Regensensor Nachrüstung - AWS/Waeco/Xanonex

TIK

Registriert
06. März 2007
Beiträge
1.225
Danke
149
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
wie in einem anderen thread schonmal besprochen, habe ich o.g. regensensor bei mir nachgerüstet. ich fahre jetzt seit ein paar monaten damit rum und muss sagen:
schade, hätt ich schon viel früher einbaun solln
smile.gif


mir haben die wischintervalle immer nicht so recht gepasst und da habe ich o.g. sensor eingebaut. funktioniert wirklich perfekt. die genannten sensoren sind alles die gleichen (siehe anmerkung am ende), es hat sich nur im laufe der zeit der vertriebspartner geändert.

der einbau ist recht unkompliziert, die durchführung in den motorraum aber recht friemelig. man kann alles so verkabeln, wie hier beschrieben (achtung: kabelfarben stimmen nicht).
ich habe mich entschlossen, das sensor-relais in der relaiszentrale im motorraum zu platzieren. das relais schaltet ziemlich laut. ursprünglich wollte ich - anders als vorgeschlagen - das intervallrelais entfernen und hier nur das neue adaptieren. so müsste man keine kabel durchtrennen.
es stellte sich aber heraus, das auch die wischwasch-funktion über das intervallrelais geschalten wird. diese war dann natürlich ausser funktion.
habe letztendlich doch wie vorgeschlagen das relais "in reihe" angeschlossen.

auf zwei eigenschaften will ich noch hinweisen:
- "stehende" tropfen nach dem parken wischt der sensor nicht weg. erst wenn sich durch die fahrt die tropfen bewegen, reagiert der sensor
- das automatische wischen des heckwischers beim einlegen des rückwärtsgangs ist nur dann aktiv, wenn auch der regensensor gerade "wischt"

ich habe den sensor jetzt schon oft im einsatz gehabt. bei leichtem nieseln, bei starkem regen, fahren in der gischt, schnellen autobahnfahrten... alles kein problem. war ehrlich gesagt überrascht, wie gut das ganze funktioniert und kann den regensensor mit gutem gewissen weiterempfehlen.

anmerkung:
die seit 2000 erhältlichen sensoren arbeiten nicht mehr im IR bereich sondern im sichtbaren (rotes licht). das ganze sieht dann eher wie D&W proleten-tuning aus. click
biggrin.gif

ausserdem reagieren diese sensoren laut techsupport bei nicht-metallbedampften scheiben (z.b. 9-5er) empfindlicher.
 

Anhänge

  • regensonsor1.jpg
    regensonsor1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 87
  • regensonsor2.jpg
    regensonsor2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 79
  • regensonsor3.jpg
    regensonsor3.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 77
  • regensonsor4.jpg
    regensonsor4.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 76
  • regensonsor5.jpg
    regensonsor5.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben