Elektrik Reparatur Tankgeber

Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
311
Danke
147
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Servus.
Hier eine kleine Anleitung zur Reparatur der Tankanzeige im Saab 900 mit 202 BJ 91.

Symptom:
Anzeige plötzlich auf Null, Tanklampe aus.

Situation/Fehler Eingrenzung:
nach dem Ausbau des Ladebodens die rechte der kreisrunden Abdeckungen ausbauen und den 3 poligen Stecker des Tankgebers abziehen.
Am Stecker selbst befinden sich wie gesagt 3 Kabel. Grau verbindet das Zeigerinstrument, braun die Warnlampe. Schwarz ist Masse.
Zur Kontrolle, ob das Instrument oder der Geber defekt ist nun das graue Kabel mit der Karosserie (Masse) verbinden. Wenn der Zeiger auf Max springt, ist dieser schonmal nicht defekt. Gleiches mit dem braunen Kabel für die Lampe.
Achtung: Zündung muss eingeschaltet sein.
Wenn das alles OK ist, ist das Problem der Massekontakt zur Karosserie.
Hier den Durchgang des schwarzen Kabels zum Massepunkt in der Kofferraummitte (unter der Längsstrebe) prüfen.
Ist dies ok, ist der Tankgeber der Übeltäter.
Bei mir war die Verbindung der mittigen Masse im Sensor und dem Stecker am Deckel des Sensors abgebrochen.
Normalerweise ist der Sensor im Tank zusammen mit dem Rohr verbaut. Wie auf dem Bild zu sehen, konnte ich den Deckel rausnehmen ohne das Tauchrohr.
Bis auf eines waren alle Kabel und Drähtchen intankt.

Reparatur:
ich habe den Bruch mittels eines ab-isolierten, kurzen Litzenkabels überbrückt. Dazu beide Kabelenden mit den betreffenden teilen verlötet.
Drauf achten, daß das eingelötete Kabel keinen Kontakt zu den anderen Kabeln hat. Ansonsten stimmen die Widerstände nicht, und der Zeiger spielt verrückt.
Danach alles vorsichtig wieder zusammen bauen. Ist sehr fummelig.

Vor dem Einbau Kontrolle: Sensor am Stecker anschliessen und kippen sodass der Schwimmer sich bewegt. Das kippen sollte am Zeiger zu sehen sein.

Im Anhang ein paar Fotos.

Viel Spaß beim Basteln
Grüße aus Rheinhessen

IMG_20200410_145841.jpg IMG_20200410_145823.jpg IMG_20200410_145936.jpg IMG_20200410_145955.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200410_145823.jpg
    IMG_20200410_145823.jpg
    539,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben