Radlager wechseln vorne rechts beim 900i Bj.89

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Wer kann mir in einzelnen Schritten erklären, wie ich das Radlager wechsle und welches Werkzeug ich benutze ? Ist es unbedingt erforderlich die Spur danach neu einzumessen ?

Danke schonmal im Voraus für eure guten Ratschläge !!
 
Sei nicht sauer, aber wenn Du so fragst, hast Du sicher auch keine 10t- oder besser 20t-Presse stehen, so daß Du dies lieber 'aushäusig' erledigen lassen solltest.
Die Spur verändert sich durch ein neues Lager (vom Spiel das alten mal abgesehen) natürlich nicht. Aber die Kontrolle der kompletten (!) Vorderachgeometrie ist ohnehin immer eine gute Idee.
 
...du bist aber nicht der jan, der im gelben forum genaus das gleiche gefragt hat...??? :confused: dachte, da wäre schon zum ausdruck gekommen, dass es ohne presse nicht geht. ausgenommen der weg des kompletten achsschenkeltausches...:smile: der dann allerdings ja schon nen neues lager haben müsste...
 
...du bist aber nicht der jan, der im gelben forum genaus das gleiche gefragt hat...???

Mit Sicherheit....

Nochmal zu deinen Fragen Jan (bitte nicht sauer sein):

Wenn du schon erklärt bekommen musst welche Werkzeuge du zum Radlagerwechsel brauchst und wie die Arbeitsabfolge ist, schliesse ich mal messerscharf daraus das du sowas noch nie gemacht hast.
Besorge dir doch einfach die Radlager im Teilehandel deines Vertrauens und fahre dann in eine Werkstatt (am besten mit 901 Erfahrung) um dir die Teile dort fachgerecht einbauen zu lassen!
Das Geld ist sicher gut angelegt, denn was nützt es dir, wenn du dich selbst an der Reperatur versuchst, und die Lager durch unsachgemässen Einbau direkt wieder kaputt sind? Glaube mir, du wirst zwar kein Geld sparen aber dafür Zeit und Nerven.

Sieh das jetzt bitte nicht als herablassend von mir an. Ich bin selbst nur "learning by doing" Schrauber und knapp bei Kasse, aber es gibt einfach Dinge die man besser von Leuten machen lässt die wissen was sie tun.

Ich habe Anfang des Jahres die Radlager in einer Fachwerkstatt tauschen lassen und nachdem ich gesehen hab, wie schwer es selbst mit der richtigen Presse geht, nicht bereut!
 
Doppelpost aus dem gelben...

Mit Sicherheit....
Nochmal zu deinen Fragen Jan (bitte nicht sauer sein):
Ich habe Anfang des Jahres die Radlager in einer Fachwerkstatt tauschen lassen und nachdem ich gesehen hab, wie schwer es selbst mit der richtigen Presse geht, nicht bereut!
... hier nochmal für Jan:
http://www.klimasan-perlit.de/forum/messages/20118.html
(Jan, Du darfst mich auch gerne :call2: , dann erklär ich's Dir ausführlichst, evtl. auch wo und wie man sowas billiger machen (lassen) kann... - Tel. 09443/700650 bis 23, bitte nie vor 10 Uhr)


Viel Erfolg + Gruss Gerd B.
 
geht auch ohne Presse

Hi,

jetzt muss ich mich aber dochmal melden, da der Radlagerwechsel auch ohne Presse geht. Zumindest ist es mir mit einer Gewindestange und ein paar passenden Rohrstücken bzw. Buchsen Anfang des Jahres eigentlich ohne grössere Schwierigkeiten gelungen.

Trotzdem: ich will mich hier zwar nicht als den tollen Profi bezeichnen, aber für Anfänger ist diese Methode sicher nichts. Den anderen Schreibern weiterführend zustimmend: Radlagerwechsel ist allgemein nichts für Anfänger...

Grüssle
dondini
 
Du 'spielst' (schraubst) allein schon auf Grund Deiner R's in einer anderen Liga. Darum, ob es für ProfiHeimSchrauber alternative Lösungen gibt, ging es doch noch gar nicht. Du würdest auch anders & anderes fragen, als der Jan ...

Aber unter'm Strich kamen & kommen wir ja alle zum gleichen Ergebnis.
 
....dann erklär ich's Dir ausführlichst, evtl. auch wo und wie man sowas billiger machen (lassen) kann...


Ich bin sehr zuversichtlich das du keine Werkstatt nennen kannst die dir 2 Radlager billiger und schneller wechselt.
Falls du dir trotz allem sicher bist, warte ich gern auf PN.
 
Sorry...

Ich bin sehr zuversichtlich das du keine Werkstatt nennen kannst die dir 2 Radlager billiger und schneller wechselt.
Falls du dir trotz allem sicher bist, warte ich gern auf PN.
... den Satz, bzw. Sinn versteh ich nicht !
Billiger und schneller wechselt als wer, oder was ?

Grüssle Grufti :eek:
 
Sowie du oben zitiert hast gehst du doch davon aus das ich viel, oder zuviel gezahlt habe.
Oder warum willst du Jan mitteilen wo man sowas eventuell billiger machen (lassen) kann?
 
Ich glaub, jetzt isses endgültig so weit...

Sowie du oben zitiert hast gehst du doch davon aus das ich viel, oder zuviel gezahlt habe. Oder warum willst du Jan mitteilen wo man sowas eventuell billiger machen (lassen) kann?
... ich komm nicht mehr mit, vermutlich das Alter ? ;-(
Bitte von was geh ich aus ? - Ausserdem will sich Jan von mir vermutlich garnix mitteilen lassen usw.
Ich hatte im Hinterkopf, dem Jan evtl. zu empfehlen, sich das Radlager bei Flenner o.Ä. zu bestellen und es dann von jemand der's kann evtl. einpressen zu lassen.
Aber mich versteht ja keiner... *g*

Mahlzeit Gerd B.
 
Ich hatte im Hinterkopf, dem Jan evtl. zu empfehlen, sich das Radlager bei Flenner o.Ä. zu bestellen und es dann von jemand der's kann evtl. einpressen zu lassen.
Aber mich versteht ja keiner... *g*

Doch, doch... und ich dachte schon ich hätte was am Kopf.

Genauso hab ich mir das eigetnlich auch gedacht.
Toll wie gut man im Internet an einander vorbeischreiben kann!
 
Zurück
Oben