Reifen/Felgen - Reifendrucksensor nachrüsten

Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
212
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,
ist es möglich Reifenrucksensoren (SAAB Original) nachzurüsten das es mit auch mit SID funktioniert?
Wenn ja, was würde es kosten?

(Beispiel SAAB 9-5 2008er)

/
 
Also vielleicht schon, aber sicher nicht bezahlbar. Neue Software für Sid, Empfänger Sensoren... Also doch Nein
 
Sei doch froh, das du keine hast !!! -
Wir haben drei Fahrzeuge mit dem SCHE.... im Familien/Firmen Fuhrpark und bei 2en davon hilft seit langem ein kleines Stück schwarzes Iso-Band über der Kontrollleuchte die ewigen Fehlanzeigen besser ignorieren zu können - der dritte Wagen äussert seinen Unmut über angeblich fehlenden Druck oder gar "geplatzte Reifen" auch noch akustisch !!!
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mit einem damals funkelnagelneuem Seat Ibiza einige Vorkommnisse mit dem RDKS. Das Auto habe ich anlässlich der Abwrackprämie gegen einen uralt-Fiesta eingetauscht. Neben Saab 96 und Saab 900i für Sonntags und einem 9-3 TiD mit damals ca. 300 TKM wollte ich gern ein neues und damit problemloses Fahrzeug im Stall haben, auf das man sich verlassen konnte.
Jetzt aber zum RDKS (Reifendruckkontrollsystem). Meine Frau fährt abends mit dem Seat zum Sport, kommt aber nach einer Minute zurück, da etwas geschwindigkeitsabhängig schabt. Zunächst mal Hut ab bei soviel Gehör und Gespür! Dann vorsichtig über alle Laufflächen getastet und tatsächlich eine Scherbe entdeckt. Probeweise den Druck nachgemessen: 1,6 gegenüber 2,2 bar rundum. Warum spricht das RDKS nicht an?
Später habe ich die Reifenpanne nachgestellt: den Reifendruck eines vorderen Reifens auf 1,6 abgelassen und dann losgefahren. Erst mal aus dem Wohngebiet raus und dann auf die Landstrasse. Nach mehr als einem Kilometer kommt die Leuchte. War übrigens ganz knapp vor meiner Autobahnauffahrt, die ich immer auf dem Weg zur Arbeit nehme. Gleich nach Hause und den Druck auf 1 bar abgelassen. Sieht schon richtig platt aus und zieht auch ordentlich zur Seite. Wieder kommt die Leuchte erst kurz vor der Autobahn. Unvorstellbar? Nein, denn dieses System berechnet den Reifendruckverlust anhand des Reifenumfangs und der damit verbundenen Umdrehungsanzahl pro Wegstrecke. Wenn man durch sein Wohngebiet fährt, muss man manchmal lenken, dann findet keine Berechnung durch das RDKS statt. Erst auf gerade Strecke, aber die muss lang genug sein. Nun gibt es auch Systeme, die direkt den Reifendruck messen. Mag sein, dass die besser ansprechen.
Den Seat haben wir übrigens kürzlich gegen einen 9-5 Bj. 97 eingetauscht.

Gruß, Jens
 
ja, die direkt messenden sprechen deutlich schneller an oder je nach Strecke im Gegensatz zu den rechnenden überhaupt. Dafür brauchst du in allen Räder ca. alle 10 Jahre neue Sensoren weil die vergossenen Batterien leer sind.

Und bei den mir untergekommenen Autos konnte man den aktuellen Druck aller Räder einzeln im Bordcomputer ablesen.
 
dieses System berechnet den Reifendruckverlust anhand des Reifenumfangs und der damit verbundenen Umdrehungsanzahl pro Wegstrecke.

so ein bullshit ist auch in der e-klasse (211er) verbaut - ich vermute mal das wird rein aus
marketinggründen gemacht, damit man ohne finanziellen aufwand ein zusätzliches feature
anpreisen kann. die funktion ist qua abs sensorik eh schon seit jahren eingebaut, ein paar
zeilen programmiert, tadaaa ...
 
Funktioniert im BMW recht gut, braucht aber seine Zeit bis zum Alarm und braucht mindestens 20% Abweichung. Dafür das es keine Extra Sensoren hat, finde ich es OK
 
OK danke an euch allen!
dann werde ich es sein lassen. Die felgen habe ich abgegeben beim lackierer und die reifen müssen erneuert weren. dachte ich probiere mit reifendrucksensoeren. Aber es scheint ja nicht so toll zu sein:)
wie in er fahrschule gelernt und wie die piloten es mache mache ich dann leiber eine rundum-sichtprüfung bevor ich im cockpit steige:)
 
Alternativ ein System zum Nachrüsten verbauen. Die greifen nicht so tief ins System ein und wenn so was Amok läuft kann man es schlimmstenfalls einfach wieder abklemmen. Geldmäßig auch weit günstiger, selbst mit einem besseren System.
 
Heutzutage ist so eine Reifendrucküberwachung Pflicht bei Neuwagen. Ist so seit 1.11.2014.
 
Nein, nicht ganz. Es muss ein Druckverlust erkannt werden. Die indirekte Erkennung über die Drehzahl, gewonnen über die Sensoren des ABS, ist auch zulässig. Naja, fast Wortklauberei und total relevant für unsere neuen Saabs ;-)
 
Zurück
Oben