- Registriert
- 26. Sep. 2003
- Beiträge
- 2.759
- Danke
- 302
Hallo,
es handelt sich nicht um meinen 9000 sondern um den meines Vaters. Das ist auch ein 2,0i Sauger, Baujahr 1991 mit schräger Schnauze und Klima. Edit: Der Wagen hat 255.000 km runter.
Seit längerer Zeit (über ein Jahr) summt das Getriebe im 5. Gang bei 80 km/h und das Summen wird lauter bei 130-150 km/h.
Nun ist auch noch hinzugekommen, dass das Kupplungspedal einfach durchfällt und nicht mehr zurückkommt.
Diagnose der Werkstatt: Austausch Kupplungsnehmer und -geber. Dabei muss aber wohl das Getriebe ausgebaut werden.
Kostenvoranschlag: 600-700 Euro
Der 9000 ist eigentlich gut in Schuß, ölt kaum und hat kaum Rost (eigentlich gar keinen, Garagenfahrzeug).
Sollte gleich das Getriebe mit gewechselt werden, Austauschgetriebe, am liebsten gebraucht? Oder nur den Geber und Nehmer wechseln, dabei besteht aber bestimmt die Gefahr, dass das Getriebe irgedwann den Geist aufgibt.
Oder im Extremfall lieber einen neueren 9000 kaufen (2,0 lpt vielleicht?) und den alten als Schlachtfahrzeug verwenden, wenn sich die Rechnung mit Austauschgetriebe auf bestimmt mind. 1000-1400 Euro beläuft (schätze ich jetzt einfach mal).
Was meint ihr? Tipps? Ideen?
es handelt sich nicht um meinen 9000 sondern um den meines Vaters. Das ist auch ein 2,0i Sauger, Baujahr 1991 mit schräger Schnauze und Klima. Edit: Der Wagen hat 255.000 km runter.
Seit längerer Zeit (über ein Jahr) summt das Getriebe im 5. Gang bei 80 km/h und das Summen wird lauter bei 130-150 km/h.
Nun ist auch noch hinzugekommen, dass das Kupplungspedal einfach durchfällt und nicht mehr zurückkommt.
Diagnose der Werkstatt: Austausch Kupplungsnehmer und -geber. Dabei muss aber wohl das Getriebe ausgebaut werden.
Kostenvoranschlag: 600-700 Euro
Der 9000 ist eigentlich gut in Schuß, ölt kaum und hat kaum Rost (eigentlich gar keinen, Garagenfahrzeug).
Sollte gleich das Getriebe mit gewechselt werden, Austauschgetriebe, am liebsten gebraucht? Oder nur den Geber und Nehmer wechseln, dabei besteht aber bestimmt die Gefahr, dass das Getriebe irgedwann den Geist aufgibt.
Oder im Extremfall lieber einen neueren 9000 kaufen (2,0 lpt vielleicht?) und den alten als Schlachtfahrzeug verwenden, wenn sich die Rechnung mit Austauschgetriebe auf bestimmt mind. 1000-1400 Euro beläuft (schätze ich jetzt einfach mal).
Was meint ihr? Tipps? Ideen?