Probleme mit Kupplung und Getriebe - was tun?

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
Hallo,

es handelt sich nicht um meinen 9000 sondern um den meines Vaters. Das ist auch ein 2,0i Sauger, Baujahr 1991 mit schräger Schnauze und Klima. Edit: Der Wagen hat 255.000 km runter.

Seit längerer Zeit (über ein Jahr) summt das Getriebe im 5. Gang bei 80 km/h und das Summen wird lauter bei 130-150 km/h.
Nun ist auch noch hinzugekommen, dass das Kupplungspedal einfach durchfällt und nicht mehr zurückkommt.

Diagnose der Werkstatt: Austausch Kupplungsnehmer und -geber. Dabei muss aber wohl das Getriebe ausgebaut werden.
Kostenvoranschlag: 600-700 Euro

Der 9000 ist eigentlich gut in Schuß, ölt kaum und hat kaum Rost (eigentlich gar keinen, Garagenfahrzeug).
Sollte gleich das Getriebe mit gewechselt werden, Austauschgetriebe, am liebsten gebraucht? Oder nur den Geber und Nehmer wechseln, dabei besteht aber bestimmt die Gefahr, dass das Getriebe irgedwann den Geist aufgibt.

Oder im Extremfall lieber einen neueren 9000 kaufen (2,0 lpt vielleicht?) und den alten als Schlachtfahrzeug verwenden, wenn sich die Rechnung mit Austauschgetriebe auf bestimmt mind. 1000-1400 Euro beläuft (schätze ich jetzt einfach mal).

Was meint ihr? Tipps? Ideen?
 
Also erstmal nur den Geber austauschen/überholen. Ist eine unspektakuläre Aktion, und daher recht billig. Der Geber kostet glaube ich ca. 80 Euro, ein Set für die Überholung gibt es noch billiger. Tja, wenn die Kupplung immer noch hängenbleibt, ist's wohl der Nehmer, und dann muss das Getriebe raus, ja.
Das Getriebe kann man auch überholen, bei Schaltgetrieben können das viele Saab-Vertrags-Werkstätten.
Wenn der alte keinen Rost hat, sehe ich keinen Vorteil, einen neuen zu kaufen, wer weiß dann wieder, was mit dem war?! Ich habe mal das Getriebe meines 88er 9000i überholen lassen, aus einer Walze aus einem Lager hatte sich ein Stück gelöst, und ich hatte auch leichte Schleifgeräusche. Getriebe ausgebaut, alle Lager ersetzt, das Getriebe hat problemlos weiter 150.000 überstanden...
 
Ich grüsse Dich!:)
Das Getriebesummen kommt von den Hauptlagern im Getriebe.
Wenn Getriebe eh heraus muss, steht einem Lagerwechsel im Getriebe doch nix im Weg.
Bei einem gebrauchtem Getriebe kauft man die Katze im Sack. Ob das Teil wirklich in Ordnung ist, stellt man erst nach getaner Arbeit fest.
Wenn das Getriebe sonst gut funktioniert, alle Gänge locker rein gehen und nicht rausspringen, würde ich eine Reparatur vorziehen...:lol:
 
@Tapeworm: Wenn ihr die Arbeit machen laßt, dann sollte auf jeden Fall der Kupplungsschlauch mitgewechselt werden. Und der Kupplungssatz selber auch. Würde wenig Sinn machen, die ganze Arbeit zu machen und dann an ein paar Teilen zu sparen....
Gebrauchtes Getriebe ist halt so eine Sache. das müßte man schon selber gefahren sein und selbst da kann es morgen passieren....
 
Vielen Dank euch drei, werde es so weitergeben!

Viele Grüße, tapeworm.
 
Zurück
Oben