Motor .- "Reduzierte Leistung" = Falschmeldungen

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.882
Danke
385
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
1,9 TiD meldet st. ein Paar Tagen "Reduzierte Leistung", gern morgens nach Kaltstart.
Leistung ist aber voll da, eSID bestätigt volle NM und PS, Auto fährt völlig normal.
Teilweise kommt die Meldung auch während der Fahrt, vereinzelt geht sie gleich wieder aus.
Im eSID wird nach "Diagnose - Lesen" KEIN Fehler dazu angezeigt (nur andere, bekannte vom DDM oder REC).
Was löst wohl diese Falschmeldungen aus?
Könnte Tech2 "besser" auslesen?
 
Wie alt ist die Batterie?
Habe es jetzt erst wieder bei der Giulietta meiner Frau erlebt.
Volles Warnleuchten-Kino.
Batterie 12 Jahre alt, der Freundliche konnte es kaum glauben, dass die noch original war.
 
Batterie neu am 1.11.23.
Gut, zuletzt viel Kurzstrecke, aber deshalb...?
 
Klassiker sind da Batterie, Lichtmaschine und der Regler der Lichtmaschine ……

Gruß, Thomas
 
schau dir mal die Ladeluftschläuche und den kleinen Unterdruckschlauch an der Unterdruckpumpe an.
An elektrische Probleme glaub ich hier nicht...
 
Du meinst dieses Geschläuch?
upload_2024-2-17_9-28-1.png
 

Anhänge

  • upload_2024-2-17_8-31-12.png
    upload_2024-2-17_8-31-12.png
    31,4 KB · Aufrufe: 4
  • upload_2024-2-17_9-18-58.png
    upload_2024-2-17_9-18-58.png
    31,4 KB · Aufrufe: 4
IMG_1635.JPG
Das könnte der Übeltäter sein...
Obwohl der Schlauch noch fest auf dem Stutzen sitzt.
Typische Stelle?
 
Du bist am Ladedruckregelventil...aber ja, tausch den Schlauch definitiv mal aus.

Die Vakuumpumpe sitzt direkt rechts vorn am Motorblock. Bisschen messingfarben. Da geht unten auch ein Schlauch rein, der eigentlich aus 2 Schlauchstücken mit kleinem Kunststoffrohr besteht (sofern noch original)
 
Das ist schon die Vakuumpumpe, die rechts am Zylinderkopf sitzt (von vorn oben drauf geschaut), am Ende der vorderen Nockenwelle.
Ich habe erst nur den kurzen Bogen getauscht - gefahren - "Red. Leistung".
Dann habe ich mit Silikonschlauch (hatte ich noch für den ex 9-5) mal direkt die Pumpe mit dem Ladedruckventil verbunden (die original Leitung mal vorübergehend stillgelegt), werde berichten...
 
So fährt er erstmal ohne Fehlermeldung... :
IMG_1637.JPG
An der Originalleitung konnte ich sonst keinen Schaden feststellen.
(Warum hat man die eigentlich so umständlich 3-teilig gebaut?)
 
Beim Kaltstart kommt heute sofort einmal "Red. Leistung", beim Fahren nicht, beim Warmstart auch nicht, nach einer Stunde abgestellt dann doch wieder.
Lt. eSID-Anzeige max. Ladedruck heute morgen 1,42 bar (als max. gespeichert sind 1,65 bar) und 142 PS (max. gespeichert sind 151 PS).
Also "fehlt" scheinbar ein bisschen, sofern es nicht wetterbedingt ist (Regen, 9 Grad).
Fehler wird nach wie vor nicht im Speicher abgelegt (wieso eigentlich nicht?) - würde ja die Suche erleichtern.
Kann man die beiden Ladeschlauchbögen vor und nach dem LLKühler ohne weiteres von unten inspizieren / tauschen (Hebebühne) oder kommt man dort nicht gut dran?
 
Beim Kaltstart kommt heute sofort einmal "Red. Leistung", beim Fahren nicht, beim Warmstart auch nicht, nach einer Stunde abgestellt dann doch wieder.
Lt. eSID-Anzeige max. Ladedruck heute morgen 1,42 bar (als max. gespeichert sind 1,65 bar) und 142 PS (max. gespeichert sind 151 PS).
Also "fehlt" scheinbar ein bisschen, sofern es nicht wetterbedingt ist (Regen, 9 Grad).
Fehler wird nach wie vor nicht im Speicher abgelegt (wieso eigentlich nicht?) - würde ja die Suche erleichtern.
Kann man die beiden Ladeschlauchbögen vor und nach dem LLKühler ohne weiteres von unten inspizieren / tauschen (Hebebühne) oder kommt man dort nicht gut dran?

