Klima - R134a in einen 1991 CC

Registriert
25. Nov. 2007
Beiträge
108
Danke
10
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Hallo Allesseitz.
Ich wünsche allen ein gutes neues und erfolgreiches Jahr.
Ich hab da mal eine Idee, warscheindlich wird sie kompletter irrsin sein. Jedoch würde es mich interessieren ob andere auch so denken / spinnen.
Ich hab einen 1991 9000er der noch eine Klima mit altem Klimagas R12 verbaut hat.Lleider ist diese undicht / Leer.
Zur zeit schlachte ich einen 9000er Jg 96 mit noch voller Klimaanlage R134a. Nun kommt der irrsin: Wäre es möglich die Anlage aus dem 96er in dem 91er zu betreibe? Der einbau solte soweit kein probleme darstellen.
was mich intresiert ist ob diese auch laufen würde!? Hat das schon jemand gemacht?
Ich hätte einfach zwei fliegen mit einer klappe geschlagen. 1. von R12 auf R134a umgerüstet und 2. eine dichte Anlage.

Freue mich auf eure Antworten.... Danke

Gruss Stefan
 
Evtl. bin ich ja zu lange und zu weit weg vom CC, aber wo, außer am Kompressorantrieb, sollte das Problem sein?
Elektrisch würde ich da wenig befürchten: Druckschalter und der eine Pin für den Kompressor.
Nur ob das Riemenrad vom CS-Flachrippenriemen paßt, das würde ich erstmal als offene Frage im Raume lassen müssen. Der CC hatte ja, so wie ich ihn kenne, noch getrennte Riemen für diesen und jenen Kram.
 
Danke für deine Antwort. Hab vergessen zu erwähnen das es ein 2.3Turbo ist. Von daher sollte der antrieb kein problem sein.
Meine "angst" gilt wirklich der elektrik...
wie wird der lüfter angesteuert? 96er soll ja über die kombianzeige / tachoanzeige gesteuert sein. 91er funkzioniert ja noch anders. Wie wird er von der klima angesteuert?
 
Seltsam, ich habe zwei 90er CC, beide mit R134a.
Ich meine die Steuerung wäre gleich, würde ich mir aber keine Sorgen drum machen, weil man nichts ändern muss.
Ich erinnere mich, dass beim Wechsel des Kühlmüttels die Dichtungen ersetzt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
offiziell wurde ab jg 92 R134a verwendet. Wenn du jg 90er hast die schon das neue gas haben wurden sie umgerüstet. Neue Dichtungen, trockner, etc.
Hoffe wirklich das die steuerung genau gleich funktioniert. Ich probiere es mal. Melde mich nach dem umbau, obs geklappt hat.
 
Wenn Du nur R12 über die "normale" Diffusion verloren hast, also ansonsten alles i.O sein sollte, könntest Du auch R413a (ich guck´ nochmal nach) auf Deine alte Anlage füllen lassen, ohne umrüsten zu müssen.

Dieses Mittel ist (Schmierungs-)kompatibel zu R12. Hier liegt das Problem zwischen den Kältemitteln.
R413a ergibt minimal weniger Kühlleístung. Ich hab´mein 91er Cab bei einem Kühlhaustechnikbetrieb (Kühlhäuser für Kuhmilch) für € 20,- nachfüllen lassen. Die üblichen Autoklimabetriebe haben das Mittel nicht.
 
Die Wärmetauscher (Klima) von CC und CS sind nicht kompatibel.
 
Vielleicht hilft diese Info etwas weiter: Ich habe noch einen 91er Chrysler Grand Voyager AWD und mein Vorbesitzer hatte das gleiche Problem. Er hat die ganze Anlage mit neuen Dichtungen, Schläuchen und einem neuen Trockner versehen und dann erfolgreich r134a aufgefüllt. Alles läuft seit Jahren Problemlos. Keine Ahnung, ob der Kompressor auch getauscht wurde. Er meinte, es wäre eine langwierige Fummelei gewesen, aber durchaus in Eigenregie machbar.
 
Wenn Du nur R12 über die "normale" Diffusion verloren hast, also ansonsten alles i.O sein sollte, könntest Du auch R413a (ich guck´ nochmal nach) auf Deine alte Anlage füllen lassen, ohne umrüsten zu müssen.

Dieses Mittel ist (Schmierungs-)kompatibel zu R12. Hier liegt das Problem zwischen den Kältemitteln.
R413a ergibt minimal weniger Kühlleístung. Ich hab´mein 91er Cab bei einem Kühlhaustechnikbetrieb (Kühlhäuser für Kuhmilch) für € 20,- nachfüllen lassen. Die üblichen Autoklimabetriebe haben das Mittel nicht.
Kann auch R437a gewesen sein.
 
Zurück
Oben