Projekt: Raus aus dem Golf!

Registriert
05. Sep. 2007
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile euer schönes Forum durchstöbere habe ich mich dazu entschlossen, wieder Saabfahrer zu werden.

Meine Erfahrungen bis hierher bestehen aus einem 900er (2.0 Sauger) und zwei 9000ern (2.0 Sauger und 2.3 Turbo). Nach einigen autofreien Jahren muß ich jetzt wieder pendeln, und der Golf II vor der Tür war zwar billig, aber nicht eben ein Spaßmobil.

In diesem Thread möchte ich gerne meine Erfahrungen festhalten, die ich bei der Autosuche hatte und haben werde.

3.9.07
Habe mir http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=budvjeoo3jwm angesehen. Ah, das Gefühl, nach Jahren wieder in "meinem" Auto zu sitzen. Jeder Handgriff ist bekannt, alles fühlt sich richtig an.
Nachdem die Bierflaschen des Vorbesitzers vom Rücksitz verschwunden sind (OT Händler: "Die habe ich gar nicht gesehen") habe ich mich schon fast verliebt.
Die Schaltung fühlt sich weich an - hmm, stimmen die 230tkm auf dem Tacho?
Das Armaturenbrett ist eine Lichtorgel - SRS blinkt, TCS leuchtet (upps, das stand gar nicht im Anzeigentext).
Der Wagen stand wohl eine Weile, trotzdem springt er gut an. Aber das Motorgeräusch, brrr. Ventile sind es nicht - eher die Ausgleichswellenkette, klingt ein wenig wie ein Diesel. Im Kopf habe ich mich schon von der Kiste verabschiedet.
Der Händler geht ungefragt mit dem Preis runter und erwähnt etwas von "Alle Leute, die sich für Saabs interessieren, scheinen die Autos gut zu kennen". Hah - Saab ist keine Marke für Gebrauchtwagenhändler, scheints.

5.9.07
Komme gerade von der Besichtigung von http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=budzfgtn4gxk .
Sieht gut aus! Recht gepflegt, recht neue Auspuffanlage, nur der Händler ist nicht da. Am Handy bittet er mich, später noch mal anzurufen. Ok, mache ich. Am Telefon: "Ich hatte Ihnen gesagt, daß der vierte Gang nicht funktioniert, oder? Aber im dritten können Sie fahren". Nein, hat er nicht. Danke für das Gespräch. Wieder kein Saab.

Abends der Gedanke: Mensch, melde dich doch endlich mal bei Saab-cars.de an und frage da mal nach.
Hier bin ich also. Mal sehen, wie es weitergeht.

(Update 6.9.07)
Habe mir einen 91er 9000 FPT 2.3 Automatik in Hann. Münden angesehen und gekauft. 850 Schekel. Da bleiben 1200 von meinem Budget übrig um die Kiste in einen fahrwürdigen Zustand zu versetzen.
Der Besitzer hatte ihn seit Juli und mag ihn nicht. Häßliches Auto, sagt er. Hatte vorher einen tiefen und harten Japaner, es ist also kein Wunder, dass er mit dem Saab nichts anfangen konnte. Fahren konnte er ihn auch nicht.

Ich fühle mich gut, ich habe den Wagen vor dem Fahrer gerettet!

Aber was ist die Kiste verbastelt - Einzelheiten gibt es im 9000er Forum, hier die Zusammenfassung:
- Motor ist ein ATM mit angeblich 170tkm. Sieht ordentlich aus, läuft gut, hat Turboleistung und das Automatiköl sieht gut aus
- Die Substanz ist altersgemäß bis sehr gut, Rost hier und da, aber nichts schlimmes
- Klimaanlage kühlt nicht
- Der Ventilator der Lüftung dreht gar nicht
- Häßliche rote Rückleuchten ("Von EBay, da war der Versand teurer als die Rückleuchten") - Brrrr
- "Check Engine" nach Warmstart für etwa 3 Minuten, dann aus
- Das Leder ist ok, aber die Sitzmechanik des Fahrersitzes ist es nicht
- Das Heckklappenschloss ist ohne Funktion, da hat einer mit Draht den Öffnergriff direkt mit dem Riegel verbunden
- Alles voller Lautsprecherkabel - und riesige Magnatmagnete auf der Hutablage. *würg*
- Jemand hat die Einsätze der Türverkleidungen und das Schiebedach neu bezogen. Mit unterschiedlichen Materialien und einfach schlecht.
- Die Innenraumbeleuchtung leuchtet ständig
- Abgelatschte Winterreifen

Und ich bin sicher, ich werde noch mehr Macken finden. Aber meine Idee ist es, das Auto in den kommenden Tagen fahrbereit und verkehrssicher zu machen, es über den Winter zu benutzen und im Frühjahr zu entscheiden, ob ich ihn wieder ordentlich instandsetze oder ihn als Ersatzteilträger verwende.

7.9.07
Ah. der Ärger mit der Zulassungsstelle. Naja, jedenfalls habe ich den Wagen mit einem Kurzzeitkennzeichen überführt. War eine schöne Fahrt, auch wenn mir die Macken des Autos immer mehr auffallen. Wird aber alles wieder wett gemacht durch den gut laufenden Motor! Spaß!
Meine bessere Hälfte mag ihn auch. Da ist mir einiger Ärger erspart geblieben!

Habe erst mal die Original-Rückleuchten wieder angebaut, die der Vorbesitzer gütigerweise aufgehoben hat. Jetzt sieht er - von außen zumindest - ganz manierlich aus.

Habe versucht, den Fehler des Klimaventilators zu finden, bislang ohne Erfolg. Am Anschlussstecker liegen zwischen 8 und 12 V an, aber das Ding dreht nicht. Da ist wohl ein Besuch beim Autoverwerter fällig. Oder ist da etwa noch ne Sicherung im Gehäuse? Muss ich mal im Forum suchen.

(Abschluss)
Meine weiteren Abenteuer mit dem Auto sind im 9000er Forum wohl besser aufgehoben, daher erkläre ich diese Story fürs erste für beendet.


Chris Scholz

(Fortsetzung folgt ... im 9000er Forum)
 
:biggrin: na dann viel spaß hier im forum ... !
 
In diesem Thread möchte ich gerne meine Erfahrungen festhalten, die ich bei der Autosuche hatte und haben werde.

Schöne Idee (von den Ursprungsideen des SAABkaufs und der Anmeldug hier mal ganz abgesehen). Bitte weiter berichten.
 
Zurück
Oben