Hebebühne wäre ideal, Stoßstangenhaut kriegt man aber auch recht gut ab.
Oder man baut den Unterfahrschutz ab und tastet sich vor. Allerdings alles etwas eng da unten.

Wurde das Ladedruckregelventil schonmal getauscht? Da zerbröselt irgendwann die Membran, das passiert relativ schleichend
 
Heute Ladeluftschlauch oben abgenommen: in Ordnung.
AGR und Drucksensor Ansaugbrücke gereinigt.
Vorderes Windschild abgebaut, die beiden Bögen von und zum LLK scheinen i.O.
Luftfilter ist neu bestellt.
Was man kaum sieht und wo man gar nicht herankommt ist der zweite Unterdruckschlauch vom Ladedruckventil hinab zum Turbo :redface:.
Ladedruckregelventil ist vmtl. noch original...
 
Dann würde es ggfs. mal Sinn machen, die Ladeluftstrecke abzudrücken. (eventuell Steinschlag im Ladeluftkühler oder ähnliches).
Ich hatte mir dazu ein Stück Holzbrett so bearbeitet, das es in den Ansaugschlauch hinter dem Luftfilter passt. Dazu dann noch ein Reifenventil eingerschraubt und mit einer Luftpumpe vorsichtig so 1 - 1,2 Bar draufgeben.

Entweder zischt es irgendwo oder man sieht den Druckabfall. (Dann kann man mit Seifenwasser mal alle Schläuche absprühen.)


Das Ladedruckregelventil setzt leider erst einen Fehler, wenns richtig defekt ist. Schleichende Fehler sind immer schwierig zu diagnostizieren.
 
Forum war down :redface: - jetzt gehts weiter!
Heute neues Metzger Magnetventil (Ladedruck) eingebaut, immer noch "Red. Leistung".
Wagen fährt aber immer noch mit gefühlt voller Leistung.
eSID zeigt heute mit dem neuen Ventil beim voll Beschleunigen merkwürdigerweise weniger Ladedruck an als das alte gestern.
Werde ich morgen nochmal rückwärts tauschen unter gleichen Bedingungen...
 
"Geisterfehler" - gibt es das?
Nacheinander mitterweile gegen neu (und wieder zurück) getauscht:
- Ladedruckventil, - Luftmengenmesser, - Drucksensor (Ansaugbrücke) > keine Änderung.
Was mir jetzt auffiel: "Reduzierte Leistung" wird bereits angezeigt, bevor der Motor läuft, also nach Zündung an und einigen Sekunden warten.
eSID hat nach wie vor keinen Fehler dazu gespeichert.
Irgendwo muss er ja herkommen. (v. Motorsteuergerät?)
Würde Tech2 einen Fehler finden, auch wenn lt. eSID dazu kein Fehler abgelegt ist?
Und ja, der TiD fährt nach wie vor mit voller Leistung - keine Auffälligkeiten.

An bisher zwei Tagen (kühles feuchtes Wetter) warf er auch während der Fahrt: Dingdong "Red. Leistung" ohne weitere Merkmale.
Mit "CLR" weggedrückt und gut, mal ein Beispiel:
Fahrt morgens von OWL nach Düsseldorf, BAB, sinnige Fahrt, auf dem Hinweg (Hochnebel, diesig) in unregelmäßigen Abständen o.a. Meldung, weggedrückt und weiter, keine Einbußen, auf der Hinfahrt bestimmt 10 - 12 mal.
Rückfahrt am späten Nachmittag (mittlerweile aufgelockert), Meldg. nur einmal beim Start, dann zurück ohne jede Meldung.
Bin mit meinen Ideen langsam am Ende...
Sicherungen (1 und / oder 4) mal ziehen und warten - macht das Sinn? (Ähnlich wie die 17 beim 9-5 I)
Gruß
 
Nun ja, neben einem Sensor, der einen Fehlerwert produziert, kann natürlich auch irgendwo eine Kontaktkorrosion (Stecker, Buchse, Platine, …) vorliegen, die dafür sorgt, dass es einen marginalen Spannungsabfall gibt, den die Elektronik entsprechend interpretiert.
Und der kann dann je nach Umständen z.B. bei Erschütterungen, Temperaturänderungen etc. wirksam werden.
 
Sicherungen ziehen bzw. Batterie abklemmen ändern nichts.
Was auffällt: Zündung an, Motor nicht gestartet, wenn der Check durchgelaufen ist, steht dort sofort: "Red. Leistung".
Der Fehler wird also nicht jedes Mal neu gesetzt, sobald der Motor läuft, sondern einfach angezeigt (ohne Dingdong).
Nur wo ist der Fehler gespeichert?
Das eSID zeigt ihn nach wie vor nie an.
 
Zurück
Oben