Elektrik Reparatur der Leuchtweitenregulierung Saab 900 I

Das sieht gut aus es ist ein DC Motor Driver IC von Siemens.
Aber warum nicht das Teil aus dem Golf II nehmen. Oder gibt es da auch keine Ersatzteile mehr?
Das Mittel der Wahl wird Golf III sein - Hab ich schon da liegen, bin nur noch nicht dazu gekommen es umzubauen - bedeutet die Platine vom Golf III in das Gehäuse vom Saab rein zu bauen..
Womit glaub auch die Frage von dir @klaus beantwortet wäre.;-)
 
Wenn das mit der GOLF III Platine passt, ist das eine gute Lösung.

Vielleicht kann jemand mal bei einer richtig funktionierenden LWR die vom Schalter kommende Steuerspannung messen, ich glaube es war immer von dem grünen Kabel die Rede. Das müsste schön abgestuft je nach Schalterstellung zwischen 0 und 12V sein ich schätze mal 3,6 und 7,2 V weil im Datasheet ist von 0,6 und 0,3 von Vs die Rede. Vs ist die Versorgungsspannung, bei uns 12V. Der IC ist ja nichts anderes als ein Komperator, der einen Motor ansteuert. Gleichzeitig mit dem Motor wird ein Poti auf der Platine (P1) bewegt und verändert damit ein Spannungssignal entsprechend der Motorstellung. Wenn der IC vereinfacht gesagt beim Vergleich der Spannung aus dem Schalter und dem Poti feststellt, dass beide gleich sind, schaltet der IC den Motor wieder ab.

Wenn der Motor selbst läuft, gibt es also zwei Fehlermöglichkeiten auf der elektronischen Seite: Entweder der Poti auf der Platine ist defekt oder der Poti im Schalter. Klar, mechanisch muss der Motor so in der Platine eingebaut sein, dass der Poti angetrieben wird. Wie das genau geht, ist mir nicht so ganz klar, das geben die Bilder nicht her, ich vermute aber, dass es ein Schiebepoti ist, dass also der Knebel am Poti mit der Stangenbewegung verschoben wird.

Klar, es kann natürlich auch der IC verschmort, also durch sein, immerhin muss er einen Motor ansteuern (max. 2,5A laut Datenblatt).

Ich weiß, das ist klingt alles etwas theoretisch, aber leider liegt mir kein solches Teil geöffnet vor.
 
...
Womit glaub auch die Frage von dir @klaus beantwortet wäre.;-)

Jedenfalls hilft ein kleiner Blick in den Schaltplan um zu erkennen, wo sich mögliche Fehlerquellen befinden.

In meinem aktuellen Fall waren es - neben den 2 Steckern und Leitungen an den Motoren- letztlich alle Masseverbindungen des SWHV-Kabelbaums, einschliesslich der am Schalter (!).
 
Jedenfalls hilft ein kleiner Blick in den Schaltplan um zu erkennen, wo sich mögliche Fehlerquellen befinden.

In meinem aktuellen Fall waren es - neben den 2 Steckern und Leitungen an den Motoren- letztlich alle Masseverbindungen des SWHV-Kabelbaums, einschliesslich der am Schalter (!).
Da muss man auch erst einmal drauf kommen. Ich hasse Kabel
 
Jedenfalls hilft ein kleiner Blick in den Schaltplan um zu erkennen, wo sich mögliche Fehlerquellen befinden.

In meinem aktuellen Fall waren es - neben den 2 Steckern und Leitungen an den Motoren- letztlich alle Masseverbindungen des SWHV-Kabelbaums, einschliesslich der am Schalter (!).
Der Schaltplan würde mich (bei Gelegenheit) interessieren. Im Bentley ist der ja nicht drin.
 
@Saab-voll-elektrisch und @ananga02
.... sind ja schon wieder 14 Tage rum .... seid Ihr jetzt weiter gekommen in Eurer Fehlerbehebung?
Funktioniert das mit dem Teil aus dem Golf II oder III ?
 
...oder waren es doch die Käbelchen?
 
Hallo,
notgedrungen mußte ich mich auch mit diesem Problem befassen.
2 Stunden Internetrecherche mit dem Ergebnis, daß der Leuchtweitenregler vom SEAT Toledo (1L) passt! Hab einen bei e... gekauft (ca. 15 €)
Das Gehäuse ist absolut identisch, die Platine ist anders (davon hab ich keine Ahnung) lediglich der Stecker muß geändert werden und die Achse gegen die vom Saab ausgetauscht werde.
Einfach rausschrauben und tauschen.
Es funktioniert!
VG Berni
 
Danke! Sowas ist immer gut!
 
Zurück
Oben