmering stammt.
 
Fazit nach etwas über 4000 km: keinerlei Geräusche aus dem Riementrieb
mehr. Riemen, Spann- und Umlenkrolle* hatte ich erneuert, obwohl sie allesamt noch gut aussahen. Dann werden die's wohl doch gewesen sein.

*hier die Metallscheibe wieder eingesetzt, die bereits drin war.
 
wg. dem Öl alles neu reinigen u. dann mal schauen. Aus dem Riemenspanner kann nicht viel rauskommen, würdest du auch sicher erkennen.
Der ist wie ein Hydraulikzi. aufgebaut.
 
Zurück
Oben