Antrieb - Qualität Wellendichtring - welchen nehmen?

Registriert
25. Sep. 2007
Beiträge
127
Danke
41
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Bei der Fehlersuche an meinem nicht startendem B202i, fand ich neben einem zerstörten OT-Geber einen leckenden Wellendichtring der Riemenscheibe vor.

Beim bekannten Teilehändler S....x findet man nun Ersatz in drei Varianten: Hausmarke (billig), Erstausrüsterqualität (mittelteuer), original Saab (teuer). Grundsätzlich bin ich bereit, mehr auszugeben, wenn ich die Arbeit dann nicht zweimal machen muss.

Die billige Hausmarke kommt nicht in Frage. Kann ich bedenkenlos zu original Saab greifen ? Die müssten mittlerweile ja auch schon ein paar Jährchen auf Lager liegen - muss ich da befürchten, dass die schon ausgehärtet sind? Oder kann ich mich auf die Erstausrüsterqualität genauso gut verlassen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Gruß aus dem Süden
 
Viktor Reinz oder Elring sind immer gute Qualität.
 
Ich kauf sowas markengezielt im Zubehör. Ich hab zuletzt an der Stelle (ältere) Elring verbaut, vor denen es in letzter Zeit aber auch warnende Stimmen gab. Sonst Reinz - bei mir problemlos auf der Kupplungsseite.
 
Mit Elring habe ich in letzter Zeit weniger gute Erfahrungen gemacht, deshalb setze ich derzeit CORTECO-Ringe (von Freudenberg) ein.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe Reinz bestellt (vor Klaus' Antwort).
 
Viktor Reinz oder Elring sind immer gute Qualität.
die Zeiten sind leider vorbei, auch bei diesen Herstellern sollte man inzwischen jedem Teil mit gesunder Skepsis begegnen.
Der gefragte Siri ist von Corteco bisher unauffällig, Elring nimmt man besser nicht, bei Reinz kontrollieren, ob nicht ein Elring-Produkt im Karton ist.
 
Bei Skandix muss man am besten Nachfragen welcher Hersteller geliefert wird. Corteco gab es bei meiner Bestellung damals garnicht lt. Produktbild allerdings schon, und dann habe ich einen anderen Hersteller geliefert bekommen.
 
Zurück
Oben