Reduzierte Leistung beim 9-3 1,9 TiD BJ 2008

Registriert
01. Juni 2012
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hilfe!
Ich habe seit kurzem ein 9-3 Cabrio Diesel 1,9 TiD BJ 2008 mit ca. 100000 km.


Ca. 4 km nach dem Start bring er die Meldung "reduzierte Leistung" und fährt auch tatsächlich nur noch mit reduzierter Leistung. Nach Motorneustart ist der Fehler zunächst weg, nach 1-2 km geht es dann von vorne los. Einige male brachte er auch schon die Meldung "reduzierte Leistung" im Display, lief aber ganz normal, der Leistungsabfall kam dann erst später.
Das AGR-Ventil habe ich bereits - wie im Forum beschrieben -gereinigt.
Das Auslesen des Fehlers bei Saab hat folgende Ergebnisse gebracht:
EHU B 0000 5A: Vehicle speed signal, not plausible with GPS
EDC 16 P242F 75: Abgaspartikelfilter verstopft
EDC 16 P0380 08: Glühstuergerät Rückkopplungsfehler

Kann mir jemand helfen? Woran genau könnte es liegen und was kann ich (selber) tun, um einen teuren Werkstattaufenthalt zu vermeiden?
 
Aus meiner Sicht steht in deiner Fehlerliste, was zu tun ist:

EDC 16 P242F 75: Abgaspartikelfilter verstopft

FSH aufsuchen und per Tech2 Partikelfilter-Regeneration anstoßen.

Ich hatte im letzten Winter ein ähnliches Problem, allerdings habe ich von der angezeigten reduzierten Leistung nichts gemerkt. Einige Kilometer (> 50) mit hoher Drehzahl (~ 4000) auf der Autobahn haben dann dazu geführt, dass die Meldung verschwunden ist.

Als Ersatz erschien dann ein paar Tage später im SID, dass der Partikelfilter wie in der Betriebsanleitung beschrieben zu regenerieren sei. Das bedeutet dann eine 20-minütige Überlandfahrt. Danach war ich dann noch beim FSH, der hat alle Fehler gelöscht und dann war komplett Ruhe. (Eine Regeneration per Tech2 ging damals bei -20 °C Außentemperatur nicht, deswegen haben wir erstmal drauf gehofft, dass das Fehlerlöschen reicht, und wir wurden nicht enttäuscht.)
 
Hab den Fehler P242F75 nach defektem Ladeluftschlauch, diesen habe ich gewechselt aber die Fehlermeldung das wohl der Differenzdrucksensor unplausible Werte erhält, hab laut eSID bis zu 40kPa, der Ladezustand des DPF liegt bei 38%. Ist manchmal nur der Sensor verstopft durch den Notlauf? Kann man den reinigen?
Danke

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Edit: so hab mir den Sensor mal angesehen... Ist ja nur primitiv mit Unterdruckschlauch gemacht...Wird also der Sensor hin sein oder DPF zu. Hat jemand zufällig die TN vom Sensor?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Warum gräbst du so eine Leiche aus...

Schlauch ist repariert?
Dann Fehler löschen und auf die Autobahn...sobald er wieder auftritt, erneut löschen.
Bis der Wagen dann mal freibrennt.

Andere Lösung: zum FSH und via Tech2 Freibrennzyklus manuell starten lassen.
 
"Reduzierte Leistung" meldete das Display bei meinem Cabrio, BJ 2010, 170.000 km 1,9 TID, gerade als es den Brenner rauf ging Richtung Italien. Zwischen Bussen und LKW haben wir es bis zum Gardasee geschafft. Mitten in einem Kreisverkehr blieb er dann ganz stehen. ADAC-Vertragswerkstatt hat dann den DPF und den Sensor erneuert, gut 1.200,- € war die Urlaubskasse leerer. Aber alles schien gut!

Bis auf dem Rückweg der Brenner in Sichtweite kam: Reduzierte Leistung! Besonders ungern erinnere ich mich an die überholenden Busse am Zirler Berg! ;-))) Bis zum Schrauber meines Vertrauens hat er es noch geschafft.

Der hat den DPF ausgebrannt. Seither rennt er wieder, nun bereits über 10.000 km, lässt aber beim intensiveren Gasgeben die Hinterleute in dunklen Rußwolken verschwinden. Und manchmal stößt er beim Anlassen eine grau-weiße Wolke aus. Es ist weder Wasserverlust noch erhöhter Ölverbrauch feststellbar. Und Fehlermeldungen gibt es auch keine,

Mein Schrauber sieht als Grund den "billigen Italienischen DPF"!

Was meint ihr denn so?
 
Schau mal ob das Drallklappengestänge noch dran ist oder daneben liegt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ladeluftschläuche überprüfen ob die Risse haben, dann hat er zu wenig Ladedruck und spritzt mehr ein. Der Verbrauch sollte auch höher sein als normal.
Der Wechsel des DPF war völlig nicht notwendig meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
FG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben