Elektrik Reparatur Blinkschalter Saab 900 I

Och, in den Fred gucke ich nicht jeden Tag - musst mich etweder "zitieren" oder PN, sonst sehe ich das nicht.

Ja, ich überhole auch Blinkerhebel, zum Problem "rastet nicht ein" siehe #10. Alles weitere bitte per PN.

Ich habe meinen Saab gerade bei einem Schrauber, weil ich ihn winterfertig mache. Übernächste Woche kommt er zurück und wird bis April eingemottet. In dieser Zeit werde ich den Blinkerhebel mal demontieren. Ich melde mich dann bei Dir, wenn ich das Ding draußen habe, ok?
 
@Saabienser: Ist mir schon klar, aber da ich nicht jeden Tag Metall bohre und Gewinde schneide, hatte ich nichts anderes zur Hand.
@helmut-online: Dass die Hebel identisch sind, ist mir klar. Bei 20 Jahre altem Kunststoff bin ich aber lieber vorsichtig, deswegen habe ich den Bolzen nicht rausgefriemelt. Meine Idee ist es, den Tempomat-Hebel mit dem weißen Kunststoff-Teil in ein neues Gehäuse zu transplantieren. Aber das ist bei mir noch nicht nötig, der Hebel bleibt dort hängen, wo er soll. Wie gesagt, ist nur zum trainieren.
 
Kann es auch am Blinkerhebel liegen, wenn er gar nicht mehr blinkt. Hebel rastet zwar ein, aber Auto blinkt nicht. Warnblinker dagegen funktioniert wie gewohnt. Fernlicht geht auch nicht. Sicherungen sind alle ok. (Geht um einen 78er SAAB 99)
 
Die ganz simple Version - jedoch nichts für Puristen: Nietenkopf abdremeln und die Stummel stehen lassen. Beim Zusammbau die Öffnung mit 2-Komponenten-Kleber auffüllen. Das hat bisher an drei Blinkerhebeln langfristig gehalten.
 
Wenn keinerlei Funktion durch Hebel möglich ist, dann ist es wahrscheinlicher, dass es an einem beteiligten Stecker Kontaktprobleme gibt. Ist der am Hebel eventuell abgerutscht?
 
Ich würde das Blinkrelais verdächtigen. Hat der Warnblinker nicht ein eigenes Relais?
 
Und jetzt gibt´s offenbar sogar einen Reparatur Kit für schlabbrige Blinkerhebel... LINK
 
Interessant, aber 95 Pfund dürften so etwa 120 € sein. Und dann ist der Satz noch nicht hier in Deutschland. Für den Preis kann man sich locker auch eine gute Feinmechaniker-Bohrmaschine kaufen und seinen Hebel selbst reparieren. Aber trotzdem gut zu wissen, dass es so etwas gibt. Vor allem die Tatsache, dass das Gehäuse mit Schrauben verschlossen wird, finde ich interessant. Ob die mitgelieferten Werkzeuge wohl Taug haben?
 
Ich finde auch, dass der Preis heftig ist, wollte es Euch aber nicht vorenthalten.
 
Die Werkzeuge müssen gar nichts taugen, die zu öffnenden Nietköpfe sind so weich, dass man selbst mit einem Bohrer aus dem 1€ Shop reinkommt. Für ein einfaches Gussteil (und nichts anderes bezahlt man dabei) ist der Preis wohl daran gemessen, dass es keinen weiteren Anbieter dafür gibt, unschlagbar. Da die Reparatur des vorhandenen Gehäuses eher einfach ist, würde ich das Geld dafür nicht ausgeben.
Sirko
 
...zumal es nicht immer mit dem Gehäuse getan ist.
 
Reparatur ging bei mir problemlos.
Und für kleben sehe ich keine Notwendigkeit, in dem weichen Material des Gehäuses läßt sich gut ein Gewinde schneiden.
Nur der Einsatz einer Säulenbohrmaschine wäre noch hilfreich gewesen, die Schraubenlöcher sind leicht schräg geworden.
 

Anhänge

  • IMG_4284-kl.jpg
    IMG_4284-kl.jpg
    657,6 KB · Aufrufe: 106
nachdem bei mir gestern das fernlicht nicht mehr ausging, habe ich das licht relais getauscht und die kontakte am lenkstockschalter gereinigt.
jetzt kann ich zwar wieder zwischen fern und abblendlicht wechseln, allerdings nur wenn ich versuche zu blinken.
blinken geht nicht.
also schalter rauf runter ist abblenden/aufblenden, vor und zurück ist ohne funktion- hat wer eine idee wo ich falsch abgebogen bin?
 
Ein halbes Gehäuse MIT intakter Nase hab ich noch hier.....und die Hoffnung noch nicht aufgegen, dass die irgendwann mal jemand mit nem 3D-Drucker nachbaut.
 
Zurück
Oben