Elektrik Radio keine Lautstärke trotz Volume am Anschlag

Registriert
02. März 2016
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
hallo liebe leute,
bin seit gestern stolzer besitzer eines 9-3er 1,9 TTDi 2011, wobei - ich bin mir des jammerns auf höchstem niveau bewußt - beim autoradio trotz höchster volume-einstellung nicht die entsprechende lautstärke vorhanden ist.

im menü habe ich die geschwindigkeitsabh. lautstärke "aus" gesetzt, alle anderen davor durchprobiert.
der verkäufer teilte mir mit, daß - welch überraschung - dieser effekt erst nach der innenraumreinigung durch reinigungsprofi auftrat.
habe vor mit dem wagen in werkstatt zu bringen, bin selbst kein schrauber.
hat jemand erfahrung mit ähnlichen effekten? gibts vielleicht eine andere einstellung des radios oder eine andere einfache lösung des problem?

lg
adi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im forum!

Was meinst du denn mit "Lautstärke nicht vorhanden"? Es kommt was aus den Boxen aber nicht so wie erhofft? Welches System hat der Wagen?

Ich habe das 300er Bose System. Im CD Modus genialer Sound. Radio kann man leider vergessen.

Gruß,

Denis
 
beim system bin ich nicht sicher, den "bose" schriftzug hab ich jedenfalls auf keinem lautsprecher entdecken können.
betreffend lautstärke: der volume-balken ist am rechten anschlag, die vorhandene lautstärke entspricht vielleicht stufe 3 (von gedachten 10).

kann irgendwo ein stecker lose sein oder ist das radio hinüber?
 
Das Auto hat je nach Ausstattung nur den Verstärker im Radio oder 1 bis 2 Verstärker im Auto verteilt. werden nur ein Teil der Lautsprecher angesteuert....
Hör mal zu jedem Lautsprechen hin oder versuche mit den Audioeinstellungen (Balance L/R und V/H) zu schauen ob es überall rauskommt....
Viel Erfolg!
 
wobei noch zu erwähnen ist daß die lautstärke sich mit dem regeln verändert, allerdings effektiv nicht auf volle lautsärke obwohl der regler bereits "ganz rechts" ist.
 
Mach mal den Test und prüfe ob aus allen Lautsprechern auch der Ton kommt...
Dann noch Sicherungen checken....
Und bitte Info was für eine Audioanlage (Radio oder Navi, Infotainment 70 (kein extra Verstärker, ), 150 (ein Verstärker - 7 LS) - oder 300/Bose (2 Verstärker - 11 LS - 1 Verstärker nur für Bass).
Verstärker sollte im Kofferraum links hinter einer Abdeckung sein, vielleicht zu gut geputzt und Kabel ab?
Anzahl LS bezieht sich auf 4 Türer.
LS befinden sich am Armaturenbrett L/R sowie Mitte, in den Türen, hinter den Rücksitzen....
Je nach Audioanlage gibts nur am Armaturenbrett oder auch in Türen und hinten LS.

Oder einfach mal total Reset (Batterie abklemmen)...
 
Welche Audioquelle hast du denn angeschlossen ? Ich habe den gleichen Effekt, wenn ich mein Smartphone über den AUX Eingang angeschlossen habe. Das liegt aber an der automatischen Lautstärkenbegrenzung im Smartphone (EU-Richtlinie), sobald ich diese deaktiviert habe bekomme ich volle Lautstärke (300er + Bose).
 
denke ich hab das kleinste der infotainment-systeme, nur im armatrenbrett und in den vorderen türen lautsprecher, hinten keine.
es ist kein gerät angeschlossen. werde mich mal nächste woche intensiver damit auseinander setzen, melde mich wenns diesbez. veränderungen gibt.
danke vorerst für eure anregungen.
 
Hallo - ich denke wenn es nur im Armaturenbrett L/R Lautsprecher hat dann sollten nur noch ganz hinten 2 sein. Wenn in den Türen LS sind dann muss eigentlich auch im Armaturenbrett Mitte sowie hinten was sein....also 150er System....
 
Zurück
Oben