Bremsen - Quelle Originalbremsbeläge alte Bremse hinten

Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
323
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
84
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen die Bremssättel an der Hinterachse neu zu machen.
Ich möchte dazu die originalen Bremsbeläge neu verbauen - da war ja mal das Thema mit dem fehlenden Bremskraftregler an der Hinterachse unserer 900er (Knowledge Base)
Aber wo bekomme ich diese her? Für die alte Bremse scheinen diese überall ausverkauft zu sein... - auch die Saabhändler im Umkreis konnten mir nicht helfen. Die üblichen Verdächtigen hatten letzte Woche auch nichts.

Gibts bei den Bremssätteln irgendwelche Dinge zu beachten? In der Bucht und bei meinem Teilehändler bekomme ich welche von NK - taugen die was?

Gruß, Michl
 
Ich möchte dazu die originalen Bremsbeläge neu verbauen - da war ja mal das Thema mit dem fehlenden Bremskraftregler an der Hinterachse unserer 900er (Knowledge Base)
Ist eigentlich nur für ABS relevant…und das hast du ja offensichtlich nicht.
Ich habe bei der alten Achse noch keine schlechten Erfahrungen mit Aftermarket-Bremsbelägen gemacht; und ich fahre meine 84er tatsächlich im Alltag (sogar im Winter).

NK-Bremssättel hatte ich noch nicht; habe aber generell NK als mittelschlechte Qualität eingeordnet - also akzeptable Verarbeitung, aber nicht sehr haltbar.
Ich würde dir empfehlen, deine alten Sättel zu überholen - ist nicht so schwer, und oftmals sind sogar die alten Dichtungen besser als die momentan verfügbaren Ersatzteile.
Dichtungssatz gibt es noch vereinzelt neu & original, Teilenummer 8994840, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/110814539234
 
je nach dem wie so NOS Teile gelagert wurden, glaube ich das die Qualität nicht unbedingt besser als Aftermarket ist. Gerade Dichtungen mögen UV und/oder Wärme nicht so gerne ( das reimt sich fast und was sich reimt ist gut, frei nach Pumuckl ;-) )
 
Ist eigentlich nur für ABS relevant…
Nein, ist eben genau bei Non-ABS relevant.
Die Beläge müssen entsprechend degressiv ansprechen, um ein hinteres Überbremsen zu vermeiden. Bei ABS-Hütten greift dieses, ohne geht der Fuhre hinten dann ggf. eben mal mangels Rollreibung die seitliche Führung verloren
 
Danke für eure Antworten!

Genau das schwirrte mir auch im Kopf herum, Rene...!
ich hab jetzt bei Saab-Krefeld noch originale Beläge gefunden - mal gucken was die noch taugen.
Meine Sättel sind zwar nicht undicht oder fest, der eine ist aber so wie es aussieht kurz davor und beim anderen ist der Entlfüfternippel ab. Da ging auf die schnelle mit Linksausdreher nichts.
Ich denke dass ich nen versuch mit NK Sätteln wagen werde, dazu die Saab Beläge und ATE Scheiben.

Michael
 
Habe bei meinem (Bj.87, alte Bremse) die Kombi vorne TRW Beläge/Scheiben und hinten TRW Beläge/Saab Scheiben - geht bei Vollbremsung ohne irgendwelches ausbrechen des Hecks oder irgendwelche andere Probleme.
 
Gerade beim 87er Winter-Aero vorn erneuert:
Sättel gereinigt und neu gedichtet
Bremboscheiben belüftet plus Ferodobelägen.
Funktioniert prima.
 
Es ist meist nicht so einfach, den abgerissenen und festgegammelten Entlüftungsnippel ohne Beschädigung des Konus herauszubekommen.
 
Es ist meist nicht so einfach, den abgerissenen und festgegammelten Entlüftungsnippel ohne Beschädigung des Konus herauszubekommen.
Für den mit dem abgerissenen Entlüftungsnippel müßte er sich Ersatz besorgen. Aber einen gebrauchten Bremssattel (hinten) dafür zu finden wird ja nicht das Problem sein.
 
Sind die Aftermarketteile von NK und Co. nicht auch nur runderneuerte gebrauchte Originalteile? Die legen doch nicht die Teile neu auf.
 
Abgerissenen Entlüfternippel habe ich schon erfolgreich durch aufschweißen einer Mutter raus gedreht. Gewinde und Konus bleiben dabei unbeschädigt.
 
Moin,

das aufschweißen einer Mutter ist mißlungen. Der Nippel ist ca. 3-4mm tiefer abgerissen als das Gehäuse selbst ist. Also gibts den Sattel neu. Die Bremsbeläge sind vorhin angekommen, kann mir da jemand sagen wie ich die alten Asbesthaltigen (vor 82) von den neueren nach 82 bis 87 unterscheiden kann? Hatten die ne andere Nummer, Maße, mit/ohne Nut?

Michl
 
Sind die Aftermarketteile von NK und Co. nicht auch nur runderneuerte gebrauchte Originalteile? Die legen doch nicht die Teile neu auf.

Ganz genau! Hab heute die Sättel verbaut - Auf dem Karton stand "NK" - drin waren ATE Sättel. Ich denke auch dass NK und Co die Bremssättel nur runderneuert.
 
Wäre jetzt interessant zu wissen, welche Beschichtung auf den NK-Runderneuerten-Bremskolben ist
 
Scotty, da muss ich dich leider enttäuschen - die Teile sind eingebaut und entlüftet...

Michl
 
Wäre jetzt interessant zu wissen, welche Beschichtung auf den NK-Runderneuerten-Bremskolben ist
Ich habe meine Bremssattel vor 4 Jahren überhollt und konnte Bremskolben für den 900er neu kaufen - 25eur/Stück. Ein erfahrener Betrieb kriegt die sicher für die Hälfte oder noch weniger.
 
Scotty, da muss ich dich leider enttäuschen - die Teile sind eingebaut und entlüftet...

Michl
Dachte ich mir schon Michl, kein Problem :hello:

Ich habe meine Bremssattel vor 4 Jahren überhollt und konnte Bremskolben für den 900er neu kaufen - 25eur/Stück. Ein erfahrener Betrieb kriegt die sicher für die Hälfte oder noch weniger.

Und, waren die Bremskolben original, von NK oder...?
 
Und, waren die Bremskolben original, von NK oder...?

Keine Ahnung ich habe sie bei einem Betrieb bestellt der nur Bremsen überhollt. Als sie geliefert wurden waren sie nicht verpackt (vielleicht habe ich noch zuhause die Fotos). Meines wissens bestellen sie alle Teile aus Deutschland.
Auf den Kolben selbst steht NIX keine Nummer, keine Buchstaben - NIX!
 
Zurück
Oben