R-Sperre im Stand überwunden?

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.598
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
...hab ich bislang nicht für möglich gehalten, dennoch scheint's zu gehen.

Zum Geschehen: Meine No.2, MY 92, - Getriebeschloss funktioniert einwandfrei und ohne Spiel, Schließzylinder und Schlüssel so, wie es sein soll - geparkt (natürlich im R-Gang :rolleyes: ) Bei Zurückkkommen, Zettel an der Scheibe, Unfallverursacher mit Telefonnummer (Nachbardorf, ja, so etwas gibt es auf dem Lande wirklich). Der Mann hat beim Ausparken meinen Wagen vorne gerammt, der angeblich wiederum in ein dahinter abgestelltes Fahrzeug gerollt sein soll. Er hat die Polizei gerufen. Die hat festgestellt, dass Wagen ohne (!) eingelegten Gang und gezogene Handbremse abgestellt worden ist. Er war angeblich zu rollen (?). An meinen Stoßstangen ist keine neuere Beschädigung festzustellen (dementsprechend mache ich auch nichts geltend). Beim Einsteigen fiel mir jedoch sofort auf, dass der R-Gang nicht eingelegt war (?). Jetzt die Fragen an die Spezialisten: Lässt sich der eingelegte R-Gang durch leichtes (!) Anrempeln so einfach rausschlagen? Fahrtechnisch scheint alles okay zu sein. Kann evtl. ein Zahnrad beschädigt worden sein?
 
Der 900er hat ein Schieberad für den R-Gang, kurioserweise sogar Schrägverzahnt. Wenn eine Schrägverzahnung Last überträgt resultiert immer eine Axialkraft auf die Zahnräder.
Solche Konstruktionen werden normalerweise selbstverstärkend ausgeführt, d.h wenn der R-Gang auf Zug belastet ist, zieht die aus der Schrägverzahnung resultierende Axialkraft das R-Gang Schieberad tiefer in die R-Gang Gasse. Im entgegengesetzten Fall, sprich Schubbetrieb Rückwärts, wird das Schieberad von der Axialkraft in Richtung Gangauslegen belastet. Das der Gang nicht springt, liegt einzig daran dass die Kraft der R-Gang Rastierung (nicht das Schloss) plus Reibung in der Schaltung normalerweise grösser ist als die Axialkraft im Schubbetreib.

Bei Dir ist laut Deiner Schilderung der R-Gang auf Schub belastet worden. Und zwar so stark, dass er die Rastierkräfte überwunden hat, oder er war nicht vollständig eingelegt.

Wie er dann durch das Schloss durchgeschlagen ist kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss

Ingo
 
Ursachenforschung:

Wie er, der Rw.-Gang, dann durch das Schloss durchgeschlagen ist kann ich nicht nachvollziehen. Gruss Ingo
=====> Ich auch nicht ! - Aber sag nie, nie !
KGB, nochmal bitte: Kannst Du jetzt, nach dem Rempler, den Zündschlüssel wie vorher nur bei voll eingelegtem Rw.-Gang in Anschlaggegenuhreigersinnendstellung drehen und abziehen, oder kanns Du ihn (den Zündschlüssel), jetzt mit sanfter Gewalt evtl auch in anderen Schaltknüppelstellungen (ausser Rückwärtsgangstellung) abziehen ?, - bzw. kannst Du den Rw.-Gang trotz Zündschlüssel in Anschlagendstellung links herausnehmen ?
Falls das beide Male OK sein sollte, hab ich auch keine Erklärung dafür... :confused:

Gruss und trotzdem gute N8 Grufti :rolleyes:
 
...nein, nein, alles ist so, wie es sein soll. Es springt auch nichts raus, im Fahrbetrieb ist in beide Richtungen überhaupt nichts auffällig, Zündschloss und Schaltung arretieren wie von Saab gedacht. Ich kann mir das auch überhaupt nicht erklären - aber es war halt so. Ich kenne über die Jahre nun wirklich alle Varianten ausgelutschter Mittelkonsolteile, habe sie lieben und kurioser Weise auch schätzen gelernt, wenn meine Frau etwa bei meinem 99er auf der Autobahn feststellen musste, dass das Handschuhfach abgeschlossen war: Schlüssel während der Fahrt abgezogen (man darf auf der BAB ja nicht rückwärtsfahren - also drohte keine unmittelbare Gefahr :eek: ) aufgeschlossen, wieder eingesteckt, weitergefahren... Aber bei No.2 ist eigentlich alles knackig. Und so groß kann der Aufprall auch nicht gewesen sein: keine sichtbare Beschädigung am Bullfänger, keine Verschiebung der Seitenblenden zur Radleiste... Alles sehr merkwürdig.
 
Zitat eines schwedischen Ferienhausvermieters: "Oh, Saab 99, you can start them with an ice stick!"
 
Und wenn eins von den Arretierungszahnrädern bei stärkerer Belastung leicht aus der "Fasson" hüpft? Wie sind die denn überhaupt befestigt, mit E-Ringen?

37orgbea.jpg
 
Grau teurer Freund...

Metalldetektor: Und wenn eins von den Arretierungszahnrädern bei stärkerer Belastung leicht aus der "Fasson" hüpft? Wie sind die denn überhaupt befestigt, mit E-Ringen? ===============> "Ja" !

... ist alle Theorie... :smile:

Grüssle Gerd
 
wieso nur in Anführungszeichen? Aber: Wenn E-Ringe, dann gehen die doch gleich ganz runter.
 
Zurück
Oben